Kein AUX & Kein Media Interface - Bitte um Hilfe

Mercedes

Hallo,

fahre einen W204, Bj. 2007 (VorMopf) mit Comand (NTG4).

Jede W204-C-Klasse sollte einen AUX haben. Meine anscheinend nicht.
Oben auch kein Media Interface (siehe bild) 😰

Kann man den AUX einfach selber nachrüsten?
Welche Schritte sind notwendig? Benötige ich bestimmte Kabel/Teile?

Bilder sind angefügt.

Irgendjemand eine erleuchtende Idee? 🙂

001
002
003
38 Antworten

Bei mir ist ja keine Funktion ausgegraut (wie das Problem im verlinkten Thread) und im Screenshot sieht man ja das AUX auf On steht.
Also gehe ich mal davon aus dass da nichts freigeschaltet werden muss, oder irre ich mich?

Hat denn das Comand NTG4 (VorMopf) auf der Rückseite eine normale AUX Buchse?

Ich hab die Option im Comand für AUX gefunden (siehe bild)
Nur im Hanschuhfach ist halt kein Anschluss für den AUX-Eingang.

001

Dass genau vor Kurzem eine Nachrüstanleitung gepostet wurde, ist dir entgangen?

http://www.motor-talk.de/.../...tooth-nachruesten-comand-t5873721.html

Simpel ist das allerdings nicht. Ich würde eher die Musik auf die Speicherkarte ziehen.

Ähnliche Themen

Speicherkarte ist leider keine Option da Deezer / Spotify genutzt wird.

Den Beitrag habe ich gesehen.

zumin scheint ja der aux vorhanden zu sein würde einfach mal das handschuhfach rausnehmen vieleicht liegt der dahinter irgendwo rum

Handschuhfach ist nicht nötig.
Einfach die Verkleidung seitlich am Armaturenbrett aushebeln.
Dann sieht man schon die Öffnung.

Allerdings sieht es auf den Bildern nach einem verschlossenem Stopfen aus.
Sprich kein Anschluss.

Hallo skyfry1,

offensichtlich hast du kein Media Interface !!! Von Mercedes wird das mit dem Code 518 angegeben. Diesen kannst du aber nachrüsten. Ab Werk ist es bei VorMopf Modellen im Handschuhfach verbaut, du kannst diesen aber auch in die Mittelkonosle legen (auch nachträglich) was aber mit mehr Arbeitsaufwand und zusätzlichen Kosten verbunden ist. Jeder Mercedes Betrieb kann dir dazu ein Kostenvoranschlag machen. Lässt du es von einem Mercedes Betrieb einbauen liegst du bei ca 750 Euro für Einbau inkl. Material. Du hast dann Anschlussmöglichkeiten für USB, AUX und Apple 30pin.
Hoffe ich konnte dir damit ein bischen weiterhelfen.

Viele Grüße

....

Da ist eine reale option für 25€ aufgeführt. 800€ für einen iPhone 4 Anschluss ist ja keine Lösung.

http://www.motor-talk.de/.../...h-nachruesten-comand-t5873721.html?...

Alles klar dann nimm ichs wieder raus. Wollte nur helfen. Wusste nicht das ich hier auf Hater stoße wenn ich einfach mal die Mercedes Lösung aufzeige 😉

Das geht ja nicht gegen Dich.

Mir ist nur nicht klar warum MB keine Interface möglichkeiten für moderne Smartphones verschieder Hersteller anbietet.

Eventuell kann man ja auch den 30pin aPfel Stecker abknipsen und einen Lightninganschluss anlöten.

Der Post sollte Dich nicht angreifen, das ist nur eben was auch der freundliche verkaufen will.

Grüße,
Tom

Gar kein Problem, deine Aussage ist allerdings nicht richtig.
Man kann mit der Mercedes Media Interface - Nachrüstlösung jede Menge moderner Smartphones anschließen über Aux. Es geht hier ausschließlich um Apple Smartphones die eingeschränkt sind und ich kann dir auch ganz einfach erklären warum.
Der 204 ist 2007 rausgekommen damals war von Apple der 30 Pin Stecker die aktuelle Technick von Apple und auch noch mehrere Jahre danach. Der Ligthningstecker kam von Apple erst viel später wie 2007 darum wird ein Lightningstecker auch für dieses Modell nicht angeboten (übrigens auch von keinem anderen Autoherrsteller in diesem Baujahr weil man hier ganz einfach "mit der Zeit mitgeht"😉 Kauf dir ein 205 C-Klasse und siehe da, man kann die aktuellen Iphones über ein Lightningstecker anschließen 🙂
Hat alles seinen Sinn.

Gruß

Ist mir bewusst.

Aber über AUX lassen sich die Telefone nicht über das Auto steuern. Ist ja klar, liegt ja kein Datenkabel an.

Aber es gibt keine Nachrüstlösung mit der die smartphones über das Fahrzeug(Lenkrad/comand) angesteuert werden können, ausser der älteren apple modelle.

Ist bekannt,
dafür gibts ja die 204 ab Mopf Modelle, mit denen kann man sich über Bluetooth verbinden und seine Musikdateien über Audiostreaming aufs Audio 20 bzw. Comand bringen, das ist dann auch über Controller bedienbar.

Übrigens gibts auch ein Adapterkabel Apple Ligthining zu Apple 30 pin bei dem man vielleicht doch aktuelle Apples in einer 204 C-Klasse nutzen kann 🙂 müsst man aber ausprobieren.

Deine Antwort