ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kein 12V im Innenraum bei Mover/Batterie oder angeschlossenem Zugfahrzeug

Kein 12V im Innenraum bei Mover/Batterie oder angeschlossenem Zugfahrzeug

Themenstarteram 7. April 2022 um 9:56

Hallo,

wir haben folgendes Problem.

In unserem neuen/gebrauchten Wohnwagen(Fendt 510, 2006) funktioniert keine 12V-Elektrik im Innenraum.

Wenn ein PKW angeschlossen ist, gehen keine Lampen innen oder Sonstiges.

Es ist ein truma-Mover SE verbaut, der wird über eine Dose an der Deichsel mit Strom aus der Bord-Batterie versorgt.

Laut meinem Verständnis sollte doch bei dieser Lösung auch gleich Autark-Strom im Wohnwagen vorhanden sein…ist aber nicht.

Am Spannungswandler-Eingang liegt kein Strom bei „+BATT“ an, weder bei angeschlossenem Zugfahrzeug noch bei eingestecktem Mover.

Der Mover funktioniert aber und auch die Leuchten (Blinker,Begrenzungslampen, Rücklichter, etc.) bei Zugfahrzeug.

Kann mit vielleicht jemand nen Tipp geben warum 12V im Innenraum nicht funktionieren könnte oder hat einen Schaltplan von dieser Lösung mit Mover, Deichseldose und Batterie?

Blicke da irgendwie nicht durch und möchte ungern alles zerlegen zum messen/suchen.

Anbei paar Bilder fürs Verständnis.

Vielen Dank im Voraus.

Spannungswandler Fände
Mover Installation
Eingangselektrik in Fahrzeug
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Daimler schrieb am 7. April 2022 um 11:56:11 Uhr:

..Es ist ein Truma-Mover SE verbaut.. ..Laut meinem Verständnis sollte doch bei dieser Lösung auch gleich Autark-Strom im Wohnwagen vorhanden sein..

Ein Mover hat aber eigentlich nix mit der Wohnwagenelektrik zu tun und die Anbindung der Mover-Batterie an die Bordelektrik ist ein zusätzlicher Arbeitsaufwand, der auch extra bezahlt werden muss.

Zitat:

@Daimler schrieb am 7. April 2022 um 11:56:11 Uhr:

..Am Spannungswandler-Eingang liegt kein Strom bei „+BATT“ an, weder bei angeschlossenem Zugfahrzeug noch bei eingestecktem Mover..

Ist an deiner AHK überhaupt Dauerstrom angeschlossen?

Zitat:

@Daimler schrieb am 7. April 2022 um 11:56:11 Uhr:

..Kann mit vielleicht jemand nen Tipp geben warum 12V im Innenraum nicht funktionieren könnte..

Hast du eine 7- oder eine 13-polige Steckdose?

Erst mal die Belegung der Fahrzeugsteckdose prüfen, vielleicht kommt dort teilweise kein Strom an.

Dabei auch gleich prüfen, ob neben Dauerplus auch geschaltetes Plus für den Kühlschrank verlegt wurde.

Er soll erst mal gucken, was verbaut ist, eine 7- oder eine 13-polige Steckdose?

Der WoWa ist von 2006, der sollte eine 13-polige Steckdose haben.

und was ist am Zugfahrzeug? und wie beschaltet?

9 sollte + sein

und

13 sollte - sein

So speise ich mit einer externen Batterie mit AHK Steckdose über den 13poligen WoWa Stecker 12V in den WoWa ein. Einiges an Licht und alle Pumpen funktionieren dann.

Zitat:

@braucki schrieb am 7. April 2022 um 15:01:18 Uhr:

9 sollte + sein und 13 sollte - sein..

Bei einer 13-poligen Steckdose, aber ob er das am Auto hat, wissen wir (noch) nicht.

Zitat:

@braucki schrieb am 7. April 2022 um 15:01:18 Uhr:

..Einiges an Licht und alle Pumpen funktionieren dann.

Es sollte aber jedes Licht funktionieren oder hast du noch 230V-Lampen?

Hast du mehr, als eine Pumpe?

Der Truma-Mover wird (hoffentlich) nicht über die Deichseldose versorgt......

Die Stromversorgung der Mover-Steuerung wird ziemlich direkt mit relativ dicken Kabeln von der Batterie aus erfolgen. Schau dir z.B. mal den Verlauf des dicken roten Kabels (mit fliegender Sicherung) an der Batterie an.....

Bei Truma ist die Deichseldose i.d.R. eine Sicherheitseinrichtung.

Dort muss der 13-pol-Stecker (damit hat sich das mit 13 und 7 auch geklärt...) eingesteckt werden, damit die Mover-Elektronik freigeschaltet wird. Im Notfall wird der Stecker gezogen und der Mover steht still.

Von daher gibt es, untersellt meine obige Einschätzung ist richtig, auch keine Autark-Stromversorgung über diesen Weg.

Die Dometic-"Kiste" ist m.E. nur ein Netzteil mit 12V-Umschaltung und Sicherungen und kein Ladegerät.

Die Batterie müsste also auf andere Weise geladen werden. Könnte das Ladegerät die blaue Kiste links neben dem Wassertank sein?

Wie das alles wo angeschlossen ist (auch Fz-seitig), solltest du auch noch mal näher untersuchen.....

Hallo Daimler, gehe ich recht in der Annahme, dass das Zugfahrzeug ein MB ist? Bitte denke daran, dass durch den Computer bei Unterspannung bzw. nach ca. 2 Stunden auf dem Dauerplus kein Saft mehr da ist. Bei mir war das sogar schon nach 10 Minuten der Fall. Deshalb wurde von MB direkt von einer Dauerplus Stelle im Kofferaum ein kurzes Stück neue Leitung mit Sicherung gelegt.

Übrigens habe ich auch den 510, allerdings von 2007.

1. Schalte die Zündung ein und prüfe ob auf Nr. 9 der Steckdose (oben, rechts neben der Mitte) Strom ist. Zündung aus und erneut prüfen. Wenn ja, ist beim Auto alles ok.

2. Wenn nein, dann weiß ich es jetzt aber nicht mehr genau. Meine aber, da wäre bei mir im Kofferaum eine nicht eingesteckte Sicherung gewesen.

3. Die Nr. 10 der Steckdose ist die geschaltete Ladeleitung, d.h. da ist nur Strom drauf, wenn der Motor läuft. Da wird von mir aber nichts abgenommen.

4. Der WW Stecker, den Du vorne an der Deichsel in eine Dose steckst ist in dem Sinne kein Stromlieferant für die im WW verbaute Batterie, sondern nur ein Stromschalter für die Mover Elektrik. Du hast eine Mover Automatik, die nur funktioniert, wenn der Stecker eingesteckt ist. D.h. während der Fahrt kann der Mover sich niemals an die Reifen drücken.

Hier komt der Schaltplan.

Stromlaufbahn Fendt

Ich habe zwar einen Hymer Light 470, der hat für die 12V-Anlage einen eigen Hauptschalter. Der Kühlschrank erhält Dauerstrom, hängt nicht am Zentralschalter. Während der Fahrt schaltet sich die 12V-Anlage im Wohnwagen automatisch ab. Autarkbatterie wird während der Fahrt über das Zugfahrzeug geladen und auf dem CP über Landstrom. Anlage läuft seit über 8 Jahren ohne Störung.

Zitat:

@kuli60 schrieb am 7. April 2022 um 16:15:03 Uhr:

Hier kommt der Schaltplan.

Ja, das ist der Schaltplan für die WoWa-STVZO-Beleuchtung....bringt für die 12V-Einbauten um die es hier geht nicht viel und für die nachgerüsteten Einbauten/Verbastelungen gar nichts....

aber immerhin können wir jetzt vermuten, dass der WoWa-13-pol-Anschluss 12-adrig belegt sein sollte, so dass, wenn keiner irgend etwas verbastelt hat, die Sicherungen alle intakt sind und das Auto die entsprechenden PINs belegt hat, der Kühlschrank bei laufendem Motor und die sonstige Beleuchtung, Pumpen usw. bei Anschluss an das Fz "eigentlich" funktionieren sollten.

 

Themenstarteram 7. April 2022 um 19:54

Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe!

Ihr habt natürlich Recht, die Versorgung von Zugfahrzeug ist das Problem.

Da mein geplantes Daimler-Zugfahrzeug erst noch die AHK bekommt, hab ich zum Testen mal ein anderes Fahrzeug angeschlossen(7-pol) und mir beim Camping-Bedarf einen Adapter geholt.

Leider hab ich jetzt mit eurer Hilfe gemerkt, dass die entsprechenden Pins im Adapter gar nicht belegt sind und es so ja gar nicht funktionieren kann. :-)

Das mit der Deichsel-Dose ist mir jetzt auch klarer. Hier sind auch andere Pins belegt, weshalb meine Vermutung mit der autarken Stromversorgung so nicht funktioniert.

Naja, bis ich ein adäquates Zugfahrzeug zum testen finde oder meines fertig ist, kann ich immerhin mal davon ausgehen dass das alles so korrekt ist und nichts defekt! ;-)

Und wie ich eine günstige Lösung finde um autark zu werden, befrage ich mal die einschlägigen Suchmaschinen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

7-13 Pol-Adapter
Truma-Steckdose an Deichsel

Auch wenn deine AHK, die dann hoffentlich vollständig belegt ist (also mit Lade- und Dauerplus. Das solltest du jetzt schon klären, sonst geht der Ärger später automatisch in die nächste Runde.........) noch nicht vorhanden ist, könntest du die ganz simplen Fragen schon mal klären, denn die werden später vermutlich ohnehin wieder auftauchen:

Wo überall führen die Kabel der Batterie hin und was ist der blaue Kasten?

Dass du noch kein Testauto mit Lade- und Dauerplus hast, hat ja nichts damit zu tun, dass dein WoWa trotz funktionsfähiger Batterie (Mover funktioniert ja angeblich), ansonsten nicht autark funktioniert.

"Autark" bedeutet ja "ohne Anschluss an das Zug-Fz" und daher müsste, wenn es es denn eine Autarkschaltung geben sollte, diese bereits jetzt funktionieren.

Zitat:

Naja, bis ich ein adäquates Zugfahrzeug zum testen finde oder meines fertig ist, kann ich immerhin mal davon ausgehen dass das alles so korrekt ist und nichts defekt! ;-)

Zumindest von der Annahme, dass dein WoWa eine Autark-Schaltung hat und diese auch noch funktioniert, kannst du definitiv bereits jetzt nicht ausgehen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kein 12V im Innenraum bei Mover/Batterie oder angeschlossenem Zugfahrzeug