ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kein kostenlosen Ersatzwagen bei Garantie-Reparatur!!

Kein kostenlosen Ersatzwagen bei Garantie-Reparatur!!

Kia Carens 4 (RP)
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 15:55

Hallo, habe jetzt den erst Garantiefall bei meinem Carens (EZ.04/13 9.000Km)!

Wassereinbruch!

Mit entsetzen mussten wir feststellen das wir den Ersatzwagen selber zahlen müssen!!

Weil uns laut Garantiebedingunen nur ein Ersatzwagen gestellt werden muss, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist!

So eine Trockenlegung kann schon mal ne Woche dauern!

Wie sind da euere ehrfahrungen??

Lauft das jetzt immer so ab??

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Oktober 2013 um 16:32

Meines Wissens nach steht in den Garantiebedingungen von Kia, dass dir ein kostenloses Ersatzfahrzeug zusteht sobald die Reparatur länger als 3 Tage dauert.

Kann man aber auch auf Kia.de nachlesen.

Eine Selbstbeteiligung für Vollkasko-Schäden von bis zu 1000 € hast du trotzdem immer.

Ist also immer eine heikle Angelegenheit.

Ich hatte aber nie Probleme mit meiner Werkstatt diesbezüglich. Immer hol und bring Service und Leihauto alles kostenlos.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von danny-hunter

Meines Wissens nach steht in den Garantiebedingungen von Kia, dass dir ein kostenloses Ersatzfahrzeug zusteht sobald die Reparatur länger als 3 Tage dauert.

Kann man aber auch auf Kia.de nachlesen.

Eine Selbstbeteiligung für Vollkasko-Schäden von bis zu 1000 € hast du trotzdem immer.

Ist also immer eine heikle Angelegenheit.

Ich hatte aber nie Probleme mit meiner Werkstatt diesbezüglich. Immer hol und bring Service und Leihauto alles kostenlos.

Okay. Danke. Hast du da mal bitte nen Link für mich?

am 16. Oktober 2013 um 21:33

http://www.kia.com/de/kaufen/kiaqualitaetsversprechen/

Bitteschön.

Aber mal davon abgesehen. An was für ein Arschloch-Händler bist du denn da geraten???

Ich kenne keinen Neuwagen-Kunden der bei einem Garantiefall kein kostenloses Leihfahrzeug bekommt egal bei welcher Marke. Meiner verlobten wird ihr Fiesta sogar vor der Tür zur Inspektion abgeholt und abends wieder vor die Tür gestellt obwohl das nur ein Jahreswagen war.

 

Fahr da hin und velang nach dem Geschäftsführer und schildere im den Fall. Glaube mir die wissen oft gar nicht was ihre Angestellten ihren Kunden antuen. Der Geschäftsführer meines Autohauses ist aus allen Wolken gefallen als er gehört hat was seine Leute mit mir gemacht haben. Jetzt kümmert er sich nur noch höchst persönlich um mein Auto ;-).

Sag ihm, dass du das eine bodenlose Frechheit findest. Wenn er dir dann immer noch ein Hasengespräch hält dann drohe im mit deinen Anwalt und damit seinen Laden überall "weiter zu empfehlen" mit deiner Story. Sollte der dann wirklich so dumm sein immer noch nicht einzulenken dann geh zum Anwalt wenn du Rechtschutz hast.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 21:46

Der Meister meinte das machen die immer so!

Vielleicht liegt es auch daran das wir den Carens nicht bei ihm gekauft haben

Werde mal bei uns rum fragen ob das alle Kia Händler so machen.

Bin halt davon ausgegangen das Kia selbst den Leihwagen übernimmt.

Aber das fällt wohl in die Rubrik "Kia Qualitätsversprechen" ^^

am 17. Oktober 2013 um 5:22

Warum soll dir der Händler einen Leihwagen geben . Wenn du das Fahrzeug bei ihm gekauft hättest währe das kein Problem ,das ist erstmal eine Kulanz Leistung vom Händler . Das hat man dir auch schon in einen anderen Forum erklärt . Das Auto billig schießen und dann überall meckern .

Zitat:

Original geschrieben von Sabinemidller

Das Auto billig schießen und dann überall meckern .

Son Quatsch. Was ist denn wenn man umzieht? Dann muss man auch zu nem Händler, bei dem man das Fahrzeug nicht gekauft hat.

am 17. Oktober 2013 um 5:31

Wenn man umzieht ist das schon etwas anderes .

Ah ja. Wenn der Händler nichts am Verkauf verdient hat, weil es ein EU Import ist, dann verweigert er den kostenlosen Ersatzwagen. Wenn er nichts am Verkauf verdient hat, aber ein anderer deutscher Händler schon, dann gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen? Is klar.

Hi,

meines Wissen ist bei keinem Hersteller ein kostenloser Leihwagen bestandteil der Neuwagengarantie.

Mobilitätsgarantien sind immer unabhänig und im prinzip nur bei pannen gültig.

Dennoch ist es natürlich schon so das die meisten Werktstätten ihren Kunden einen Leihwagen kostenlos zu verfügung stellen,das geht aber praktisch immer auf die Kappe der Werkstatt.

Das Kia Händler da vielleicht besonders bei Kunden von EU Neuwagen etwas sparsam sind ist verständlich.

Gruß Tobias

wie gesagt gehört zum guten service.

wenn du ihn dort gekauft hättest wärs kein problem.

wenn du ihn woanders gekauft hast oder aber es ein eu import ist kann es schonmal sein, dass es eben verweigert wird oder geld kostet.

-----------------------------

letztendlich gibt es ja zusätzlich zur garantie (die kia netterweise gibt) auch noch die gesetzt verankerte "gewährleistung". 24 monate(bzw bei gebrauchtware oft verkürzt auf 12monate) und nach dem 6. monat mit beweislastumkehr.

hast du den schaden innerhalb von 6 monaten gemeldet sollte es klar als gewährleistungsfall anerkannt werden - in den nächsten 6 wärst du beweispflichtig dass der mangel bzw dessen ursache schon bei übergabe bestand, was bei einem wassereinbruch aber auch nicht zu schwer sein dürfte.

(evtl ists im falle einer bei dir ja offenbar schon exsistierenden garantiezusage sogar bereits bewiesen, dass du daran nicht schuld bist...)

ob dir bei einem gewährleistungsfall ein ersatzfahrzeug zusteht, wenn du zwingend auf das fahrzeug angewiesen bist weiß ich nicht. ich denke aber schon - das wird ähnlich geregelt sein wie bei haftpflichtschäden (sprich ausfallpauschale oder leihwagen).

wichtig bei gewährleistung:

die machst du nicht bei kia geltend und auch nicht bei dem händler der das auto jetzt zur reperatur da hat sondern bei dem händler der dir die karre verkauft hat. , denn dieser ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig.

der kann sich dann immernoch überlegen ob er sich selbst der sache annimmt oder die werkstatt bei dir in der nähe mit der behebung beauftragt.

------------

die garantie ist ein freiiwilliges versprechen was sie dir aber vertraglich zugesichert haben. die bedingungen sind klar und nachlesbar.

wenn deine werkstatt nicht serviceorientiert arbeitet such dir 'ne andere. die frage ist notfalls auch was ein werkstattersatzwagen dort kosten würde. wenn das 25 eur am tag sind (wäre ein typischer preis für 'nen werkstattersatzwagen) und du maximal 3 tage bezahlen mußt isses noch vertretbar. kostet es soviel wie ein kurzfristig gebuchter mietwagen oder wird gar gar nichts in die richtung angeboten isses mist.

Nur mal so am Rande: Ich habe ein EU-Fahrzeug und bekomme in der von mir gewählten Werkstatt immer einen kostenlosen Leih- bzw. Werkstattwagen. Das kommt einfach auf den Händler an. Anspruch darauf hat man nicht. Mit der Mobilitätsgarantie kenne ich mich nicht aus (dort könnte es die einzige Ausnahme geben), da ich diese als EU-Wagenfahrer nicht habe. Das ist aber auch schon der einzige "Nachteil" (bin im ADAC, von daher brauch ich das nicht).

''Guter Service'' ist ein breit gefächerter Begriff. Für manche heißt es nur, dass man sich den Namen merkt. Bei anderen bekommt man das Fahrzeug gewachsen.

Aber manchen wir uns nichts vor: Die Händler haben nichts zu verschenken. Wenn mehr Leistungen kostenlos sind, müssen sie an anderer Stelle wieder reingeholt werden.

auch wenn wieder alle über mich herfallen.

bei mir in österreich ist das ganz normal, bei garantie kein ersatzwagen!

händler bekommt es nicht bezahlt, händler macht nichts.

gleicher händler, opel zahlt ersatzwagen auf garantie, es gibt einen ersatzwagen!

kia zahlt den ersatzwagen nur wenn ein ersatzteil länger als 5 tage nicht verfügbar ist, der ersatzwagen muss aber dann ein kia sein!

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 12:32

Bin halt davon ausgegangen das Kia selber bei GarantieFällen einen kostenlosen Leihwagen stellt.

Jetzt weiß ich Bescheid, das Kia dies seinen Händler überlässt!

Ist wie mit dem Licht: mal geht's, mal geht's nicht! ;) (nur ein Spruch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kein kostenlosen Ersatzwagen bei Garantie-Reparatur!!