ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kein Bass an manchen stellen O_o

Kein Bass an manchen stellen O_o

moin moin

Hab jetzt in mein Astra eine Anlage eingebaut.

Vorne am Radio einen High/Low Adapter, hinten ein Crunch Fatboy Set mit Kondensator...

Alles geht, Verstärker Leuchtet, Kondensator zeigt 14,4Volt an (wenn auto an ist)

Musik geht....

Aber...

Grade bei Hardcore oder Trance liedern wenn dann richtig ab geht (ka wie ich es beschreiben soll)

kommt einfach kein bass... immer nur zwischen drin wenn es etwas ruhiger ist beim lied (ka wie ich es beschreiben soll^^) dann ist der Bass da...

Sowas hab ich noch nie gesehen und googel hat mir da auch nicht weiter geholfen...

Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen :)

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dann mußt du eben mal schauen, wahrscheinlich geht die Endstufe aus.....

Irgendwas scheint da zu versagen, sobald mehr Leistung gefragt ist, entweder die Stromversorgung oder die Endstufe selber.

Brennt an der Endstufe ein Störlicht (rot) während sie ausgeht ?

Welche Endstufe, Kabel, Subwoofer GENAU ?

wie ist die endstufe eingesellt?

Also eingestellt, so wie sie in meine Golf eingestellt war, alles hoch geschraubt und dann 2mm zurück gedreht xD

Zul 25mm2 und der rest 16mm2 abgesichert mit 60Amper...

Verbaut ist das hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/379888/CRUNCH-FATBOY-POWER-PACKAGE

aber ohne die 3wege lautsprecher...

Kondensator ist 1F von hifonics...

Von was für marke der High/Low adapter ist hab ich kein plan, hat 30 in conrad gekostet...

Der Verstärker zeigt permanent die Grüne LED an kein einziges mal die rote.

Kann es vllt daran liegen das ich den high/low adapter paralel zu den original boxen laufen hab?

Das wenn zu viel Musik (effeckte sag ich jetzt mal^^) kommen das des Adapter zu wenig von den signalen bekommt?^^

Naja wie gesagt davon hör ich das erste mal und hab keine ahnung wie ich des fixen soll^^

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:52

Kann es sein dass, das Original Radio es nicht mir macht ?

Das es zu schwach ist?

Weil hab den High/Low Adapter parallel mit den lautsprechern angeschlossen.

Das der Adapter dann zu schwache Signale bekommt oder so?

So ne Parallelschaltung grillt normalerweise nur die Endstufe im Radio (wegen geringerer Impedanz), aber nicht die externe. Also ist das nicht das Problem. Es sei denn deine Lautsprecher (hast du den an den hinteren?) steigen gleichzeitig aus.

Wenn du ganz sicher sein willst, wäre es aber ne Idee, den Adapter mal alleine anzuschließen, und die Lautsprecher vorübergehend auszustecken.

Wenn die Endstufe nicht in Schutzschaltung geht, ist die Frage, ob der High Low Adapter vielleicht bei zu starken Pegeln einfach aussteigt.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:07

okay leute was ist da los? xD

Wenn ich die Balance nach links oder rechts mach, kommt dann auch der bass xD

ohne witz jetzt -.-

hab ich ja noch nie gesehn...

Habt ihr ahnung was das sein könnte ? xD

Also !

Jetzt mal ordentlich, und diesmal gehst du bitte auf Fragen ein, sonst bin ich sofort weg !

Vorhanden ist ein Set aus Vierkanal-Endstufe mit Sub und Lautsprechern, wenn ich es recht sehe.

Welches Radio ?

Brennt an der Endstufe ein Störlicht ?

Wie sind Radio und Verstärker verkabelt ? Zwei getrennte Cinch oder ein Y-Adapter vor der Endstufe ?

Hängen die Lautsprecher überhaupt an der Endstufe oder nur der Sub ?

Was passiert, wenn der Bass "weg" ist ? Ist davon nur der Subwoofer betroffen oder betrifft das auch die Hauptlautsprecher ?

Diese Endstufe ist über Hochpegel-Eingang (also über Lautsprecherkabel) anschließbar, man braucht kein Cinch und somit auch keinen High-Low-Adapter*. Wurde das mal getestet ?

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

Weißt du, was ich glaube ? EIN Kanal des High-Level-Adapters ist verpolt angeschlossen !!

Sobald beide Kanäle ihre Signale einspeissen, gibt einer ein verpoltes Signal raus und das hebt sich quasi auf. Regelt man dann "Balance", ist nur noch einer der Kanäle zuständig und dann klappt es besser !

Teste es, indem du während des Betriebs die rechte oder linke Kabelseite der Zuführung zum HLA* abhängst !! Wenn es daran liegt, dann polst du den einen Kanal um und dann müßte es 100 % gehen !!

 

MfG

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 8:27

Ja sry xD

Ja Vierkanal endstuffe aber nur mit dem Sub, ohne die Lautsprecher.

Radio Original von Opel CD300.

Nein die Endstufe leuchtet immer grün.

High/Low Adapter parallel mit den Boxen geschaltet,

dan ein Chinch kabel nach hinten an die Endstuffe...

Wenn es dann so weit ist mit den Normnalen boxen war ein y-stecker geplannt.

Wenn der Bass weg ist ist nur der bass weg, die Original lautsprecher die am radio angeschlossen sind laufen weiter.

Hochpegel-Eingang: emm nö, hör ich zum ersten mal um ehrlich zu sein O_o

Wo soll ich die lautsprecher kabel anschliesen? xD

Hab da nur 11 anschlüsse ^^ Plus, gnd, remote und dann die vier kanäle.

also klar dann noch 4 chinch eingänge und 2 chinch ausgänge.

Ja des mit verpolt kann gut sein...

Bei dem Adapter war ein schalt plan, mit der farbbelegung, aber weder bei links noch bei rechts waren plus und minus angegeben, also nur lautsprecher rechts hat farbe so und so...

Denke werde das mal heute abend probieren xD

Dankeschön für deine Antwort ;)

Zitat:

Hochpegel-Eingang: emm nö, hör ich zum ersten mal um ehrlich zu sein O_o

Wo soll ich die lautsprecher kabel anschliesen? xD

xD, dafür sind die rechteckigen, weißen Anschlüsse* an deiner Endstufe. Normal liegt zum Verbinden noch ein Stecker bei der Endstufe bzw. sogar zwei.

Seite 13 der BDA steht wie man es verbindet und auf Seite 7, Pos. 8 "Anschlüsse HIGH LEVEL INPUT" siehst du die Buchsen.

www.produktinfo.conrad.com/.../...FATBOY_POWER_PACKAGE_de_en_fr_nl.pdf

P.S : das versehentliche Verpolen einer der Kanäle MUSS sogar die Ursache sein, da bin ich recht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von encik

High/Low Adapter parallel mit den Boxen Lautsprechern geschaltet

Ja, mit welchen denn jetzt? Vorne oder hinten?

In jedem Fall hast du beim Einbau ziemlich viel unnötigen Aufwand betrieben; ich hätte die Leitung der hinteren Lautsprecher genommen und zu den Highlevel-Eingängen verlängert... ohne Adapter (wenn die Polung nicht angegeben ist - meistens ist eins der Kabel schwarz, rot oder sonstwie markiert!).

Der Teil mit

Zitat:

Original geschrieben von encik

Wenn es dann so weit ist mit den Normnalen boxen Lautsprechern war ein y-stecker geplannt.

ist dank den Highlevel-Eingängen ebenso Unfug.

Interessant wird ein Anschluss über Cinch meiner Meinung nach erst dann, wenn du ein entsprechend ausgestattetes Radio einbauen solltest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen