Kein 170 PS TDI mehr im A6

Audi A6 C6/4F

Hallo allerseits,

schlechte Nachrichten "von der Front". Alle Interessenten, die händeringend auf den 170 PS 2.0 TDI mit Piezo-PD Einspritzung im A6 gewartet haben, können sich die Motorisierung abschminken 🙁

Gerade in die aktuelle Zeit hätte der Motor, der in praktisch jedem anderen Konzernfahrzeug inkl. A4 bereits verfügbar ist, perfekt gepasst. Maximaler Fahrspaß (8,6 s auf 100, 350 Nm Drehmoment, 225 Spitze, "Tacho" 245) bei minimalem Kraftstoffkonsum (~6,1 l/100 km EU-Mix). Ferner hätte Audi endlich mit den Mitbewerbern (BMW, Mercedes) gleichziehen können, die ja längst sparsame Vierzylinder Diesel in der Leistungsklasse um 170 PS herum anbieten.

Aber leider wird's nichts werden, nicht kurzfristig (Modelljahr-Wechsel auf MJ2008) und so wie es aussieht auch nicht mittelfristig (Restjahr-2007). Einen offiziellen Grund kann ich nicht nennen, aber es ist kein Geheimnis, dass der 2.7 TDI ebenso mit "schuld" daran ist, wie die Umstellung bei den Vierzylinder TDIs von Pumpe-Düse auf Common-Rail, die derzeit anläuft.

So müssen die Kunden, die entweder aus Kosten- oder aus Umweltgründen einen kleinen Diesel fahren wollen, weiterhin mit der 140 PS Version darben und daran wird sich wohl bis zum Facelift des 4F auch nichts mehr ändern 🙁

123 Antworten

Ja, richtig 😉 Das ist wohl grundsätzlich so... aber muss seine Neuerwerbung ja auch verteidigen 😁

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Buddel67

Siescher doch!
09/2007

Mein A6 Leasing läuft bald auch ab und ich stehe vor der Wahl

des nächsten Fahrzeugs. Meine Fragen : Mit welchem Leasing-Angebot des Händlers kann ich z.Zt. zufrieden sein ? Und dauert die Lieferzeit jetzt tatsächlich bis 09/2007 ?

Hi,
habe mein Downgrade erfolgreich überstanden und muss zugeben, dass ich wirklich begeistert bin. Der 2.0 TDI zieht m. E. zwischen 60 und 140 gut durch. Vmax ist noch nicht, weil ich noch einfahre. Aber der Verbrauch: "Unglaublich!" bin jetzt 500 km gefahren, habe noch 550 km Restreichweite und die Tankuhr zeigt auch noch mehr als die Hälfte an. Als großgewachsener Vielfahrer möchte ich nix anderes mehr haben, auch wenn ich bei der Bestellung noch etwas skeptisch bzw. sauer war, weil es den 170 PS TDI aus A3, A4 und Passat im A6 nicht gibt.

Der vorherige ist übrigens noch zu haben.

cu

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Nein, den Fehler wie beim 2.0 TFSI macht Audi nicht noch mal. Günstiger in der Anschaffung UND sparsamer als der 2.4er bei gleicher Leistung. Ist ja klar daß die Kunden den TFSI bevorzugen. Mit Argumente wie Laufruhe usw. kann man heutzutage keine Kunden mehr gewinnen.

Hallo,

Ich kann nur sagen, das ich mich aufgrund der Laufruhe für den 2,4er entschieden habe.

Ich finde das ein 4 Zylinder wohl für den A3 und A4 in Ordnung geht, er aber in einem A6 nichts zu suchen hat. ( Sorry Ihr lieben TFSI und 2,0 TDi A6 Fahrer) Aber wenn A6 dann auch mindestens 6 Zylinder ( meine persönliche Meinung)

Gruß

Rainer