Kein Luftstrom Mittelkonsole
Es kommt kein Luftstrom bzw. ganz,ganz wenig an der Mittelkosole an. Wer weiß da Rat ?
18 Antworten
Erstmal wäre noch zu klären was verbaut ist, keine Klima, manuelle Klima oder Klimaautomatik ?
Soviel wie ich weiß eine manuelle Klimaanlage. Der Bus ist Baujahr 1998, erste Zulassung 1999.Hilft diese Aukunft?
Dann würde ich mir mal die Züge für die Klappen und dessen Betätigung am Bedienteil anschauen
Sicher, dass er eine manuelle Klimaanlage hat?
Wenn er nämlich keine Klimaanlage hat, sind die mittleren Düsen anders eingebunden und blasen nur Außenluft aus.
Ähnliche Themen
Ich muß mich korigieren - ob der Luftstrom oben oder unten rauskommt wird alles per Stellknopf geregelt.
Züge zum Stellen hat er nicht
Also hast du doch eine Klimaautomatik ?
Mach am besten mal ein Bild vom Bedienteil, dann wissen wir was verbaut ist.
Ja genau.
Da würde ich dann mal schauen was im Fehlerspeicher steht.
Hallo
Erstmal würd ich mich @AudiJunge anschließen, Fehlerspeicher funktioniert relativ gut wenn es um die Klima geht.
Allerdings wäre eine nähere Beschreibung des Problems hilfreich.
Wo kommt keine Luft?
Nur der Mittelausströmer im A-Brett, komplettes A-Brett oder kommt vorne generell nichts?
Mfg
Es kommt überall ein richtiger dicker kräftiger Luftstrom,- an der Windschutzscheibe, im Fußraum, rechts und links am Fenster, nur in der Mitte - kommt ganz, ganz ,ganz wenig an wenn man überall dichtmacht bzw. die Funktion auf "Aus" Stellt. Ich hab die Klappe abgeschraubt wo man die Stellmotoren sieht, aber aus der Funktionsweise werde ich nicht
so richtig schlau, vor allen- man kommt ja nicht richtig ran ohne gleich das ganze Amaturenblrett rauszureißen. Die Klappe für Frischluft und Umluft bewegt sich auch nicht - ob das vielleicht damit zusammen hängt?
Viele Grüße vom onkel-det aus Luckenwalde im schönen Land Brandenburg !
Aha der Hinweis mit der Umluftklappe hilft durchaus.
Der Mittelausströmer hat nämlich eine eigene Klappe und wird nur aufgemacht wenn viel Heiz-/Kühlleistung gebraucht wird.
Diese Klappe wird mittels Unterdruck angesteuert, genau wie die Umluftklappe.
Alle anderen Klappen sind aber elektrisch angesteuert also kann man davon ausgehen das mit deinem Unterdrucksystem was nicht stimmt.
Hast du generell die Unterdruckschläuche im Motorraum schonmal erneuert?
Ja ,aber nur die von der Turboregelung und das wenigstens schon 3 mal. Die Gummischläuche taugen überhaupt nichts mehr ! Mit den anderen Schläuchen hatte ich noch keinen Ärger.
Ja, aber nur die von der Turboansteuerung und das wenigstens schon 3mal.Die Gummischläuche taugen überhaupt nichts mehr! Mit den anderen hatte ich noch keinen Ärger !