ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Kein Abgasgegendruck? Auswirkungen?

Kein Abgasgegendruck? Auswirkungen?

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 17. April 2021 um 3:15

Moien!

Habe immer wieder Fehler 2089 B60 Abgasgegendrucksensor Signal unplausiblel.

Niemand finden „den Fehler“.

Ich habe während der Fahrt den SD Tester dran gehabt und festgestellt dass der Abgasgegendruck nicht ansteigt. Er bleibt im Bereich Atmosphärendruck bei ca 930hpa.

Meine Theorie:

Irgendwo ist etwas undicht und der Sensor bekommt keinen Druck. (Kanal ist frei)

Irgendwann bei Beschleunigung wird die Differenz zwischen Ladedruck und Abgasgegendruck zu groß ubd der Motor sprint in Notlauf mit „Signal“ unplausibel?

Spannung am Sensor und Kabel ist ok. / neu gemacht. Sensor mehrfach getauscht und zeigt auch Druck an wenn ich manuell erzeuge.

Habe jetzt festgestellt, dass das Gewinde des Abgasgegendrucksensors nicht mehr optimal ist. (Also das Gewinde vom Luftkanal) das Teil kostet aber 1000 euro.

Theorie: wenn da etwas undicht ist, kommt der Fehler?

Oder was könnte es noch sein?

DPF ist frei, aber dennoch müsste doch etwas mehr Gehendruck als „nichts“ da sein?

AGR ist neu und die Ansteuerung im Tester funktioniert... aber ohne Abgasgegendruck wird auch das AGR nicht korrekt arbeiten?

19 Antworten

Warum dichtest du das nicht ab?

Themenstarteram 17. April 2021 um 7:43

Es geht mir ja drum wie hoch der Abgasgegendruck sein sollte bzw was noch ausser der Dichtung das Problem sein könnte. Das Dichten steht heute an

Beim Turbo und je nach Last liegt der Wert so bei ca 150 bis max 300 mbar.

Kann man mit einem einfachen Manometer leicht ermitteln.

Warum nict das Gewinde fachgerecht inst. setzen?

AEG

Themenstarteram 17. April 2021 um 17:43

So, nachdem ich nen neuen Sensor eingebaut habe hat es kurzeitig funktioniert. Siehe Bild 1. die Pinke Linie (Abgasgegendruck)ist synchron höher als die blaue Linie (Ladedruck)

Danach kam nachdem ich das Auto abgestellt hatte ubd wieder an gemacht habe Fehlermeldung (Bild2)

Komisch daran, drehzahl 0 und Abgasgegendruck über 2000hpa. Der ging auch nimmer weg.

Der Fehler ließ sich nimmer löschen.

Also Sensor wieder ausgebaut, den „alten kaputten“ wieder angeschlossen , der zeigt immer nur um die 924hpa an und der Wert verändert sich nicht wenn der Sensor eingebaut ist.

Sensor wieder gegen den neuen getauscht, der zeigt jetzt 938hpa an und ändert sich im Wert auch nimmer wenn er eingebaut ist. Geile Sch....

Es sieht danach aus als ob der neue Sensor „abgeschossen“ wurde als der Motor das 2. Mal abgestellt wurde! Ich hab jetzt nochmal nen Se sor bestellt um zu sehen ob’s tatsächlich der Sensor ist, oder weil vllt das Gewinde nicht 100% dicht ist. Wenn ich mit nem Bleistift vorsichtig den Membra eindrücke, habe ich nen Ausschlag der rosa Linie... also würde man denken, der Sensor arbeitet....

Jemand ne Idee? Steuergerätespezialist meinte Steuergerät eher nicht..... hmmmm

6caa0c3a-06e3-4c58-8371-e9124231a251
423eb7ec-c4b8-40e5-b74a-a304d5497259
35911b6b-d5d3-4b7a-8fa7-2d863bc88a49

So ist es ebend,die Leute verlassen sich nur noch auf ein Auslesegerät.

Eine manuelle Prüfung können sie gar nicht mehr.

Daher auch mein Vorschlag den Gegendruck mit einem Manometer zu prüfen.

Hier kann dann zumindest festgestellt werden ob der Abgasdruck im Sollbereich liegt oder falsche Werte angezeigt werden.

AEG

Themenstarteram 17. April 2021 um 18:25

Stimmt, hab leider nicht die „Ausrüstung“ dafür... da müsste ja mind 2m Schlauch bis ins Cockpit

Themenstarteram 20. April 2021 um 16:40

So, heute Abgasgegendruck gemessen. 0. nix!!!!

Kanal zum Sensor ist eigentlich frei. Das ist beim 318 nicht so ein langer Kanal. Und jetzt?

Gibts irgendwo ein Ventil? Steller ? Irgendwas dass da nix ankommt?

Danke!!

Mal dumm gefragt ist der Stecker am Geber schon erneuert worden?

Themenstarteram 20. April 2021 um 17:34

Klar, zuerst der Stecker, dann das Kabel zum Steuergerät.

Wenn ich mit nem Holzstift auf den Sensor drücke bekomme ich auch einen Wert. Dh das ist in Ordnung.

Es ist ja auch auf dem Manometer kein Druck da.

Haste das Loch wo der Sensor rein kommt schon mit Druckluft durch geblasen?

Themenstarteram 20. April 2021 um 17:50

Yes, es macht nicht den Eindruck dass des dicht ist....

Oh Motor 651 ?

Themenstarteram 20. April 2021 um 19:11

642.

318 cdi. V6 190 PS

Hi hast das Problem schon gefunden?

LG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Kein Abgasgegendruck? Auswirkungen?