ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Kein Handschalter

Kein Handschalter

BMW X2 F39
Themenstarteram 18. November 2017 um 23:17

Nun kann man ihn endlich im Konfigurator konfigurieren. Leider wieder mal nur als Automatik. Selbst der 20i. Soweit ich weiß soll es ihn auch als 18i, dann auch als Schalter geben. Weiß einer warum es den X2 nur mit Automatik gibt? Den F45 als 20i gibt es schließlich auch als Schalter....

Beste Antwort im Thema

Frau kommt mit Automatik nicht zurecht? Klingt ja fast nach Ironie :D

Wo liegt denn das Problem? Sie kann nicht mehr im 2. Gang mit 60km/h durch die Stadt fahren? Sie kann nicht mehr die Gänge reinknallen das man Angst bekommt? Sie liebt es im Stau ständig auf der Kupplung zu stehen? Sie wird das Gemeckere vom Mann vermissen? Sie möchte mehr Sprit verbrauchen (weil sie ja mal wieder im zu niedrigen Gang fährt und das sportlich findet?), .................................

Was findet deine Frau denn an einem Handschalter so toll? Kompliziert? Was denn? Was ist an einer Automatik kompliziert?

29 weitere Antworten
29 Antworten

...weil die Kunden (Weltweit!) beim 20i eh zu 95% zum Automatikgetriebe greifen würden. Der Aufwand lohnt sich für BMW nicht. Der 18i ist auch als Sparvariante und Einstieg gedacht, daher bietet BMW diese an. Wenn man mich fragt, auch beim 18i harmoniert die Automatik besser mit dem Motörchen als der Handschalter.

Themenstarteram 19. November 2017 um 9:01

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 19. November 2017 um 08:26:34 Uhr:

...weil die Kunden (Weltweit!) beim 20i eh zu 95% zum Automatikgetriebe greifen würden. Der Aufwand lohnt sich für BMW nicht. Der 18i ist auch als Sparvariante und Einstieg gedacht, daher bietet BMW diese an. Wenn man mich fragt, auch beim 18i harmoniert die Automatik besser mit dem Motörchen als der Handschalter.

könnten ihn ja zumindest optional anbieten. So wie damals die Automatik....

Ich schalte halt lieber selbst, dann wird sowas von mir jedenfalls dann nicht gekauft...

Und ich denke es gibt einige die genauso denken wie ich. Auch wenn es anscheinend nur eine Handvoll ist...

BMW ist zur Zeit bestrebt, die vielen Varianten etwas einzudampfen, da es einfach nicht lukrativ ist, bestimmte Wünsche, die nur wenige Kunden haben, immer zu erfüllen. Dies wird jetzt speziell auch bei den neu eingeführten Modellen konsequent umgesetzt. Und da wird auch halt berücksichtigt, ob ausschließlich Automatik oder auch Schalter.

Beim 20i geht es wohl klar zum Automaten oder eher wohl zum DKG.

Ich denke mal, am Ende wird es einen 18i mit Handschalter geben, um dem Kunden und der Presse einen niedrigen Einstiegspreis zu präsentieren

Auch von meiner Seite aus ein bedauerliches Schade an BMW gesendet, das es keinen 4Zyl Benziner mit Schaltgetriebe geben wird/könnte.

Nochmals einen Diesel werden wir bei BMW nicht kaufen, nur um ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe zu bekommen. Und einen 3Zyl erst Recht nicht. Somit könnte unser aktueller F48 18d der letzte neue BMW nach dann fast 20 Jahren (und insgesamt 9 Handschalter BMW) gewesen sein. Eine recht schöne Zeit .... aber nur weil (von mir aus) 95% Automatik fahren wollen, werde ich ganz bestimmt ned auf den selben Zug aufspringen.

Diese Art des Konsums kenne ich noch aus der DDR. Sprich: Kaufen was da ist, oder es bleiben zu lassen.

Tja, bei solchen Entscheidungen fallen dann immer welche hinten runter, das kalkuliert ein Hersteller mit ein. Trotzdem sind die Ersparnisse auf Grund der Bauteilegleichheit deutlich größer, als das Aufrechterhalten von Handschaltern für einige wenige.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 7:28

Man könnte es ja als Option zumindest anbieten. Ich kann mich an den ersten X1 erinnern, den gab es nur mit Handschaltung und Optional (kostenpflichtiges SA) als Automatik! Bei den größeren Modellen (sei es BMW, Mercedes etc.) ist es eh schon Gang und gebe, zieht jetzt wohl in den kleineren Modellen auch ein!

 

Zitat:

@harald335i schrieb am 2. Dezember 2017 um 22:23:58 Uhr:

Tja, bei solchen Entscheidungen fallen dann immer welche hinten runter, das kalkuliert ein Hersteller mit ein. Trotzdem sind die Ersparnisse auf Grund der Bauteilegleichheit deutlich größer, als das Aufrechterhalten von Handschaltern für einige wenige.

Können wir mit Leben. Die Entscheidung liegt bei BMW.

Ich als Kunde habe nur die Wahl ein Fahrzeug zu kaufen, oder eben nicht. An Alternativen am Markt mangelt es ja schließlich nicht.

Zitat:

@gttom schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:13:05 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 2. Dezember 2017 um 22:23:58 Uhr:

Tja, bei solchen Entscheidungen fallen dann immer welche hinten runter, das kalkuliert ein Hersteller mit ein. Trotzdem sind die Ersparnisse auf Grund der Bauteilegleichheit deutlich größer, als das Aufrechterhalten von Handschaltern für einige wenige.

Können wir mit Leben. Die Entscheidung liegt bei BMW.

Ich als Kunde habe nur die Wahl ein Fahrzeug zu kaufen, oder eben nicht. An Alternativen am Markt mangelt es ja schließlich nicht.

Natürlich, und BMW hat sich entschieden, auf Kunden mit dem Bedarf auf Handschaltung zu verzichten.

Oder eben entweder zum Einstiegs-oder Topmodell greifen. Beide Varianten gibt es vermutlich mit Handschalter

Zitat:

@harald335i schrieb am 4. Dezember 2017 um 22:07:43 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:13:05 Uhr:

 

Können wir mit Leben. Die Entscheidung liegt bei BMW.

Ich als Kunde habe nur die Wahl ein Fahrzeug zu kaufen, oder eben nicht. An Alternativen am Markt mangelt es ja schließlich nicht.

Natürlich, und BMW hat sich entschieden, auf Kunden mit dem Bedarf auf Handschaltung zu verzichten.

Mal schauen ob BMW beim nächsten 1er und 3er ebenfalls so entscheidet.

BMW hat sich ja eigentlich schon vor einigen Jahren von der Handschaltung verabschiedet. Früher wurde die Handschaltung von BMW immer gelobt und war fast Benchmark. Heute werden die Manuellen Getriebe von BMW eher getadelt als gelobt. Dagegen sind die verbauten Automaten von ZF traumhaft.

Früher, als Automatikgetriebe über 3-4 Gänge verfügten und einfach nur lahm waren, konnte ich die Abneigung gegen diese verstehen, aber was spricht denn heute noch für einen Schalter? Ich seh da keinen Vorteil mehr, ich seh da nur nostalgisches Denken von ein paar unbelehrbaren, oder Menschen die den Aufpreis nicht zahlen möchten.

Klingt hochnäsig, aber wenn man zu sich selbst ehrlich ist ................

Gruß Tom

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 6. Dezember 2017 um 18:21:38 Uhr:

BMW hat sich ja eigentlich schon vor einigen Jahren von der Handschaltung verabschiedet. Früher wurde die Handschaltung von BMW immer gelobt und war fast Benchmark. Heute werden die Manuellen Getriebe von BMW eher getadelt als gelobt. Dagegen sind die verbauten Automaten von ZF traumhaft.

Früher, als Automatikgetriebe über 3-4 Gänge verfügten und einfach nur lahm waren, konnte ich die Abneigung gegen diese verstehen, aber was spricht denn heute noch für einen Schalter? Ich seh da keinen Vorteil mehr, ich seh da nur nostalgisches Denken von ein paar unbelehrbaren, oder Menschen die den Aufpreis nicht zahlen möchten.

Klingt hochnäsig, aber wenn man zu sich selbst ehrlich ist ................

Gruß Tom

na Tom - da gibts schon noch andere Gründe - bei mir z.B. die Ehefrau die einen Mini(Schalter) fährt und mit Automatik nicht klar kommt/will - mir persönlich ists echt egal ob ich Automatik ( derzeit) oder Schalter fahre, deswegen eben Schalter als erste Wahl.

Habe gerade im Urlaub 4 Wochen wieder Schalter gefahren - echt - mir ists egal - dann halt der Frau zuliebe

Frau kommt mit Automatik nicht zurecht? Klingt ja fast nach Ironie :D

Wo liegt denn das Problem? Sie kann nicht mehr im 2. Gang mit 60km/h durch die Stadt fahren? Sie kann nicht mehr die Gänge reinknallen das man Angst bekommt? Sie liebt es im Stau ständig auf der Kupplung zu stehen? Sie wird das Gemeckere vom Mann vermissen? Sie möchte mehr Sprit verbrauchen (weil sie ja mal wieder im zu niedrigen Gang fährt und das sportlich findet?), .................................

Was findet deine Frau denn an einem Handschalter so toll? Kompliziert? Was denn? Was ist an einer Automatik kompliziert?

Deine Antwort