Kein Autohold/Hold Assist?

Opel Insignia B

Hallo zusammen,
Ich komme eigentlich aus dem Audi Bereich, habe aber heute mal eine Frage zum Insignia Facelift. Schwiegerpapa hat gestern seinen neuen Firmenwagen bekommen und ist sichtlich zufrieden. Vor allem mit der Automatik die er vorher noch nie hatte. Nun fragte er mich ob er denn auch so einen Knopf wie ich im Q5 irgendwo hat damit er an der Ampel nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss. Und da muss ich jetzt einfach mal fragen: Gibt es das in dem Fahrzeug überhaupt? Konnte weder in der Anleitung noch im Internet irgendein Indiz dazu finden und kann mich auch nicht mehr dran erinnern ob es sowas im Konfigurator gab. Oder wurde es wirklich nur nicht mitbestellt? Kommt mir etwas seltsam vor. Also gibt es das und falls ja wo und wie? Ich habe bei mir ja ein grün leuchtendes (A) im Tacho stehen aber auch das konnte ich in der BDA nirgends ausfindig machen.

Vielen Dank und beste Grüße

65 Antworten

Ach Pitt, da stehst du doch drüber.
Spannend finde ich die Diskussion um so einfache Dinge, wie am Berg anfahren. Ist fast so gut wie Adblue tanken... 😁

Da siehste mal wie schwer es wird wenn die Technik nicht so will, was ein anderer nicht kann.

Leute, ich habe folgende Führerscheine: LKW, PKW (alt), Motorrad (offen), Panzer und Triebfahrzeuge (Lokomotiven) und denke schon das ich so einigermaßen klar komme mit dem Anfahren. Es nervt halt, da andere Hersteller mit Autos die weniger als die Hälfte kosten es besser (einfacher) hinbekommen. Und eine BERGANFAHRHILFE hat der Wagen ja. Dann wäre Auto Hold sicher erst recht kein Problem gewesen.

Wenn mich der ACC an der Ampel auf Null bremst, dann geht der Wagen in Autohold, bis ich ihn wieder über den kleinen Hebel am Lenkrad freigebe.

Ähnliche Themen

Nur wenn vor dir ein anders FZ anhält. Sonst wird es teuer....

Und wenn du Automatik hast.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:33:06 Uhr:

Auch ein BMW oder Audi mit HAndschaltung wird ganz sicher nicht von selbst runterschalten und in Autohold gehen.

Ja, wird so sein. Dafür kannst du dann im Schneidersitz auf "Grün" warten. Allerdings musst du vorher den Fuß von der Bremse nehmen.

Zitat:

@Lasseby schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:15:07 Uhr:

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:33:06 Uhr:

Auch ein BMW oder Audi mit HAndschaltung wird ganz sicher nicht von selbst runterschalten und in Autohold gehen.

Habe ich auch nicht behauptet!!! Es gibt mir AUCH darum, dass diese Funktion mit dem selbständigen Anhalten nur funktioniert, wenn man halt Automatik hat. Ein Handschalter kann das natürlich nicht.

Zitat:

@Lasseby schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:29:14 Uhr:

Wenn mich der ACC an der Ampel auf Null bremst, dann geht der Wagen in Autohold, bis ich ihn wieder über den kleinen Hebel am Lenkrad freigebe.

Geht bei Automatik ACC bis Null? Bei Schaltgetriebe schaltet sich das immer komplett aus, wenn man einmal unter 30 kommt.

Ansonsten wäre das im zweiten oder dritten Gang in der Stadt auch auch anwendbar. So leider gar nicht.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 21. Okt. 2020 um 08:30:16 Uhr:

Geht bei Automatik ACC bis Null?

Ja und ist im verbotenen Buch beschrieben.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 21. Oktober 2020 um 08:30:16 Uhr:

Zitat:

@Lasseby schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:29:14 Uhr:

Geht bei Automatik ACC bis Null? Bei Schaltgetriebe schaltet sich das immer komplett aus, wenn man einmal unter 30 kommt.

Ansonsten wäre das im zweiten oder dritten Gang in der Stadt auch auch anwendbar. So leider gar nicht.

Wie soll denn das beim Handschalter bis auf Null runter gehen, ohne das jemand die Kupplung betätigt? Deshalb funktioniert das ja auch nur bis Minimum 30 km/h.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 21. Okt. 2020 um 12:14:21 Uhr:

Wie soll denn das beim Handschalter bis auf Null runter gehen, ohne das jemand die Kupplung betätigt?

Anzeige im Display und gebimmel vielleicht...?

So bald man unter 30 kommt, schaltet die ACC komplett ab.

Beispiel: ACC 50, Vordermann fährt 40
Insignia folgt Vordermann mit 40
Vordermann bremst auf 29 ab und beschleunigt gleich wieder auf 40
Insignia bringt Meldung: ACC aus und bleibt aus. Wenn man kein Gas gibt, bleibt er stehen.

ACC macht im Schalter imho auch keinen Sinn.

Deine Antwort