Kein BMW Service gemacht? Händlercode 000
Liebe Community!
Ich bin neu hier und möchte einmal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt einholen.
Vor 4 Wochen habe ich mir beim BMW Händler in Hamburg einen 2020er 540i gekauft inkl. Premium Selection Garantie.
Da in ca. 2000 KM ein Service fällig war, hatte ich mit dem Verkäufer besprochen, dass der Service bis zur Übergabe an mich noch gemacht wird. Dies ist ja auch im Rahmen der premium selection Garantie so vorgesehen, da die Käufer ja einen Wagen übernehmen sollen der glaube ich 10.000 KM wartungsfrei sein soll. Soweit so gut.
Nach Übergabe des Wagens habe ich im Auto einen A4-Zettel Servicenachweis gefunden. Zu meiner Verwunderung ist dort allerdings nicht BMW Hamburg aufgeführt, sondern der Wagen ist offenbar nach NRW gebracht worden (Neuß) und von einer Firma Tip-Top Automotive Service gewartet (und aufbereitet ?) worden. Datum, durchgeführte Arbeiten... alles vermerkt.
In der Fahrzeug-Wartungshistorie steht hinter dem Service der Händlercode 0000.
Ich bin jetzt als Käufer eigentlich davon ausgegangen, dass der Wagen auch einen Service von BMW erhält, wenn ich schon bei BMW kaufe. Ist das normal, dass ein BMW Händler einen Wagen 450 Km nach NRW verschifft und dort den Service von einem anderen Anbieter machen lässt. Zumal ich jetzt einen Eintrag in der Historie habe, der offenbar nicht von einer BMW-Werkstatt ist. Ich denke da später mal an den Wiederverkauf.
Wie findet ihr das?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
48 Antworten
Garantie ist kein Problem.
Aber nach Ablauf der Garantie wird Kulanz nur gewährt, wenn die Wartung lückenlos und ausschließlich bei BMW gemacht wurde. Und das ist Dein Auto nun nicht mehr.
Ich würde mich damit nicht abspeisen lassen.
Das man nicht unbedingt beim Hersteller zur Inspektion muss um die Garantie zu erhalten, hatte ich auch Mal gehört.
Allerdings stellt sich dann die Frage, wie Kulant BMW mit oft defekten Bauteilen, wie z.B. Hardyscheibe, klimabedienteil, Notrufsystem sein wird.
Jo, Thema Kulanz ist nicht zu unterschätzen. Da würde ich an Stelle des TE unbedingt noch einmal bei seinem Kontakt nachfragen.
PS: Ich habe gerade gesehen, dass die NL Hamburg Gebrauchtwagenzentrum Barsbüttel auch Fahrzeuge mit "PS" anbietet, bei denen ein Service z.B. um drei Monate überzogen wurde.
Gelöscht