ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kein Druck auf Kühlsystem

Kein Druck auf Kühlsystem

Themenstarteram 23. November 2021 um 12:06

Hey Midnand,

Ich hab mir vor paar Wochen nen Subaru Impreza 2.0gx gekauft und wollte den über den Winter herrichten.

Bin dann eine Strecke von ca. 20 km gefahren (1. fahrt seit der Probefahrt, alles unauffällig) und dann beim Parken festgestellt, dass Dampf aus der Motorhaube aufstieg.

Hab am Vortag Kühlwasser aufgefüllt (bisschen über F versehentlich) und dieses hat sich im Motorraum durch Spritzer verteilt.

Komisch war allerdings, dass auf dem Deckel bzw Ventil vom Kühlwasserbehälter keinerlei Druck drauf war (Temperaturanzeige vom Wasser im Auto bei 90 Grad Celsius, also unauffällig) und man den Deckel lösen konnte, ohne dass Wasser rausgespritzt ist. Zudem hatte der Schlauch vom Kühlsystem, der zum Motor führt (so n Dickerer) keinen Druck (vlt auch gar kein bis wenig Wasser?)

An was kann es liegen? Ist vlt mein Kühler kaputt?

Wär cool wenn jemand ne Diagnose stellen könnte, versuch an meinem Auto alles selbst zu richten.

Subaru Impreza 2.0gx

325000km Laufleistung

125PS

BJ 02.2002

(Bild dient als Beispiel)

Motorraum
Kühlerschlauch und Ventildeckel
16 Antworten

eher das Thermostat... aber wenn du zu viel Wasser hast kann das oben rausdrücken da es bei Hitze nach oben steigt.

 

Druck ist da keiner. Das Subaru System läuft ohne "Überdruck"

Hatte nämlich vor ner Stunde auch den Deckel des Ausgleichsbehälters offen da ich im Dunkeln nix gesehen habe.

Trotztdem vorsicht. Wenn man die Kappe am Kühler aufdreht kann ich nicht sagen ob dort nicht doch etwas herausspritzt.

Themenstarteram 23. November 2021 um 19:07

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 23. November 2021 um 19:49:56 Uhr:

eher das Thermostat... aber wenn du zu viel Wasser hast kann das oben rausdrücken da es bei Hitze nach oben steigt.

 

Druck ist da keiner. Das Subaru System läuft ohne "Überdruck"

Hatte nämlich vor ner Stunde auch den Deckel des Ausgleichsbehälters offen da ich im Dunkeln nix gesehen habe.

Trotztdem vorsicht. Wenn man die Kappe am Kühler aufdreht kann ich nicht sagen ob dort nicht doch etwas herausspritzt.

Mich hats nur gewundert, weils sich beim Hingreifen an den Schlauch angefühlt hat, als wäre da gar kein Wasser im System.

Wie würde sich eigentlich ein Verschleiß der Wasserpumpe äußern? Der Vorbesitzer konnte mir da keine Auskunft drüber geben, wann Zahnriemen und WaPu getauscht wurde

die Wasserpumpen halt sehr sehr lange.

Ich meine das ist normal wenn das Ventil/Thermostat nicht aufmacht

Themenstarteram 23. November 2021 um 19:32

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 23. November 2021 um 20:16:38 Uhr:

die Wasserpumpen halt sehr sehr lange.

Ich meine das ist normal wenn das Ventil/Thermostat nicht aufmacht

okey danke ????

Themenstarteram 23. November 2021 um 19:33

Danke!

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 23. November 2021 um 19:49:56 Uhr:

...

Druck ist da keiner. Das Subaru System läuft ohne "Überdruck"

...

Dann ist die Kühlwassertemperatur immer unter der Siedegrenze bei athmosphärischem Druck, also 100 Grad? Wie das?

Das stimmt nicht was @ Sp3kul4tiuS da schreibt ...

Auch bei Subaru läuft das Kühlsystem unter Druck, sieht man ja schon am entsprechenden Deckel auf dem Kühler.

Themenstarteram 24. November 2021 um 15:18

kannst du mir dann bitte deine Vermutung schildern? wie soll ich vor gehen? bzw was tauschen?

das einfachste und billigste wäre mal ein neuer Kühlerdeckel. Die Dinger sollen schon mal hier und da nicht mehr richtig funktionieren.

Ansonsten kann das natürlich vieles sein... defekter Kühler, Marderbiss oder sowas in einem Schlauch, etc. ...

Im übrigen macht man in der Regel bei 90 Grad Kühlmitteltemperatur mal nicht einfach so den Kühlerdeckel ab ... könnte ins Auge gehn...

Ergänzung zum "Druck" im "Subaru System" :

der Ausgleichsbehälter ist drucklos, das stimmt.

Achtung, ich weiss jetzt nicht ob es auch das Fahrzeug betrifft, aber es gab auch Motoren die 2 "Kühlerdeckel" mit unterschiedlichen Drücken haben.

Allerdings ist der Ausgleichsbehälter doch drucklos wenn mich nicht alles täuscht, wie funktioniert das?

Ja, der Ausgleichsbehälter ist drucklos. Er hängt ja "hinter" dem Deckel ...

Der Deckel (bzw. das Ventil da drin) funktioniert in zwei Richtungen.

Bei steigendem bzw. ab einem vorgegebenen Druck lässt es Wasser in den Behälter. Beim Abkühlen entsteht Unterdruck, und das Ventil öffnet in die andere Richtung und zieht sich das fehlende Wasser wieder zurück.

Der 2.5er SOHC mit 171 PS im Forester SH hat einen drucklosen Ausgleichsbehälter, ist nur mit einem normalen Deckel wie z.B. beim Waschwasser verschlossen.

Vermutlich sitzt im Kühler eine Art Druckminderer am Anschluß zum Ausgleichsbehälter, oder wer weiß es genau?

 

Gruß

Andre

hab ich doch gerade geschrieben, wie das funktioniert ...

im Deckel ist ein Ventil. Wenn das aufmacht, fliest das Wasser ganz normal über den dünnen Schlauch in den Behälter, oder beim Abkühlen durch Unterdruck wieder zurück ins System.

Zitat:

@Corsa_A_GSi schrieb am 24. Nov. 2021 um 18:9:57 Uhr:

hab ich doch gerade geschrieben, wie das funktioniert ...

Da habe ich selbst noch geschrieben, aber danke ;)

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kein Druck auf Kühlsystem