ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Kein Kühlfach im X5?

Kein Kühlfach im X5?

BMW X5 F15
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 12:04

Hallo,

mich verwundert sehr stark, dass es im X5 kein Kühlfach in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach gibt. Konnte man das extra bestellen (dann habe ich es vielleicht übersehen). Ich bin der Meinung das der X6 ein Kühlfach hat.

Welche Möglichkeiten habt Ihr Euch überlegt um die Getränke zu kühlen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also mir ist aufgefallen, dass das Fach unter der Mittelarmlehne nach längerer Fahrt gut kühl ist.

Keine Ahnung ob das an dem IPhone Snap-In liegt, der ja einen Ventilator hat....

am 27. Juli 2016 um 12:28

witzig..., ich habe mich das nach meiner nun ersten längeren Fahrt in meinem neuen F15 auch gefragt, denn in meinem damaligen e70 war das so. Allerdings nur in Verbindung mit der 4 Zonen Klimaanlage (im e70), sonst nicht, das wußten bis dato nur viele nicht, wird auch nicht erwähnt seitens BMW, da es eigentlich auch nur eine Art passiver Nebeneffekt der darunter laufenden Kühlstränge zur 4 Zonen Anlage ist.

Ob das nun auch im F15 so ist, weiß ich definitiv noch nicht, da bei dieser längeren Fahrt danach alles (sehr) warm darin war. Kann allerdings damit zusammenhängen, daß meine Frau hinten beim kleinen Nachwuchs saß, und die Zonen hinten wohl abgeschaltet hatte, weil zu kühl für den Kleinen.

Denn letztens hatte ich wieder den Eindruck, es war kühl da drinnen.

P.S. habe diesmal natürlich auch die 4 Zonen Klima...:cool:

Gruß

samana

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 18:03

Ich habe nur die 2 Zonen Klima bestellt. Kann aber damit nichts zu tun haben, weil die Lüftungsdüsen trotzdem im Fond sind und natürlich auch kühlen. Aber das Mittelfach bleibt warm. Ich finde sogar, dass wenn das IPhone im Snap-IN Adapter liegt, dass Fach noch wärmer wird.

In den früheren BMW war eine kleine Klappe im Mittelfach, da konnte man das Fach mit der Luft der Klima kühlen und wenn man das nicht wollte, hat man die Klappe geschlossen.

am 28. Juli 2016 um 5:39

Also ich habe den Eindruck, dass das Fach gekühlt ist, nicht gerade eiskalt aber dennoch. ich habe 4 Zonen Klimaanlage

am 28. Juli 2016 um 6:56

...nochmal !

Im e70 ist und war es definitiv so, daß ausschließlich bei Bestellung 4 Zonen Klima auch das Mittelfach gekühlt wird, im F15 wird das wohl ähnlich sein. Hängt wohl eben mit der größer dimensionierten Anlage zu tun, die dann auch diese Kapazität hat, hier im Mittelach mit zu kühlen. Die Lüftungsdüsen haben da wohl wenig damit zu tun...

...bei mir ist das Mittelfach auch kalt bei zwei Zonen.

 

Gruß

Martin

24h Autofahrt und das Fach in der Mittelkonsole ist ständig kühl geblieben. Aussentemperatur zwischen 26 und 38 Grad C. 2-Zonenklima.

Ich kühle die Getränke jedoch auf eine andere Art: Im Fond unter den Lüftungsschlitzen eine kleine Tasche, darüber 2 Flaschen Wasser. Dabei strömt die kalte Luft aus den hinteren Düsen direkt an den Flaschen vorbei und kühlt sie regelrecht!

Aufgrund der Position sind die Flaschen immer für alle griffbereit. ;)

Rückbank umgeklappt::D

 

Details XXXXXX Side by Side Amerikanische Kühlschrank

Daten Energielabel :

Energieeffizienzklasse (A+++ - D) )* : A+

*) auf einer Skala von A +++ (sehr effizient) bis D (weniger effizient)

Energieverbrauch Strom [ kWh/Jahr ] : 420

Nutzinhalt Kühlteil [ l ] : 355

Nutzinhalt -Anderes Fach mit and. Temperatur VitaFreshzone (l): 25

Nutzinhalt 4 Sterne -Gefrierzone [ l ] : 146

Sternekennzeichnung : 4

Geräusch [ dB (A) ] : 42

Klimaklasse: **SN-T

Also ich habe 2 Zonen Klima und bei mir ist das Fach in der mittelarmlehene deutlich kühler als der Innenraum.

 

Wer möchte kann sich ja den Kühlfach für den Fond bestellen, aber dadurch wird der Kofferraum deutlich kleiner.

Wenn ich in Urlaub fahre nehme ich ein Kühlbox mit Kühlfunktion für den Kofferraum und fertig.

Themenstarteram 1. August 2016 um 13:10

Zitat:

@samana schrieb am 28. Juli 2016 um 08:56:34 Uhr:

...nochmal !

Im e70 ist und war es definitiv so, daß ausschließlich bei Bestellung 4 Zonen Klima auch das Mittelfach gekühlt wird, im F15 wird das wohl ähnlich sein. Hängt wohl eben mit der größer dimensionierten Anlage zu tun, die dann auch diese Kapazität hat, hier im Mittelach mit zu kühlen. Die Lüftungsdüsen haben da wohl wenig damit zu tun...

Also rein logisch hat das nichts mit 4 Zonen oder 2 Zonen zu tun! Die Klimaanlage sitzt im Motorraum und die kalte Luft wird durch die Lüftungsschächte zu den Düsen gefördert. Ob dann nun durch 2 oder 4 Zonen geregelt ist egal, die kalte Luft kommt so oder so da an wo es gewünscht ist. Es gibt bei 4 Zonen nur 2 Lüftungsdüsen an der B Säule mehr, um so besser im Fond zu kühlen. Und die verschiedenen Antworten hier verraten auch, dass es damit nichts zu tun hat.

Ich hatte vorher einen E60. Da hat das Mittelfach eine kleine Öffnung mit einem Schieberegler gehabt, so konnte man die Luft in das Mittelfach reinlassen oder halt schliessen und somit ist es dann nicht gekühlt. Ganz einfach, aber perfekt. Die kleine Öffnung gibt es jetzt nicht mehr, oder habt Ihr diese in der 4 Zonen Klimaanlage? Dann würde es wirklich daran liegen.

Die Kühlbox im Fond bzw. Kofferraum finde ich wirklich gut, aber 1.400,- € ist doch ein Scherz! Dann kommt die ganz normale 12V Kühltasche hinter die Sitze und gut ist es.

Es ist einfach nur schade, dass so eine einfache Sache (mit der Klappe im Mittelfach) abgeschafft worden ist.

Das ist wirklich schade. Hatte bereits mein Lancia aus 2004. Im Prinzip das einzige, was ich im F15 vermisse.

Bei meinem 2002er x5 e53 , ist das Fach ebenfalls über Lüftungsschlitze mit der Klimaanlagen Kühlung verbunden.

Was mir aber erst nach längerem Besitz aufgefallen ist.

Das Fach nutze ich so gut wie garnicht.

Und wunderte mich plötzlich, wieso ich zuvor hinein gelegte Schlüssel.

In einem Eisigen Zustand in die Hand nahm ;)

Ich habe die Vierzonenklima. Nach längerem Fahren ist mir nun aufgefallen, dass die Temperatur im Mittelfach umgekehrt zur Aussentemperatur ist. Ist es draussen heiss und die Klima kühlt, dann wird es auch kühl im Mittelfach. Ist es draussen aber kälter als drinnen (z. B. Nachtfahrt), dann beginnt die Klima zu wärmen und auch das Mittelfach wird gewärmt. Habe ich so in den letzten Tagen festgestellt. Innentemperatur war konstant auf 20 Grad eingestellt. Tagsüber wurde das Mittelfach gekühlt, nachts gewärmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen