ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Kein Empfang mit Wlan Modem ?

Kein Empfang mit Wlan Modem ?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 16:39

Habe seit 3 Tagen keinen Empfang über das Wlan modem. Karte ist ok funktoniert in einem Ipad ausgezeichnet. Zeigt alle Striche beim Empfang an aber kein connecten mit Volvoid und Spotify.

Hat so etwas schon jemand gehabt.

12 Antworten

Spotify scheint mal wieder offline zu sein!

Hast du mal getestet, ob andere Dienste über Internet funktionieren, z.B. Traffic?

 

VG Frank

Geht mir auch so. Alles OK (SIM-Karte, Anzeige) aber keine Verbindung zu Diensten. Habe auch die Wetter-App getestet, zeigt auch nur "Verbinde..." an.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 19:02

Jetzt schreibt mir Volvo on call das meine Hecktüre offen obwohl alles geschlossen ist.

Zitat:

@mr.ouizo schrieb am 12. Februar 2020 um 17:39:41 Uhr:

Habe seit 3 Tagen keinen Empfang über das Wlan modem. Karte ist ok funktoniert in einem Ipad ausgezeichnet. Zeigt alle Striche beim Empfang an aber kein connecten mit Volvoid und Spotify.

Hat so etwas schon jemand gehabt.

Du meinst das im Fahrzeug eingebauten Modem, richtig ?

Bekommst du keine WLAN-Verbindung zum Hotspot hin oder bekommt dein Modem keine Internet-Verbindung ?

Die letzten Tage gab es massive bundesweite Probleme mit Internetverbindungen, weil bei der Telekom irgendwas gehakt hat.....

Bei mir spinnt es auch seit geraumer Zeit....

mal braucht es über 20 Minuten, um sich überhaupt zu verbinden (obwohl Empfang ist), oder dann setzt es nach 2 Minuten wieder aus.

Siehe auch meinen Beitrag hier:

https://www.motor-talk.de/.../...em-sporadisch-aussetzer-t6754429.html

War auch schon 2x beim Volvohändler (w/anderer Sachen) und habe es bemängelt.

Aussage sinngemäß: it's not a bug it's a feature.

Unter'm Strich finde ich es für ein 50k Auto eine Frechheit, und obwohl es mein 4. Elch am Stück ist, könnte es mein letzter gewesen sein.

Ich bin darauf wirklich angewiesen, besonders auf die RTTI-Daten, damit ich morgens sehen kann, auf welchem Weg ich am besten zur Arbeit komme, da nützt es mir nichts, wenn es sich nach 1 Minute wieder verabschiedet, oder erst kurz vor der Arbeit erstmalig verbunden ist.

Bin da echt sauer

So Long

Der Alex

Mein eingebautes Modem mit 1&1 Datenkarte funktioniert seit Anfang an (½ Jahr) absolut ohne Probleme - alle Dienste immer verfügbar. Kontaktiere nochmal deinen Händler und/oder den Volvo Support.

Mein Internet mit einer Telekom Datenkarte hat auch noch nie Probleme gemacht.

am 14. Februar 2020 um 6:37

Hatte ich am Anfang auch, bei mir hat es das Einspielen von neuen Updates behoben. War im Oktober 19.

Volvo sagt es liegt an der Karte. Karte vom Mechaniker eingesetzt gleiches Problem. Warten nun wieder auf Antwort von Volvo.

Zitat:

@ouizo schrieb am 14. Februar 2020 um 08:44:31 Uhr:

Volvo sagt es liegt an der Karte. Karte vom Mechaniker eingesetzt gleiches Problem. Warten nun wieder auf Antwort von Volvo.

Zu allererst: Datenschutz und Daten sind in den Sensus Systemeinstellungen für alle genutzten/betroffenen Fahrerprofile aktiviert? Falls nein, nachholen und testen. Falls ja, weiterlesen.

Der Volvo hat ja einige Kommunilationsmöglichkeiten (Bluetooth, Wlan Hotspot, Modem, ...). Ich gehe bei deinem Problem davon aus, daß es sich um die Nutzung des Internet über das eingebaute Fahrzeugmodem handelt - über 2G/3G/LTE mittels einer (Daten-)Sim-Karte hinten im Kofferraum - also nicht über WLAN (welches ja auch maximal nur in der Garage verfügbar wäre ;)

Beim Einsetzen der Karte kann man nichts falsch machen. Um zu prüfen, daß das Problem nicht an Modem, Verkabelung, Antenne oder Softwarestand liegt, würde ich eine andere definitiv funktionierende Sim-Karte mit freigeschalteter Datenfunktion ausprobieren - z.B. von deinem Mobiltelefon. Die Sim-Karte im Fahrzeugmodem sollte/muss natürlich folgendes erfüllen: Pin-Abfrage am besten deaktivieren, Netzbetreiber auf automatisch und die Telefonnummer der Sim-Karte im Modem und der Sim-Karte des per Bluetooth verbundenen Mobiltelefons müssen unterschiedlich sein.

Manchmal hat wirklich die Sim-Karte ein Problem in Verbindung mit einzelnen Geräten (auch bei Handys & Co.). Das ist zwar äusserst selten, aber ich würde tatsächlich mal den obigen Test mit einer anderen Sim-Karte durchführen - dauert max. 5 Minuten und du hast (mehr) Gewissheit. Wenn es z.B. mit der Handy-Sim-Karte klappt, dann lasse deine Daten-Sim-Karte beim Provider tauschen. Nach solch einem Test machen das die Provider meist anstandslos und kostenlos. Falls es auch nicht klappt, würde ich von Volvo zu allererst einen kompletten Softwareupdate fordern, der in deiner Werkstatt ja in 30-60 Minuten erledigt ist.

PS: Ob RTTI funktioniert siehst du ja schnell (bei mir praktisch sofort nach dem Fahrzeugstart) an den rot/gelb/grünen Strassenfarben - falls aktiviert.

Alles was ihr schreibt ist richtig, aber auch schon alles durchgespielt.

Und kurioserweise (wie auch in meinem verlinkten Beitrag geschrieben) hat es bei mir auch ca. 1 Jahr lang funktioniert, seitdem nur noch das beschriebene Verhalten.

Und ja, andere Quelle (2 verschiedene Handys als Internet-Quelle = funktioniert), andere Karte im Modem (funktioniert nicht) usw versucht, und ja schon 2x mit Volvo gesprochen (Händler).... Ergebnis: Fehler nicht findbar (obwohl reproduzierbar). Tausch des Modems wird bisher verweigert, obwohl vieles darauf hindeutet, dass das Modem nen Hau weg hat.

Bleibe dabei, bin enttäuscht.....

Fortsetzung folgt.....

So Long

Der Alex

Bei mir ist im Modem und im Telefon je eine Karte mit identischer Telefonnummer. Keine Empfangsprobleme.

@Alex: sehe ich genauso. Wenn unterschiedliche Karten den Dienst verweigern, bleibt ja nur das Modem.

„When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth."

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Kein Empfang mit Wlan Modem ?