Kein Autohold/Hold Assist?
Hallo zusammen,
Ich komme eigentlich aus dem Audi Bereich, habe aber heute mal eine Frage zum Insignia Facelift. Schwiegerpapa hat gestern seinen neuen Firmenwagen bekommen und ist sichtlich zufrieden. Vor allem mit der Automatik die er vorher noch nie hatte. Nun fragte er mich ob er denn auch so einen Knopf wie ich im Q5 irgendwo hat damit er an der Ampel nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss. Und da muss ich jetzt einfach mal fragen: Gibt es das in dem Fahrzeug überhaupt? Konnte weder in der Anleitung noch im Internet irgendein Indiz dazu finden und kann mich auch nicht mehr dran erinnern ob es sowas im Konfigurator gab. Oder wurde es wirklich nur nicht mitbestellt? Kommt mir etwas seltsam vor. Also gibt es das und falls ja wo und wie? Ich habe bei mir ja ein grün leuchtendes (A) im Tacho stehen aber auch das konnte ich in der BDA nirgends ausfindig machen.
Vielen Dank und beste Grüße
65 Antworten
ACC ist auch alles nur keine Funktion für die Stadt oder Land.
Das System ist für die Autobahn/Highway entwickelt.
Auch wenn es mittlerweile andernorts auch gut funktioniert. Aber da würde ich es nie nutzen. Das lenkt dann mehr ab als es bringt
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:27:49 Uhr:
ACC macht im Schalter imho auch keinen Sinn.
Das ist auch Blödsinn. Wenn ich auf der Autobahn oder Landstraße fahre macht das sehr wohl Sinn. Bei Strecken wo der Wagen ständig anhalten muss bzw. unter 30 km/h kommt macht es sicherlich weniger Sinn.
Tja, wenn du immer schön zwischen 90 und 110 km/h fahren kannst, ok.
Geht hier bei uns nicht, da das Ampeln, Trecker und LKW u. a. verhindern. Auch auf der AB mit Anhänger am Haken, ist es nicht gerade ideal. Du musst halt schalten. Ok, ACC bleibt zwar aktiv (so weit ich mich erinnere), aber mit AT ist es doch erheblich angenehmer.
Vielleicht schon ein bisschen her das Thema Auto-Hold, aber beim Corsa-e mit ACC gibt es einen kleinen Trick.
Wenn man steht kann man den Tempomat/ACC anschalten und Auto-Hold wird aktiviert, tritt man nun noch einmal auf die Bremse geht der Tempomat aus, aber Auto-Hold bleibt drin.
Eventuell funktioniert das beim Insignia ja auch so. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.