Kein Internet (nicht via Bluetooth od. Modem od. Wifi Tethering)

Volvo V90 P

Hallo an alle!

Also mir gelingt es nicht ins Internet zu kommen. Über keinen der o.g. Wege. Irgendeine Idee was ich noch tun kann, bevor ich zum Händler fahre?
Danke!

87 Antworten

... das sieht aber wirklich mehr nach einem Problem der Internetverbindung der Karte aus... 😮

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Juni 2016 um 11:49:59 Uhr:

... das sieht aber wirklich mehr nach einem Problem der Internetverbindung der Karte aus... 😮

Dachte/denke ich auch, aber die Anzeige zeigt ja vollen Empfang. Es sei denn die zeigt den Empfang mit Verzögerung an und bekommt damit "Funklöcher" nicht mit.

Naja, sicherheitshalber lass ich da morgen jemanden vom Händler raufschauen. Bin eh dort um den Softwarestand prüfen zu lassen, Batterieladezustand zu prüfen und Termin für ACC Nachrüstung zu machen.

Bei mir ist momentan Ratlosigkeit angesagt. Problem ist noch nicht behoben. Werkstatt ist im Austausch mit VCG, diese wiederum mit Schweden.

Funktioniert wieder alles! Morgen hole ich den Wagen ab. Nach Vorgabe von Volvo wurde verschiedene Software nach einer festgelegten Routine in bestimmter Reihenfolge aufgespielt. Was genau weiß ich natürlich nicht.

Ähnliche Themen

Okay, interessant! Bin morgen ja noch einmal beim Händler, mal schauen was sie tun werden

Zitat:

@organico schrieb am 29. Juni 2016 um 20:00:09 Uhr:

Nach Vorgabe von Volvo wurde verschiedene Software nach einer festgelegten Routine in bestimmter Reihenfolge aufgespielt.

Ersten, Gratulation und gut, daß er jetzt wieder läuft!!!

Diese von einigen schon oft erklärte Wichtigkeit der Reihenfolge, wird ja von anderen immer wieder bestritten 😕🙄😕

LG
GCW

Man sagt ja, dass das beständige Wiederholen derselben Tätigkeit und die damit verknüpfte Erwartung eines anderen Ergebnisses etwas wahnhaftes hat.
So ganz stimmen kann es nicht.😉
Beim wohl 35. Ein- und Ausbau der SIM und dem Versuch eine Internetverbindung über das Fahrzeugmodem auch zu den Apps zu erhalten hat es auf einmal geklappt!!
Ich verstehe es nicht, weiß nicht, was der Auslöser ist, aber EGAL, im Moment freue ich mich einfach nur an der nun vorhandenen Funktion.
Hoffentlich überlegt es sich der Dicke nicht wieder anders...

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 30. Juni 2016 um 14:27:41 Uhr:

Man sagt ja, dass das beständige Wiederholen derselben Tätigkeit und die damit verknüpfte Erwartung eines anderen Ergebnisses etwas wahnhaftes hat.

Sorry, kannst Du das etwas präzisieren?
Reihenfolge unwichtig? Welche Erwartungshaltung? Welche Wahnhaftigkeit?
Hier ist es unheimlich heiß und schwül, vielleicht kann ich Dir deshalb nicht folgen 😉

LG
GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 30. Juni 2016 um 17:23:17 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 30. Juni 2016 um 14:27:41 Uhr:

Sorry, kannst Du das etwas präzisieren?
Reihenfolge unwichtig? Welche Erwartungshaltung? Welche Wahnhaftigkeit?
Hier ist es unheimlich heiß und schwül, vielleicht kann ich Dir deshalb nicht folgen 😉

LG
GCW
[/ quote]

Meine Verbohrtheit hatte etwas wahnsinniges an sich.
Ich habe permanent die gleichen Schritte erledigt, in identischer Reihenfolge und war zwar verzweifelt aber nicht entmutigt genug, es nicht immer wieder zu versuchen. Mit jedem Mal wurde der Wahnsinn meines Tuns offenkundiger und trotzdem habe ich mich nicht davon abbringen lassen.
Dass diese Verbohrtheit dann noch ein versöhnliches Ende gefunden hat ist der eigentliche Wahnsinn...😉

... wenn Volvo das aber demnächst dann so in die Anleitung übernimmt, werden wir alle wahnsinnig. 😁

Man nannte Ihn auch Sisyphos!

Nachdem meine Internetverbindung in der vergangenen Woche wieder hergestellt werden konnte und zunächst auch funktionierte, habe ich Folgendes festgestellt:

Pünktlich zum Wochenende am Freitagabend auf dem Weg nach Hause, fiel die Verbindung wieder aus. Ständig schaltete sich das Modem aus und wieder ein, brachte aber keine Verbindung zustande. Da ich mich zum Wochenende nicht ärgern wollte, habe ich das ignoriert und gehofft, dass am nächsten Morgen wieder alles läuft. Diesen Anschein hatte es zunächst auch, da die Anzeige für die Empfangsqualität des Modem vorhanden war und auch ein gutes Signal anzeigt. Jedoch konnte dieses Signal, wie auch vor dem Werkstattaufenthalt nicht von den Apps und RTTI genutzt werden. Sie hatten "keine Verbindung". Auch die Verbindung per Tethering funktionierte nicht.

Bei der nächsten Fahrt wieder ganz andere Phänomene: Das Modem schaltete sich immer wieder ein und aus, zog aber massig Daten, die zum Teil auch verarbeitet werden konnten. Mehrfach war auch zeitweise die Anzeige für das Modem verschwunden. Sobald ich über das Menü die Einstellungen für das Modem gewählt hatte, war die Anzeige wieder da, ohne dass ich irgendetwas in den Einstellungen verändern musste. Gleichzeitig wurde der Touchscreen extrem träge, d.h. er reagierte nur verzögert bis überhaupt nicht auf Befehle.

Das zog sich so über das ganze Wochenende, so dass ich die Absicht hatte, am Montag direkt wieder in die Werkstatt zu fahren. Dann passierte Montag früh etwas eigenartiges:

Das System verhielt sich so, wie zuvor beschrieben. Als ich über den Screen in die Einstellungen gehen wollte, fror der Bildschirm ein und aus allen Lautsprechern kam ein Dauerton. Es ließ sich nichts mehr regeln. Also hielt ich an, stieg aus, verriegelte den Wagen und fuhr nach 10 Minuten wieder los. Sensus war weiterhin träge und das Modem war komplett abgemeldet.

Während der weiteren Fahrt hatte ich dann noch insgesamt 3 Ausfälle/Abstürze des Sensus, die sich durch einen schwarzen Bildschirm bemerkbar machten. Nach dem letzten "Hochfahren" des System funktionierte wieder alles ordnungsgemäß. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, vielmehr wird die Internetverbindung so schnell aufgbaut, wie nie zuvor. Wenn ich den Wagen öffne, ist die Verbindung bereits hergestellt, bevor ich angeschnallt bin. Verbindungsabbrüche gab es ebenfalls nicht mehr und das Sensus reagiert insgesamt wieder hervorragend.

Vielleicht ein typischer Fall von Selbstheilung ;-)

Ich nehme an, dass softwaremäßig irgendetwas hing und sich dies durch den mehrfachen Neustart des Sensus von selbst reguliert hat.

... tja, nun auch bei mir nach dem Update von gestern GAR KEINE Internetnutzung mehr möglich. Die Verbindungen (BT, Modem, WIFI-Hotspot, verschiedene Provider) werden sauber hergestellt, aber kein Dienst (Wetter, RTTI,...) bekommt Daten.

Morgen wird das Auto bepackt, daher habe ich mir heute Nachmittag einen Platz in der Werkstatt eingefordert (was auch kein Problem war)...

Zitat:

Funktioniert wieder alles! Morgen hole ich den Wagen ab. Nach Vorgabe von Volvo wurde verschiedene Software nach einer festgelegten Routine in bestimmter Reihenfolge aufgespielt. Was genau weiß ich natürlich nicht.

@organico - kannst du mir ggf. deinen Händler nennen? Das scheint wirklich der identische Fall zu sein, daher könnte man ggf. dort Rücksprache halten.

Edit: Da haben sich unsere Posts überschnitten... - da bin ich ja umso gespannter, was sich heute Nachmittag ergibt.

Zitat:

@gseum schrieb am 6. Juli 2016 um 12:11:45 Uhr:

... tja, nun auch bei mir nach dem Update von gestern GAR KEINE Internetnutzung mehr möglich. Die Verbindungen (BT, Modem, WIFI-Hotspot, verschiedene Provider) werden sauber hergestellt, aber kein Dienst (Wetter, RTTI,...) bekommt Daten.

Morgen wird das Auto bepackt, daher habe ich mir heute Nachmittag einen Platz in der Werkstatt eingefordert (was auch kein Problem war)...

Zitat:

@gseum schrieb am 6. Juli 2016 um 12:11:45 Uhr:

Zitat:

@organico - kannst du mir ggf. deinen Händler nennen? Das scheint wirklich der identische Fall zu sein, daher könnte man ggf. dort Rücksprache halten.

Edit: Da haben sich unsere Posts überschnitten... - da bin ich ja umso gespannter, was sich heute Nachmittag ergibt.

Exakt so ist es ja auch bei mir. Modem arbeitet sporadisch, aber übers Telefon (Bluetooth, Wifi) geht's nichts.
Bin Montag wieder beim Händler wg. ACC Nachrüstung, mal schauen was er sagt.

Mir ist aufgefallen das nachdem ich die Fahrerprofile Software bekommen habe und danach die einzelnen Konfigurationen angelegt habe ging jeweils das eingebaute Modem auch nicht mehr. Ich habe dann nochmals die Einstellungen für das Modem aufgerufen, Konfiguration überprüft (und teilweise korrigiert) aber trotzdem ging es nicht. Danach habe ich wieder in den Gastmodus gewechselt, dort funktionierte das Modem sofort und ohne Probleme.
Nachdem ich wieder in das konfigurierte Profil gewechselt hatte ging das Modem ebenfalls ohne Probleme. Macht für mich den Eindruck, dass das Modem nach jeder Konfigurationsänderung erst neu initialisiert werden muss.

Deine Antwort