ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kein Drehzahlsignal vorhanden!

Kein Drehzahlsignal vorhanden!

Themenstarteram 4. April 2010 um 9:13

Hallo,

ich habe mir diesen Winter einen BMW 325ix Limo Bj. 12/87 (denke mal NFL) gekauft.

Eigentlich ist alles Ok funktioniert alles usw.

Nur der Drehzalmesser und die Verbrauchsanzeige funktionieren nicht.

Also hab ich erstmal nen neuen Drehzahlmesser besorgt und eingebaut, keine Funktion.

Dann hab ich den Sensor, der am Schwungrad sitzt gewechselt, keine Funktion.

Eine komplette Tachoeinheit gekauft und eingebaut, keine Funktion.

Jetzt hab ich angefangen im Internet zu suchen und meistens gelesen das es die Akkus auf der Platine

sein könnten. Also hab ich diese am alten Tacho getauscht, keine Funktion.

Habe beide Tachos bei meinem Bruder eingebaut zum testen, ging alles ohne Probleme.

Hab dann mit dem Vorbesitzer mal Telefoniert, der mir dann freundlicherweise gesagt hatt das mal ein Austauschmotor

eingebaut wurde.

Habe dann nach der Anleitung auf www.e30.de die ganzen sachen ausprobiert, also Kabel vom dreipoligen Stecker nähe Steuergerät zum Pin 9 (Schwarzes Kabel) am Motorstecker gelegt, keine Funktion.

Kabel vom dreipoligen Stecker nähe Steuergerät direkt zum Pin A7 hinter Tachoeinheit gelegt, keine Funktion.

Ich weiß nun echt nicht mehr weiter und hoffe jemand kann mir weiterhelfen, mich würde mal Interesieren wie das

Signal überhaupt zustande kommt und von wo es Übertragen wird, hab auch schon viel von Zündspule und ABS in verbindung mit

dem Drehzahlsignal gelesen.

Mfg

Bernd

12 Antworten
am 5. April 2010 um 6:57

funktioniert denn dein radio?

aber ich gehe eigentlich davon aus, dass du die sicherung schon gewechselt hast? ;-)

Themenstarteram 5. April 2010 um 8:15

Ja Funktioniert habe alle Sicherungen sowie die Relais getauscht auch wenn sie noch gut waren.

Themenstarteram 8. April 2010 um 18:52

Habe heute meinen Tacho nochmal genau angeschaut, und dabei festgestellt das es nicht der Original Tacho ist, da wo die ABS lampe sein sollte besteht gar keine möglichkeit eine Birne reinzudrehen. Hab dann gleich den Vorbesitzer angerufen und der hatt es mir dann auch bestätigt, der Tacho stammt aus einem 318i Bj.89. Kann es also daran liegen das der Vieleicht ganz anders verdrahtet ist und deshalb keine Drehzahl angezeigt wird?

Bei dem zweiten Tacho den ich zum testen da hatte bin ich mir nun auch nicht mehr ganz sicher ob der wirklich von einem 325i stammte.

am 8. April 2010 um 21:40

hast den richtigen codierstecker drinn?

ein falscher codierstecker führt zu einer falschen anzeige der drehzahl... irgendetwas zeigt das instrument trotzdem an.

 

aber was wäre, wenn der codierstecker komplett fehlt?

 

ansonsten sind alle KIs untereinander austauschbar, was die grundfunktionen angeht. ein paar zusatzlämpchen hin oder her, die drehzahl muss er trotzdem anzeigen.

am 8. April 2010 um 22:14

Hast du den Stecker am Differential schon gecheckt? das ist nämlich der Drehzahlgeber und wenn der nichts sendet, und die Drehzahl auf "0" ist dann zeigt auch die Verbrauchsanzeige dauernd max. verbrauch an.

Stecker abziehen, Kontaktspray rein, schaun ob eventuell der Stecker und die Kabel korrodiert sind.

Viel Erfolg beim Fehler finden.

am 9. April 2010 um 17:19

Sorry, mein Fehler, habe zu später Stunde Drehzahlmesser mit Tachometer verwechselt...

Wird dir also wenig helfen, ausser der Tacho geht nicht.

Hoffer du findest den Fehler trotzdem recht schnell,

Chris

Themenstarteram 9. April 2010 um 19:08

Hallo

ja den Stecker am Diff habe ich auch schonmal gereinigt und sogar ca 30cm rausgeschnitten und neue Kabel dran gemacht vorsorglich.

Der Codierstecker ist drin vorne son weißer Stecker.

Die Verbrauchsanzeige steht immer auf Null sowie die Drehzahl.

Habe jetzt einen Tacho bei Ebay gekauft von einem 325i mit ABS, solange wart ich mal mit Fehlersuche um ganz sicher zu gehen das es nicht einfach an nem falschen Tacho liegt.

Meld mich wieder sobald er da ist und getestet.

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:37

Hallo

auch wenns schon ne weile her ist wollte ich mich nochmal melden, habe jetzt nach dem 4 Tacho und sämtliche versuche mit Kabelverlegen usw nach Anleitung der e30.de Seite aufgegeben.

Ich schaff es einfach nicht das mir eine Drehzahl angezeigt wird egal was ich mache nix funktioniert bin echt fertig. Bleibt mir wohl nur noch übrig zum BMW zu fahren und da nachschauen zu lassen hab aber irgendwie Angst vor der Rechnung :)

Falls mir doch noch jemand irgend einen Tipp geben kann wäre ich sehr dankbar.

Vieleicht probier ich es mal mit einem Externen Drehzahlmesser, ich weiß das es nicht unbedingt notwendig ist das man die Drehzahl sieht aber es wurmt mich einfach wenn ich etwas nicht zum laufen bringe.

Gruss

Bernd

Themenstarteram 12. September 2010 um 18:24

So der besuch bei BMW war erfolglos die haben nichts gefunden, wenn ich das Auto 1 Woche da lasse und etwas Geld übrig habe würden sie den Fehler sicherlich finden^^

Also bin ich wieder an die Suche gegangen, habe einen neuen gebrauchten Motorkabelbaum von nem ix gekauft und eingebaut.

Neues Steuergerät eingebaut.

Den Blauen Stecker hinten am Tacho abgeschnitten und nen neuen drangemacht.

Immernoch dreht der Drehzahlmesser nichtmal 1mm kein bisl nix.

Wenn ich am Motorstecker mein Multimeter (Einstellung ist auf ~A) anschließe also Pin9 und eins an Masse, hab ich ein Signal im Leerlauf von 0,94 beim Gasgeben sinkt der Wert.

Also geh ich mal davon aus das ein Signal zustandekommt oder? Könnte das jemand mal bei sich nachmessen?

Der Tacho funktioniert bei meinem Bruder im Auto 1A.

Vieleicht gibt es noch Irgendwas wo ich noch machen könnte.

Gruß

Wenn dein Bruder das gleiche Auto hat, dann tauscht doch mal das Motorstg. aus, dann wisst Ihr vielelicht mehr. Vielelicht wurde durch das ganze basteln die Endstufe im Stg. zerschossen.

Grundsätzlich kommt das Drehzahlsignal zwar vom Kurbelwellensensor, aber geht dann nur in das Stg. Das Stg stellt dann das Signal für den Tacho bereit (vielelicht schleift er es auch nur durch).

Leider weiß ich nicht wie das beim Automatikgetriebe funktioniert. Eigener Sensor oder der von der DME ???

Die DME bei dir muß ein Drehzahlsignal haben, ohne läuft der Motor nicht wegen Zündung und Einspritzung.

Daher liegt bei dir wohl das Problem nur zwischen Stg. und KI.

MfG

Mike

Themenstarteram 13. September 2010 um 10:49

Das Stg von meinem Bruder hab ich noch nicht getestet werd ich noch machen, hab ja aber eine neues gebrauchtes bei Ebay gekauft mit dem wars aber auch nicht anderst.

Danke für die Antwort

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kein Drehzahlsignal vorhanden!