ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kein Internet über Bluetooth !?!

Kein Internet über Bluetooth !?!

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 15:56

Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich stolzer (?) Besitzer eines 2016er XC90 II.

Und seit dem kämpfe ich mit dem Infotainment.

Leider hat er kein eigenes LTE-Modem.

Aber über Bluetooth sollte eine Verbindung ins Internet ja eigentlich möglich sein.

Jedes 2. mal wenn ich einsteige muss ich mein iPhone 11 (& Telekom) als gekoppeltes Gerät löschen und neu koppeln um Verbindung zu bekommen.

Aber Internet hat das System darüber dann trotzdem nicht.

Nur wenn ich mit dem Handy einen Hotspot anbiete verbindet er sich über WLAN.

Mein Haus-WLAN, das er auf dem Parkplatz eigentlich empfangen sollte sieht er auch nicht.

Und die Karten-Updates meldet er mir als zu Groß um sie über das Handy runter zu laden.

Mein Handy hat auf dem Parkplatz WLAN. Wenn also nur das Internet über Bluetooth gehen würde...

Hat jemand vielleicht selbst schon die gleiche Erfahrung gemacht und eine Idee an was das liegen kann? Oder hat es vielleicht sogar auch schon gelöst?

Bin für jeden Tip dankbar!

Und wenn mir das System Carplay nicht bereits als Option anbietet, ist es dann nicht über "Neue Apps" zu laden?

Gruß,

Dominik

Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Das WLAN Modul von einem Auto ist bei weitem nicht so stark wie das eines Handys.

2. um eine Internetverbindung über BT zu bekommen muss im iPhone der "persönliche Hotspot" aktiviert sein.

3. Karten ab einer bestimmten größe lassen sich nicht OTA installieren sondern erfordern einen USB Stick mit 64Gb.

4. Was meinst du mit wenn dir das System CarPlay nicht als Option anbietet? CarPlay ist keine App. 2016 war das m.W.n. noch nicht Serie.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 17:32

1. Ja, das hab ich gemerkt... Danke

2. Ja, habe ich gemacht. trotzdem nix... noch eine andere Idee?

3. ok, danke für den Hinweis. Dann kann ich es mir sparen meinen WLAN-Repeater mit Kabeltrommel ins Auto zu stellen...

4. OK, dann hab ich das falsch verstanden. bzw. hat mir der Gebrauchtwagenverkäufer mir Bullshit erzählt und ich Idiot hab es geglaubt. Danke. Weißt Du ob man das nachrüsten kann?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 17:33

Warum 64Gb Stick? Werden andere Größen nicht erkannt? Das Update hat 2 GB. Download-Seite bei Volvo hab ich gefunden.

Ist auch im Volvo Internet über BT aktiviert? Das muss separat aktiviert werden.

 

Bei CarPlay kann ich mich täuschen. Wenn er es hat wischt man ganz nach rechts. Bei den Kacheln müsste es dann zu sehen sein.

 

Bzgl des USB Sticks schreibt Volvo eben einen 64GB Stick vor. Ca 59GB fasst auch das Gesamtupdate

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 30. Oktober 2020 um 17:53:06 Uhr:

Ist auch im Volvo Internet über BT aktiviert? Das muss separat aktiviert werden.

 

Bei CarPlay kann ich mich täuschen. Wenn er es hat wischt man ganz nach rechts. Bei den Kacheln müsste es dann zu sehen sein.

 

Bzgl des USB Sticks schreibt Volvo eben einen 64GB Stick vor. Ca 59GB fasst auch das Gesamtupdate

64GB braucht man nur, wenn man ganz Europa per USB updaten will. Die einzelnen Länderkarten sind kleiner.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 18:39

Update Voice Control (zum Testen) hat mit nem 8GB funktioniert.

Teste morgen Europa, aber mit nem 640GB Stick. Hab grad nix anderes da. Wenn er das nicht schluckt reicht mir im Moment auch Deutschland mit 3Gb.

 

Warum ich aber mein Handy über BT ständig neu koppeln muss verstehe ich immernoch nicht...

Okay, hatte mich da an die Volvo Homepage gehalten und die 64Gb erwähnt.

Bzgl deinem Problem, dass du dein Handy ständig neu koppeln musst liegt tatsächlich ein Problem vor. In allen aktuellen Volvo die ich bisher gefahren bin hab ich mein iPhone einmal gekoppelt. Beim nächsten einsteigen verbindet es sich automatisch wieder.

Was ich hier als eventuelle Möglichkeit sehe ist, dass dein Sensus einen alten Stand hat, der mit iOS 14 nicht richtig zusammen arbeitet.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 21:01

Ich hab auf der Update-Seite von Volvo aber nur Kartenupdates gesehen. Kein Software Update des Infotainment.

Nur beim :) ?

Das nennt sich Service 2.0 und gibt’s beim freundlichen des Vertrauens. In der Garantie umsonst danach nur umsonst im Zuge einer Wartung.

 

Da du von 2016 sprichst weiß ich jetzt nicht inwiefern er immer bei Volvo Partner war...

Ja. Wirf mal nen Blick in die FAQ, da sind die meisten Deiner Fragen schon mal beantwortet.

https://www.motor-talk.de/faq/volvo-xc90-2-s90-2-v90-2-q204.html

Willkommen him Forum!

Ich hatte ein ähnliches Problem, hing aber vom Handy ab.

Mit meinem Handy (Sony) war ich nicht in der Lage das Volvo via BT ins Internet zu verbinden. Dagegen, es lief problemlos mit dem Handy meiner Frau (Huawei)... (beide mit Vodafone)

Zitat:

@Dominik74 schrieb am 30. Oktober 2020 um 17:32:28 Uhr:

1. Ja, das hab ich gemerkt... Danke

2. Ja, habe ich gemacht. trotzdem nix... noch eine andere Idee?

3. ok, danke für den Hinweis. Dann kann ich es mir sparen meinen WLAN-Repeater mit Kabeltrommel ins Auto zu stellen...

4. OK, dann hab ich das falsch verstanden. bzw. hat mir der Gebrauchtwagenverkäufer mir Bullshit erzählt und ich Idiot hab es geglaubt. Danke. Weißt Du ob man das nachrüsten kann?

Zu 4.: Wenn Carplay bei einem Wisch nach rechts nicht angezeigt wird, hilft nur die Nachrüstung. Waren so um die 600, die ich gerne investiert habe.

MfG Paule

Themenstarteram 2. November 2020 um 13:27

Nochmal Danke an alle!

Mittlerweile klappt Internet über BT.

Braucht nach der Verbindung aber eine Weile bis es sich zurechtgeschüttelt hat.

Vermute das ist normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kein Internet über Bluetooth !?!