1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kein Alcantara Dachhimmel im G31?!

Kein Alcantara Dachhimmel im G31?!

BMW 5er

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Thread hier im Forum, daher bitte ich um Nachsicht, sollte ich das Thema übersehen haben oder sonst wie gegen die Etikette verstoßen haben. Ich freue mich jetzt hier dabei zu sein.

So nun zum Thema:
Die Tage habe ich mir die neue Preisliste (ab Juli 2017) für die G31 angeschaut und festgestellt es gibt keinen Dachhimmel in Alcantara mehr für den 5er Touring, sondern nur noch für die Limousine.

Wie findiet ihr das?

Gruß

Andre

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir niemals freiwillig einen Alcantara-Dachhimmel bestellen; es handelt sich schließlich nicht um hochwertiges Leder oder sonst einen hochwertigen Werkstoff sondern lediglich um schlichten Microfaser-Stoff bei dem man jeden "Fingerstreich" sieht.

Für mich eher ein Nachteil; der "normale" schwarze Dachhimmel ist perfekt, was spricht dagegen ?

Gruß, Cool1967

46 weitere Antworten
46 Antworten

Bin noch nie auf die Idee gekommen, dass es am Himmel Alcantara geben könnte.

Finde ich schade,der Alcantara Dachhimmel wertet den Innenraum mMn schon deutlich auf.
Habe ich im 7er und im 6er und bin damit sehr zufrieden.

Gruß,Butl

Habe es in meinem jetztigen F11 auch und möchte es nicht missen, man schaut ja ständig auf die A Säulen.

Früher waren die Dachhimmel mit Flockstoff, der schon recht hochwertig aussieht und sich auch so anfühlt, bespannt. Alcantara gab es in einigen Modellen auch schon als Option. Der Dachhimmel heute sieht durch die Prägung aus wie Haushaltspapier in grau, beige oder schwarz. Von der Wertigkeit in meinen Augen ein Rückschritt. Den Griff zum Himmel in Alcantara kann ich verstehen, auch wenn es deutlich wichtigere Ausstattung gibt.

www.BMW.lu hat es im Konfi und wird es auch geben. Der Händler kann es bestellen. Einfach fragen. Warum es im deutschen Konfi immer erst später kommt...keine Ahnung

Zitat:

@breadcrumbguy schrieb am 25. Mai 2017 um 12:44:54 Uhr:

www.BMW.lu hat es im Konfi und wird es auch geben. Der Händler kann es bestellen. Einfach fragen. Warum es im deutschen Konfi immer erst später kommt...keine Ahnung

Sorry, das war eine falsche Informationen! Nehme alles zurück! War auf den g30 bezogen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Verzeihung!

Hier die Antwort von BMW Individual auf meine Anfrage bzgl. der Verfügbarkeit des Alcantara Dachhimmel im G31:
"Leider wird es den Alcantara DAchimmel für den G31 erstmal gar nicht geben.
Diese Option ist für den 5er Touring nicht entwickelt worden.
Von daher können wir leider auch keine Lösung für ein Kundeneinzelfahrzeug realisieren.
Da die komplette Entwicklungsarbeit, alle Tests und Versuchen damit geleistet werden müssten.
Dies ist aus wirtschaftlichen Gründen für ein Einzelfahrzeug nicht leistbar.
Wir müssen daher ihren Sonderwunsch bedauerlicherweise ablehnen."

Schade finde es wertet den F11 doch sehr auf und ist ja auch in den meisten anderen Modellen oberhalb des 3er/4er verfügbar. Daher für mich nicht nachvollziehbar.

Das wäre aber sehr schade - im F11 habe ich es auch und würde ungern drauf verzichten

Ich möchte auch nicht drauf verzichten, habe schon geschaut ob es ggf. Anbieter gibt die einen Alcantara Dachhimmel nachrüsten. Sieht aber wohl schwierig aus da was adäquates zu finden.

warum meinst? es sollte doch gscheite Sattler geben

Ich habe und schätze den Alcantarabezug aus mehreren Gründen im F11:

1. Er verpasst hochwertigen Hifi-Anlagen bzw. dem Klangerlebnis den letzten Schliff
2. Der F11 wird damit grundsätzlich einen Tick leiser und macht damit m.E. gerade im Touring Sinn
3. paßt einfach viel besser zur Volleder-Individualausstattung durch die hochwertige Anmutung
4. ist pflegeleichter: wer mal beim Laden eines MTBs den Reifen ans helle Standarddach gedrückt hat,
der weiß was ich meine...

Hätte ihn somit also wie die Vorredner auch gerne wiederbestellt. Bedauerlich ist das, gibt aber Bedeutenderes.

Schönen Abend!

Empfindet man den "Dachhimmel anthrazit" als hässlich, wenn man vorher Alcantara hatte?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 28. Mai 2017 um 21:09:13 Uhr:

warum meinst? es sollte doch gscheite Sattler geben

Ja sicher, gibt es gescheite Sattler, habe nur bedenken wegen der Airbags, etc.

Deine Antwort