Kein 5 Zylinder im S60 II?
Moin Leute,
da ich den neuen S60 ja mal richtig schick finde, hab ich mich auf der Volvocars Seite mal durch den Konfigurator gewurschtelt.
In Frage kommt natürlich nur das R- Design Paket, denn ich will nach meinem V70R ja nicht downgraden... 😉
Dann kam die Ernüchterung. Da ja für mich nur ein Motor ab 5 Zylindern aufwärts gepaart mit 4 angetriebenen Rädern in Frage kommt, bleibt ja nur der D5 Diesel oder der T6. Der D5 bietet schon recht gute Leistungsdaten, allerdings mag ich Diesel eigentlich nicht nachdem ich sehe, wie ein Turbo 5 Zylinder in den roten Bereich orgeln kann. In der Zeit muss man beim Diesel 2 mal schalten... 😁
Verbrauch interessiert mich nicht, das Auto muss einfach passen.
Der T6 kostet ja schlappe 10 Riesen mehr geschweige denn, man will noch ein paar Extras wie Schiebedach oder Xenon. Der Preis ist echt zu überzogen. Da freue ich mich schon auf die Gebrauchtwagenpreise...
Dann gibt es den T5 ja garnicht mehr als Turbo 5 Zylinder (wie der Name schon sagt) und nur mit lächerlichen 2 L Hubraum... was soll'n das?! 🙄
AWD gibts dazu auch nicht. Lediglich das Powershift Getriebe würde mich reizen, das müsste ich aber erstmal Probe fahren ob es wirklich lohnenswert ist.
Das Powershift gibts nicht im T6 oder D5, geschweige denn mit AWD.
Ist denn wenigstens der D5 noch ein 5 Zylinder?
Im großen und Ganzen musste ich feststellen, das die modernen Autos ziemlich öko geworden sind. Nicht dass ich das schlecht finde, aber scheinbar lebe ich noch in einer anderen Welt... 🙄
Im Konfigurator habe ich das Four- C Fahrwerk nicht gefunden, gibts das nicht mit R- Design Paket zusammen oder hab ich Tomaten auf den Augen?
Beste Antwort im Thema
Nein Frank, passt schon. Es sind genau 4850€.
Um der Gefuehlsduselei mal ein bischen Realitaet unterzuschieben:
der S60R hat in der letzten PL vom 15.01.07 genau 53.500 e gekostet. Der aktuelle S60 R-Design liegt bei 48.000, bzw 43.150 (T6, D5)
Zur Ausstattung:
der alte kam mit dem 805er Radio, allerdings in kleinversion, sprich die original- Version mit 75W war 300e extra. Dazu war xenon, Regensensor, aut. abbl. Innenspiegel serie, auch der el. Fasi. Allerdings nur 17zoeller.
Gleicht man an ergibt sich folgendes Bild:
alt: 53500 plus 300 plus 620 (fuer die 18er) = 54.420
T6: 48.000 plus 850 (BPP), 1300 (premium) plus 1100 komfort-Paket plus 1100 (WPP) plus 920 = 53.270€
Nun, rechnet man nur fuer den S60R das Rti fuer 2410, die EPH hinten fuer 510 das Telefonfuer 870 und die MA hinten fuer 100 dazu, eruebrigt sich jede Diskussion, imho, denn die nun serienmaessige GT fuer 2050e fehlt immer noch.... gesamt also 60.360 zu 53.270. gute 7000 fuer das 4c.
Klar, den alten gab es mit MT. Ok. Auch waren die handgeschalteten 5,7 sec zu den heutigen 6,1 beim MT die vielbeschworenen "Welten".... (Vorsicht, Sarkasmus!)
Der alte war ein tolles Auto. Keine Frage. Aber wie so oft: jung schlaegt alt.
Ach ja, wenn jetzt jemand sagt, fuer den alten gab es so eintolles Leder, stimmt. Fuer 2050€ extra.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Der S60 ist mit dem 3er oder A4 zu vergleichen. Und der D5 mit dem 25d oder dem 2.7tdi.
Richtig, hatte mich da verschrieben. Diese Varianten sind nur selten anzutreffen, mache auf der Bahn immer nur mit dem A6 und dem 5er die Bekanntschaft. Neuerdings haben ja irgendwie alle Autos zwei Endrohre und ohne Beschriftung sind sie schwer zu entlarven..
In seiner Klasse ist der D5 aufjedenfall konkurenzfähig und fährt nicht hinterher..
Zitat:
Original geschrieben von pseudo R
Im Konfigurator habe ich das Four- C Fahrwerk nicht gefunden, gibts das nicht mit R- Design Paket zusammen oder hab ich Tomaten auf den Augen?
In der Teknikens Värld vom 7.7.2011 steht in einem Test des S60T6, daß wohl nächstes Jahr (MY2013?) das R-Paket mit Four-C kombinierbar sein wird. Also vielleicht...
... eineinhalb Jahre wäre nicht mal meine kürzeste Haltedauer. 😁
Schönen Gruß
Jürgen
Ich muss das nochmal aufgreifen.
Habe gerade bei Motortalk was über den neuen V40 XC oder wie das Ding heißt gelesen. Topmotorisierung ist der 5 Zylinder mit 231PS oder so?!
Warum gibts denn da plötzlich doch wieder einen 5 Zylinder?! Weil Ford nicht mehr der Vater ist oder warum?! Gibts den auch im S60?
Ich bin verwirrt... 🙄