ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Kein Kontakt mehr zu den Steuergeräten / Audi80 BJ95

Kein Kontakt mehr zu den Steuergeräten / Audi80 BJ95

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:05

Hallo ODB-ler,

seit einigen Tagen bekomme ich mit meinem Autodia USB-Kabel keinen Kontakt mehr zu meinem Audi80 B4 ABK MJ96.

Mit einem Ersatzkabel die gleichen Probleme.

Com-Port wird noch erkannt, aber Diagnose-Schnittstelle gibt vermutlich keine Antwort.

Was kann ich machen?

Wer hat schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was für Software ist im Einsatz? Ansonsten mal die Stromversorgung der Schnittstelle prüfen.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 13:03

Zitat:

@ttru74 schrieb am 12. Dezember 2017 um 13:04:08 Uhr:

Was für Software ist im Einsatz? Ansonsten mal die Stromversorgung der Schnittstelle prüfen.

Keine der 3 kostenlos erhältlichen Programme z.B. VWTool, ...etc. bekommt einen Connect hin.

Es ist PC-seitig nichts verstellt worden.

Die rote Kontroll-Lampe am OBD-Stecker brennt, sobald man ihn mit dem dem 2x2 KL-Adapterkabel verbindet, Betriebsspannung (12 V) ist also vorhanden.

Gibt es zwischen den weißen 2x2 Adapterklemmen und dem Diagnoseinterface noch ein Bauteil, was defekt sein könnte.

Ansonsten müsste das Problem ja im Interface liegen.

Liegt das Diagnose-Interface eigentlich im Motorsteuergerät oder ist es eine eigene Komponente,

die mit den jeweils verbauten übrigen Steuergeräten Kommuniziert?

Ein besonderer Zufall wäre es allerdings schon, wenn beide Diagnosekabel mit FTDI-Chip defekt wären.

Ich habe leider momentan keine Gelegenheit, das/die Kabel an einem passenden KFZ auszutesten.

 

 

 

 

Zitat:

Liegt das Diagnose-Interface eigentlich im Motorsteuergerät oder ist es eine eigene Komponente,

die mit den jeweils verbauten übrigen Steuergeräten Kommuniziert?

K-Leitung ist ein Bus-System, das eben wie eine Schlange (oder Paralllelschaltung) nacheinander zu den beteiligten Steuergeräten geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/K-Leitung

https://www.emotive.de/doc/car-diagnostic-systems/bus-systems/k-line

https://www.kunbus.de/k-leitung.html

VW hat typisch aus dem Bus einen Stern gemacht, indem es einen Leitungsverteiler der Diagnose, bei VW "TV14" genannt, gibt. Von da gehen dann Stichleitungen zu den einzelnen Steuergeräten, Kabelfabe zum Steuergerät typisch grau/weiß, die Stecker in den Leitungsverteiler sind farbig markiert. Man kann testweise einzelne Busteilnehmer abstecken, solange der gesamte Bus noch erhalten bleibt.

Sehr einfach: mal von einer Werkstatt testen lassen, ob Auslesen des Autos mit deren Equipment noch funktioniert. Wenn ja: ist dein Interface verdächtig. Wenn nein: ist was im Auto zu suchen.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 22:13

Zitat:

@Grasoman schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:25:53 Uhr:

 

K-Leitung ist ein Bus-System, das eben wie eine Schlange (oder Paralllelschaltung) nacheinander zu den beteiligten Steuergeräten geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/K-Leitung

https://www.emotive.de/doc/car-diagnostic-systems/bus-systems/k-line

https://www.kunbus.de/k-leitung.html

VW hat typisch aus dem Bus einen Stern gemacht, indem es einen Leitungsverteiler der Diagnose, bei VW "TV14" genannt, gibt. Von da gehen dann Stichleitungen zu den einzelnen Steuergeräten, Kabelfabe zum Steuergerät typisch grau/weiß, die Stecker in den Leitungsverteiler sind farbig markiert. Man kann testweise einzelne Busteilnehmer abstecken, solange der gesamte Bus noch erhalten bleibt.

Sehr einfach: mal von einer Werkstatt testen lassen, ob Auslesen des Autos mit deren Equipment noch funktioniert. Wenn ja: ist dein Interface verdächtig. Wenn nein: ist was im Auto zu suchen.

Die zitierte Literatur + deine Hinweise bieten eine wertvolle Grundlage zum Verständnis, ohne die es schwierig ist - zumindest aber sehr unbefriedigend. Also eine echte Investition. Danke.

Die Fehlernachricht bei VCDS-Lite lautet: Port ok! Interface not found!

Damit kann eigentlich hier nur das in meinen Kabeln verbaute Interface gemeint sein.

Tatsächlich ergab sich mit Profi Equipment eine tadellose Diagnose.

Mithin scheint das neulich bei Ebay erstandene Ersatzkabel von Anfang defekt.

 

 

Mach doch mal Foto vom Interface, welches du in der Bucht geschossen hattest. Steht da eine Versionsnummer drauf?

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 18:57

Zitat:

@ttru74 schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:02:35 Uhr:

Mach doch mal Foto vom Interface, welches du in der Bucht geschossen hattest. Steht da eine Versionsnummer drauf?

Leider habe ich seit kurzer Zeit kein funktionstüchtiges Smarphone mehr, um dir ein Bild zu schießen.

Problem ist aber behoben. Neues Kabel funktioniert für meine Zwecke. Altes ist definitiv kaputt.

Nachdem ich alle alten COM-Treiber mit einem kleinen Hilfsprogram deinstalliert und neue aufgespielt habe, funtkioniert's wie gewohnt auf meinem Lappi.

Zitat:

Tatsächlich ergab sich mit Profi Equipment eine tadellose Diagnose. [...]

Problem ist aber behoben. Neues Kabel funktioniert für meine Zwecke. Altes ist definitiv kaputt.

Nachdem ich alle alten COM-Treiber mit einem kleinen Hilfsprogram deinstalliert und neue aufgespielt habe, funtkioniert's wie gewohnt auf meinem Lappi.

Na siehste. Solche Skills (systematisches Probieren und Schlussfolgern) wirst du noch viel brauchen, wenn du dann die eigentliche Tiefendiagnose machen willst, also nach dem Auslesen der DTCs dann eigentliche Probleme oder Fehlerursachen in deinem Auto suchst. Die Fehlercodes sind ja nur ein erster Hinweis, was die Onbord-Diagnose-Routinen selbst bemerkt oder gemessen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Kein Kontakt mehr zu den Steuergeräten / Audi80 BJ95