1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kein Funkuhrsymbol neben der Zeitanzeige

Kein Funkuhrsymbol neben der Zeitanzeige

Audi A6 C6/4F

Hallo allgemein,
gestern ist mir aufgefallen, dass die Uhr nicht automatisch auf Sommerzeit umgestellt hatte. Beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, dass das "Funkuhrsymbol" nicht vorhanden war. Im MMI (Car /Settings) ist der Haken aber an der entsprechenden Stelle.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Funkuhr synchronisiert nur morgens um 2Uhr. Meist ist eine Dauer von 20min voreingestellt, in der die Syncronisation läuft.
Via VSCD STG17 / Anpassung / Funktion 10 / Kanal 19 lässt sich die Dauer von 0 (aus) bis 49 (min) einstellen.

Manuell lässt sich das provozieren über die Einstellung der Quartz Uhr auf 01:59 und danach umstellen auf Funkuhr.

88 weitere Antworten
88 Antworten

hey hatte das selbe problem ca. 2mon lang, ab gestern ist das symbol wieder da

Hallo,

bei mir ist der "Turm" nun endgültig weg! Ich hatte einen ehemaligen Studienkollegen deswegen mal angesprochen, der
als Entwicklungsingenieur bei Audi arbeitet. Laut seiner Aussage synchronisiert sich die Funkuhr tatsächlich erst nachts
ab 1 Uhr. Dann der nächste Versuch um 2 bzw. um 3 Uhr.
Einen Funkuhr Wecker hatte ich resetet und in die Kofferraum gelegt, um zu prüfen ob der Audi überhaupt ein Zeitsignal empfangen kann. Die Funkuhr hatte sich innerhalb von 3 Minuten synchronisiert!
Audi hat scheinbar billige , taube Funkempfänger in den Stoßstangen sitzen.

Gruß an alle !

Die Empfänger(antennen) sind sehr empfindlich was die Ausrichtung angeht beim schwachem Signal. Ich habe mir an der Heizungsregelung meiner Wärmepumpe im Keller einen DCF-Empfänger montiert, weil mir das Umgestelle auf die Nerven ging. Vertikal gab es keinen Empfang, horizontal sofort. Vielleicht kann man im Stoßfänger den Empfänger anders montieren? Wäre mal einen Test wert.

Oh Mann, jeder billige TCM Wecker für 14,95 VK kann heute ein Funksignal empfangen und funzt über Jahre zuverlässig. Doch was macht AUDI wieder? Baut einen Empfänger in die Stoßstange !!! ein, ( vier Ingenieure fünf Wochen beschäftigen damit es möglichst kompliziert wird....) der nach 3 Jahren im Eimer ist. Bei einem Auto was durch die Bank immer mehr als 60.000 Steine kostet.
Ist das noch normal oder schon geiz? Wer zahlt dem AUDI-Kunden eigentlich Schmerzensgeld wegen der Sorgen und schlaflosen Nächte, bzw. Verdienstausfall für veraddelte Zeit usw.?
Warum muss ich mir als Kunde über so einen Quatsch überhaupt sorgen machen...ein Quartz-Funkuhrempfangsmodul für 0,5 bis 1 EUR im EK und ich habe Stunden Rennerei damit es funzt. Absolut lächerlich und indiskutabel beim angeblichen Anspruch den der Hersteller vor sich herträgt.
So langsam fehlt mir echt der Glaube an Premium.

Ich stelle von Hand um.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nick-mick01

Oh Mann, jeder billige TCM Wecker für 14,95 VK kann heute ein Funksignal empfangen und funzt über Jahre zuverlässig. Doch was macht AUDI wieder? Baut einen Empfänger in die Stoßstange !!! ein, ( vier Ingenieure fünf Wochen beschäftigen damit es möglichst kompliziert wird....) der nach 3 Jahren im Eimer ist. Bei einem Auto was durch die Bank immer mehr als 60.000 Steine kostet.
Ist das noch normal oder schon geiz? Wer zahlt dem AUDI-Kunden eigentlich Schmerzensgeld wegen der Sorgen und schlaflosen Nächte, bzw. Verdienstausfall für veraddelte Zeit usw.?
Warum muss ich mir als Kunde über so einen Quatsch überhaupt sorgen machen...ein Quartz-Funkuhrempfangsmodul für 0,5 bis 1 EUR im EK und ich habe Stunden Rennerei damit es funzt. Absolut lächerlich und indiskutabel beim angeblichen Anspruch den der Hersteller vor sich herträgt.
So langsam fehlt mir echt der Glaube an Premium.

Ich stelle von Hand um.

Hallo,

leider können die Premium Hersteller keine Autos mehr in Qualität bauen. Nach Enttäuschung vom Mercedes Benz, der C, E-Klasse bin ich zu Audi gewechselt. Es gibt keine perfekten Autos mehr. Ich überlege mir als nächste Auto ein Auto nur mit Grundausstattung zu kaufen, welches min. 6 Jahre gebaut worden ist. Haken an Multimedia und Elektronik gedöns, dem man im Grunde als "funktionierender Mensch" mit Hirn gar nicht braucht!
Die Einzigsten die unbedingt einen Abstandsradar, eine Rückfahrkamera, Sprachsteuerung, Toter Winkel Assistent brauchen sind meist Personen über 70 Jahre oder Personen mit körperlichen Einschränkungen, die Schwierigkeiten haben den "Dicken" zu fahren.

Gruß an alle !

Schwacher Trost für alle Funkuhrgeschädigten, bei meinem 1 Jahr alten RS6 wurde der Empfänger bereits zwei mal getauscht, mit durchschlagendem Erfolg: Es lebe die Quarzuhr!!!
Nehme es mehr von der humorvollen Seite, Übung macht bestimmt irgendwann den Meister. Werde das Problem hoffentlich nicht bei meinem neuen A8, kommt im Juni, erleben.

Gruß

WaveRadio

Zitat:

Original geschrieben von WaveRadio

Schwacher Trost für alle Funkuhrgeschädigten, bei meinem 1 Jahr alten RS6 wurde der Empfänger bereits zwei mal getauscht, mit durchschlagendem Erfolg: Es lebe die Quarzuhr!!!
Nehme es mehr von der humorvollen Seite, Übung macht bestimmt irgendwann den Meister. Werde das Problem hoffentlich nicht bei meinem neuen A8, kommt im Juni, erleben.

Gruß

WaveRadio

Hallo,

der Funkempfänger eines 12 Jahre alten Audi A8 4,2 funktioniert bis heute noch, den ein guter Freund fährt.

Gruß

Ja Wave Radio hoffe Dein Neuer bleibt 5 Jahre ohne Fehl und Tadel. Aber Audi lernt ja scheinbar nicht aus gemachten Fehlern. Beim neuen A8 gibt es dann sicherlich wieder neue Kinkerlitzchen zum Kundennerven.

z:b. Hatte der 4B das Multitronic-Problem tausendfach...also sollte man meinen, bei einer neuen Modellreihe habe man sich dem Problem ernsthaft angenommen. Doch was erlebt der genervte 4B-Kunde wenn er bei 4F jetzt Handschaltung nimmt? Hakelnde Sechsgangschaltung, zupfende Kupplungen, unrunde Schwungmassegeschichten...und immer "Stand der Technik" oder kundenseitiges Problem.

Irgendwie muss man Kunden ja dazu bringen in die Werkstatt zu fahren.
Und das, bei einem deutschen Auto. Ich meine wenn es ein Italiener oder Franzose wäre, würde ich mich ja nicht wundern, aber von deutschen Autos (und deutscher hochgepriesener Ingenieurskunst) erwarte ich einfach dreimal mehr. Kosten ja auch soviel mehr.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Hallo,

auch ich hatte seit der Zeitumstellung kein Funkturmsignal mehr. Alle Tricks mit umstellen auf Quartz und 01:59, danach mehrere Tage warten usw. haben keinen Erfolg gebracht.

Mein VCDS gab mir im Kombiinstrument, Messwertblock 2, Feld 2, ein n.i.O.

Darauf hin habe heute die Stossstangenverkleidung auf der linken Seite vorsichtig abgebaut und links etwas zurückgebogen.

Einfach die drei äusseren Blechschrauben im linken hinteren Radhaus lösen. Von unten 5 Schrauben lösen. Hinter dem linken Seitenfach 3 Muttern der Gewindestangen entfernen. Die Verkleidung ist seitlich nur gesteckt, also hier mit Gefühl nach aussen ziehen. Danach kommt man gut an den Funkuhrempfänger, der links hinten unterhalb des linken Rücklichtes verbaut ist. Die rechte Seite der Verkleidung habe ich einfach angebaut gelassen.

Bei mir war der Stecker in Ordnung, kein Ansatz von Korrosion. Also habe ich bei Audi einen neuen Empfänger für 36,75 EUR besorgt.

Laut Audi gibt es nun ein modifizierten Empfänger. Der Alte hat die Nummer 4B0 919 145 A, der Neue ist ein 4B0 919 145 B

Nach kurzer Zeit war das Funkturmsignal wieder da :-)

Ich hoffe das neue Teil hält nun ein wenig länger als der alte Empfänger.

Gruß Tom

Habe seit 2 Wochen das gleiche Problem. Nun habe ich einen neuen Empfänger hier liegen und werde das gleiche wie einen Beitrag über mir versuchen, danke für die Anleitung !

Zitat:

Original geschrieben von Tomti-HH

Hallo,

auch ich hatte seit der Zeitumstellung kein Funkturmsignal mehr. Alle Tricks mit umstellen auf Quartz und 01:59, danach mehrere Tage warten usw. haben keinen Erfolg gebracht.

Mein VCDS gab mir im Kombiinstrument, Messwertblock 2, Feld 2, ein n.i.O.

Darauf hin habe heute die Stossstangenverkleidung auf der linken Seite vorsichtig abgebaut und links etwas zurückgebogen.

Einfach die drei äusseren Blechschrauben im linken hinteren Radhaus lösen. Von unten 5 Schrauben lösen. Hinter dem linken Seitenfach 3 Muttern der Gewindestangen entfernen. Die Verkleidung ist seitlich nur gesteckt, also hier mit Gefühl nach aussen ziehen. Danach kommt man gut an den Funkuhrempfänger, der links hinten unterhalb des linken Rücklichtes verbaut ist. Die rechte Seite der Verkleidung habe ich einfach angebaut gelassen.

Bei mir war der Stecker in Ordnung, kein Ansatz von Korrosion. Also habe ich bei Audi einen neuen Empfänger für 36,75 EUR besorgt.

Laut Audi gibt es nun ein modifizierten Empfänger. Der Alte hat die Nummer 4B0 919 145 A, der Neue ist ein 4B0 919 145 B

Nach kurzer Zeit war das Funkturmsignal wieder da :-)

Ich hoffe das neue Teil hält nun ein wenig länger als der alte Empfänger.

Gruß Tom

HalloTom,

danke für dein Beitag! Was für ein Baujahr ist dein Audi ??? Ich finde es unglaublich, dass seit der Zeitunmstellung die Empfänger nicht mehr funktionieren,

Gruß an alle !

Hatte Ende März 2006 das gleiche Problem.
Seitdem habe ich die Audi CD immer im Fach 1 des CD Wechslers - null Probleme bei der Zeitumstellung.
Mit VCDS habe ich die Werkseinstellung abgefragt - Setup CD in Fach 1 ist aktiviert.

lg

willi

Ähem, Willi, der erste April war schon.

Was hat die CD mit der Uhr zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von nick-mick01

Ähem, Willi, der erste April war schon.

Was hat die CD mit der Uhr zu tun?

Weiß ich auch nicht, aber seitdem funkioniert die Funkuhr bei meinem A6 tadellos.

evtl. ein Softwareproblem der Audi Programmierer ?

lg
willi

Zitat:

HalloTom,

danke für dein Beitag! Was für ein Baujahr ist dein Audi ??? Ich finde es unglaublich, dass seit der Zeitunmstellung die Empfänger nicht mehr funktionieren,

Gruß an alle !

Hallo,

mein A6 3.0 TDI ist ein Modelljahr 2006, Erstzulassung September 2005.

Hmm, die CD im Handschuhfach könnte vielleicht auch der Grund sein, warum das Funkturmsymbol wieder da ist.
Oder vielleicht liegt es ja daran, dass ich im Kofferraum endlich mal wieder aufgeräumt habe ;-)

Ciao Tom

Deine Antwort