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Kein Auslesen möglich ?

Themenstarteram 10. November 2006 um 14:34

Hallo @all,

seit ein paar Tagen habe ich sporadisch meine Kontrolleuchte für ABS konstant an und zusätzlich noch die rot blinkende Verschleißanzeige mit dem Ausrufezeichen am leuchten. Da mein Bremsflüssigkeitsvorrat genug ist, die Beläge auch i. O. sind habe ich mal meine ABS Sensoren rausgenommen und gereinigt, aber leider auch keine Abhilfe. Also bin ich zum freundlichen um die Ecke gefahren und wollte halt meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, damit ich weiß was trumpf ist. Leider kein Erfolg, sämtliche Tester ( 1x mobil, 2x Standtester in der Werkstatt ) konnten keine Verbindung aufbauen, jedesmal kam die Meldung " Kommunikation nicht möglich, keine Verbindung " oder so ähnlich ;o( Kann mir jemadn von euch helfen und sagen was mein Passi hat, bzw. mir sagen wie ich auf den Fehlerspeicher zugreifen kann ?

Mein Passi : BJ 12/99, 1,8T, MKB AEB, 82000 Km

Wäre toll, wenn mir jemand was sagen könnte, habe hier im Forum nichts weiter zu diesem Thema gefunden.

Gruß : Woody

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26 Antworten

Jou du, kann ich dir zu 99,9% sagen dein ABS Steuergerät ist defekt.Habe original die gleichen Fahrzeugdaten wie du nur nen 98er und 4000km weniger auf der Uhr (so nebenbei).

War es am Anfang Sporadisch mit der ABS Anzeige?

Wenn ja brauchst du sehr sehr SEHR warscheinlich ein neues ABS Steuergerät,bei VW 540euro mit Firmen Rabatte würde ich 419euro zahlen.Bin mir im Moment aber noch zu geizig.Oder du läßt es Reparieren.Der günstigste den ich kenne,war ein Tip aus dem Forum ist http://www.ecu.de/ mit 300euro.Bei Ebay hat es auch mal jemand für 200euro für die Rep. angeboten.Guter Preis aber hohen Risiko beschissen zu werden.

Themenstarteram 10. November 2006 um 16:02

hm.......ich hatte gehofft, daß es das nicht ist....;o)

Aber warum die meinen Fehlerspeicher nicht auslesen können, weiß Du auch nicht, oder ?

Und kannst Du mir evtl. sagen, ob ich hinten auch ABS Sensoren habe, habe nämlich keine gefunden......also auch keine sauber gemacht.

Woody

Zitat:

Original geschrieben von Woody99

hm.......ich hatte gehofft, daß es das nicht ist....;o)

Aber warum die meinen Fehlerspeicher nicht auslesen können, weiß Du auch nicht, oder ?

Woody

Radio ist Orginal oder Fremdfabrikat?

Es kann am Radio liegen, das die Diagnose blockiert wird.

Also ggf. Fremdradio abstecken und nochmal auslesen lassen.

Peter

Hinten haste auch zwei Drehzahlfühler.Aber wenns an denen liegen würde köntest du den Fehlerspeicher ja auslesen.

Ich komme übrigens nun in gar kein Steuergerät mehr zum auslesen.

Ist der Fehlerspeicher nicht immer im jeweiligen Steuergerät?

Ne weiß es nicht,sorry.

@pit 08_11 Wenns am Radio liegt wäre es dann möglich das das Abs auch nicht Funktioniert oder nur das ich den Fehlerspeicher nicht auslesen kann.Am Anfang konnte ich den Fehlerspeicher noch auslesen und jetz gar nicht mehr.Meine Anschlüsse am Radio (JVC) blieb aber die ganze Zeit unberührt.

am 10. November 2006 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Christian 3B

Hinten haste auch zwei Drehzahlfühler.Aber wenns an denen liegen würde köntest du den Fehlerspeicher ja auslesen.

Ich komme übrigens nun in gar kein Steuergerät mehr zum auslesen.

Ist der Fehlerspeicher nicht immer im jeweiligen Steuergerät?

Ne weiß es nicht,sorry.

@pit 08_11 Wenns am Radio liegt wäre es dann möglich das das Abs auch nicht Funktioniert oder nur das ich den Fehlerspeicher nicht auslesen kann.Am Anfang konnte ich den Fehlerspeicher noch auslesen und jetz gar nicht mehr.Meine Anschlüsse am Radio (JVC) blieb aber die ganze Zeit unberührt.

Dann klemm mal das Radio ab, bzw. Pin 3!

Das ist die K-Diagnoseleitung !

Wenn Dein Radio da Müll draufgibt, kommt es zu solchen Problemen !

Darum sollte man auch die Einbauanleitung nutzen, denn da steht i.A. drin, welche Anschlüsse am Radio wie zu beschalten sind !

Übrigens wird ein JVC-Gerät durch Anschluß der Diagnoseleitung trotzdem nicht Diagnosefähig !

Zitat:

Original geschrieben von Christian 3B

Ist der Fehlerspeicher nicht immer im jeweiligen Steuergerät?

Ne weiß es nicht,sorry.

@pit 08_11 Wenns am Radio liegt wäre es dann möglich das das Abs auch nicht Funktioniert oder nur das ich den Fehlerspeicher nicht auslesen kann.Am Anfang konnte ich den Fehlerspeicher noch auslesen und jetz gar nicht mehr.Meine Anschlüsse am Radio (JVC) blieb aber die ganze Zeit unberührt.

Fehlerspeicher ist im jeweiligen Gerät.

ABS-Funktion wird vom Fremdradio nicht beeinträchtigt.

Nur die Diagnose.

Die K-Line Verbindung bedeutet aber auch, das jedes defekte Gerät im Auto die Diagnose stören KANN.

Peter

Themenstarteram 11. November 2006 um 7:18

sorry, hatte ich vergesse zu erwähnen, das Radio Fab. Blaupunkt hatte der gute Mann beim freundlichen auch rausgenommen...trotzdem keine Diagnose möglich. Noch andere Ideen ? Und wie sehen die Fühler hinten aus ? Ich hab da nix gesehen, auf jeden Fasll keine Stopfen oder ähnliches wie bei den Vorderrädern.......

Dasnke schonmal für euer reges Interesse....

am 11. November 2006 um 8:16

moin!

hatte bis vor kurzem dasselbe problem mit meinem abs-steuergerät mit denselben symptomen. wahrscheinich würde dein steuergerät, könnet ihr darauf zugreifen, folgenden fehler ausgeben:"verbindung steuergerät zu schalttafeleinsatz unterbrochen".

ich habe daraufhin mit meinem mechaniker die stromversorgung vom steuergerät, die leitung von selbigen zum schalttafeleinsatz sowie die verbindung vom steuergerät zum diagnosestecker auf durchgang geprüft um einen kabelbruch oder ähnliches auszuschliessen. ergebnis war, dass der durchgang gegeben war; ergo stimmte etwas mit dem steuergerät nicht.

das sollte dein freundlicher oder ein bekannter, der zugriff auf die stromlaufpläne hat auch mal machen (zeitaufwand ca. ne halbe stunde).

wenn dann das ergebnis bei dir dem meinen entspricht, sprich alle durchgänge gegeben, wirst du, wohl oder übel, das steuergerät austauschen müssen. das ist nicht schwer zu bewerkstelligen und dauert, mit den entsprechenden werkzeugen, max. eine stunde.

für das steuergerät habe ich bei vw knapp unter 400€ bezahlt. eine liste mit den reperatursätzen (darin ist das steuergerät enthalten) findest du hier

soweit ich gehört habe, muss bei manchen abs-systemen allerdings die komplette abs-einheit (steuergerät inkl. hydraulikblock) getauscht werden. die teilenummer deines abs-aystems findest du auf dem hydrauikblock, an dem das steuergerät befestigt ist. entweder du vergleichst diese nummer mit denen in der angegebenen liste oder fährst deinen freundlichen fragen. sag ihm aber, er soll unter "reperatursätze" suchen, ich kenn das von einigen, dass sie dort mit absicht nicht nachgucken um die teureren teile zu verkaufen.

hoffe dir etwas geholfen zu haben.

vr-32

Selbe Fehlermeldung hatte ich auch am Anfang.Habe ich auch alles vorher durchmessen lassen.

Knap unter 400 euro ist gut.Wie hast du denn den Preis hinbekommen?Für mein Steuergerät wollen die originale 540 euro mit Rabatt 419 haben.Und ich hab ja nun die einfachste Ausführung vom Repsatz 8E0 998 375 A, quasi nur ABS.

Oder gibts da Unterschiede bei den Autohäusern?

@Christian3B:

hmm..wenn du sagst, dass dein autohaus 540€ haben wollte, gehe ich davon aus, dass es da wohl preisunterschiede gibt. habe gerade nochmal den den materialschein rausgesucht, wo der offizielle preis drinsteht, bei mir steht da für das 8E0 998 375A ein nettopreis von 416€, mit MwSt. wären das dann, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ein bruttopreis von 482,66€.

und wie ich den preis erhalten habe von knapp unter 400€: ich kenn da jemanden, der arbeitet an der entsprechenden stelle bei einem freundlichen.

vr-32

Themenstarteram 17. November 2006 um 19:28

Hallo.....

so, habe nun mal mein linkes Rad abgenommen, den Innenkotflügel und den Wasserbehälter ( toll, wenn dabei die Schläuche abgehen und man unfreiwillig duscht ;o) um zu sehen welche Nummer mein Bosch Steuergerät hat. Ich habe also in meinem 1,8T ein Bosch Steuergerät mit der Nummer 0273004283 !

( bzw. 8E0614111B ) Nun meine Frage, kann ich das ganz normal selber tauschen, wenn es bei ECU repariert wurde ? Oder muss das Codiert werden bei VW ? Soweit ich weiß, habe ich nur ABS ohne ESP usw....... Kann ich einige Tage ohne das Steuergerät rumfahren, wenn ich es wegschicke, und hat schon jemand von euch Erfahrung mit der Firma ECU ( siehe www.ecu.de)

Wäre toll, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Danke schonmal: Woody

Moin woody!

beim tausch des steuergerätes musst du nichts codieren lassen, nur einmal den fehlerspeicher löschen lassen und fertig (war zumindest bei mir so).

wieviel kostet denn der spass bei ECU? wie sieht es bei denen mit garantie aus?

kleiner tipp: wenn du die schläuche vom wischwasserbehälter löst, leg dir einen schlauch bereit, der über die anschlüsse der pumpe passt. steck diesen dann nach dem abziehen der schläuche von der pumpe schnell auf die anschlüsse der pumpe und schon läuft dir der behälter nicht aus.

vr-32

Themenstarteram 18. November 2006 um 15:12

Tach VR-32,

danke für den Tip mit dem Schlauch, aber nächstes Mal lass ich den Behälter so leer, wie er jetzt ist ;o)

Muss ich den Fehlerspeicher vor dem Wechsel löschen lassen, oder erst danach ? Kann ja schlecht zum freundlichen gehen und sagen mach mal den Speicher leer, damit ich da selbst rumprutschen kann ;o)

Nach der Garantie habe ich bei ecu ehrlich gesagt noch gar nicht geguckt, ich habe mit der guten Frau am Telefon gesprochen und die sagte mir einen Preis von ca. 200 Euronen, da mir das sehr niedrig vorkam habe ich eine Email geschickt um mir die näheren Konditionen schicken zu lassen, bzw. den Preis zu bestätigen lassen. Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich.

Gruss : Woody

@woody:

den fehlerspeicher musst du erst danach löschen, sonst müsstest du es ja auch 2mal machen lassen.

der preis von 200€ hört sich ja eigentlich ganz gut an, aber mal abwarten, was die in der email schreiben; da haben sich die preise schon manchesmal geändert.

poste auf jeden fall wie es gelaufen ist und alles interessante zu dem weg, der instandsetzung des gerätes. für mich ist zwar zu spät, aber für andere sicherlich hilfreich.

vr-32

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