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Keilrippenriemen wechsel A6 4F 2.7 TDI bj.2007

Audi A6 C6/4F

hallo freunde

nach langer suche im Forum
hab ich mich nun entschieden n thread aufzumachen
ich habe hier leider keine Anleitung zum wechsel des keilrippenriemens
gefunden
ich mache vieles selber nur hatte ich bisher nur mit BMW zu tun
bei meinem Audi quitscht der Keilriemen wenn der Motor kalt ist total
und müsste langsam gewechselt werden muss ich die komplette front dafür abbauen
oder geht es auch ohne
wäre super cool wenn jemand ne Anleitung hätte

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Keilrippenriementrieb - Montageübersicht
1 - Keilrippenriemen
q vor dem Ausbau Laufrichtung mit Kreide oder Filzstift kennzeichnen. Umgekehrte Laufrichtung kann bei einem bereits gelaufenen Keilrippenriemen zur Zerstörung führen
q aus- und einbauen ? Kapitel
q auf Verschleiß prüfen
q beim Einbauen auf korrekten Sitz auf den Riemenscheiben achten
2 - 20 Nm +90°
q Schraubenfestigkeit 10.9
q ersetzen
3 - Ausgleichscheibe
q ersetzen
q auch bei Fahrzeugen einsetzen, bei denen seither keine Ausgleichscheibe eingebaut war
4 - Deckel für Umlenkrolle
5 - Generator
q aus- und einbauen ?Rep.-Gr.27
q zum leichteren Ansetzen des Generators Gewindebuchsen für Befestigungsschraube am Generator etwas zurücktreiben
6 - 23 Nm
7 - Deckel für Umlenkrolle
8 - 23 Nm
q Schraubenfestigkeit 10.9
9 - Umlenkrolle für Keilrippenriemen
q Einbaulage beachten
10 - Schraube
q Anzugsdrehmoment und -reihenfolge ? Abb.
11 - Halter für Generator und Umlenkrolle
12 - 23 Nm
q Schraubenfestigkeit 10.9
13 - Umlenkrolle für Keilrippenriemen
q Einbaulage beachten
14 - Deckel für Umlenkrolle
q bei Fahrzeugen mit zusätzlicher Umlenkrolle
15 - 23 Nm
q Schraubenfestigkeit 10.9
q bei Fahrzeugen mit zusätzlicher Umlenkrolle
16 - 23 Nm
17 - Keilrippenriemenscheibe für Kühlmittelpumpe
q zum Lösen und Festziehen mit Zweilochmutterndreher -3212- gegenhalten ? Abb.
q Einbaulage: Schrift „vorne“ zeigt in Fahrtrichtung
18 - 9 Nm
19 - Kühlmittelpumpe
q aus- und einbauen ? Kapitel
20 - Umlenkrolle für Keilrippenriemen
q nur bei neueren Bauständen
q aus- und einbauen ? Kapitel
21 - 23 Nm
q bei Fahrzeugen mit zusätzlicher Umlenkrolle
22 - Halter für Umlenkrolle
q bei Fahrzeugen mit zusätzlicher Umlenkrolle
23 - 23 Nm
24 - Flügelpumpe
q aus- und einbauen ?Rep.-Gr.48
25 - Keilrippenriemenscheibe für Flügelpumpe
q zum Lösen und Festziehen mit Zweilochmutterndreher -3212- gegenhalten ? Abb.
q Einbaulage: Schrift „vorne“ zeigt in Fahrtrichtung
26 - 22 Nm
27 - Dichtung
q ersetzen
28 - Halter für Nebenaggregate
29 - 40 Nm
30 - 25 Nm
31 - Klimakompressor
q Kältemittelleitungen nicht abschrauben/trennen
q aus- und einbauen ?Rep.-Gr.87
q beim Einbau auf Passhülsen -Pos. 32- achten
32 - Passhülse
q 2 Stück
q auf richtigen Sitz im Halter prüfen
33 - 23 Nm
34 - Spannelement für Keilrippenriemen
Vorsicht!
Je nach Fahrzeugbaustand kann das Befestigungsgewinde im Zylinderkurbelgehäuse für das Spannelement mit einem M10 oder M11 Gewinde ausgeführt sein. Eine richtige Zuordnung von Schraube und Spannelement zum Zylinderkurbelgehäuse ist zwingend erforderlich. ? Elektronischer Teilekatalog

q aus- und einbauen ? Kapitel
35 - Schraube
Vorsicht!
Unterschiedliche Gewinde im Kurbelgehäuse.
Vor der Montage prüfen, ob es sich um ein Gewinde M10 oder M11 handelt.
Entsprechende Schraubengröße verwenden. Gefahr von Motorschäden.
Eine richtige Zuordnung von Schraube und Spannelement zum Zylinderkurbelgehäuse ist zwingend erforderlich. ? Elektronischer Teilekatalog

q Schraube mit M10 Gewinde: 50 Nm +90°
q Schraube mit M11 Gewinde: 60 Nm +90°
q ersetzen
36 - Schwingungsdämpfer
q mit Keilrippenriemenscheibe
q aus- und einbauen ? Kapitel


Halter für Generator und Umlenkrolle - Anzugsdrehmoment und -reihenfolge
– Schrauben in der Reihenfolge -1 … 4- ansetzen.
– Schrauben in der Reihenfolge -1 … 4- mit 40 Nm festziehen.

Keilrippenriemenscheibe der Kühlmittelpumpe lösen
l Keilrippenriemen ausgebaut.
– Verwenden Sie zum Lösen der Schrauben -Pfeile- der Keilrippenriemenscheibe für Kühlmittelpumpe als Gegenhalter den Zweilochmutterndreher -3212-.

Keilrippenriemenscheibe für Flügelpumpe lösen
l Keilrippenriemen ausgebaut.
– Verwenden Sie zum Lösen der Schrauben -Pfeile- der Keilrippenriemenscheibe für Flügelpumpe zum Gegenhalten einen Spannbandschlüssel.

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Sorry, doppel post...

Mit 60'er Torx geht es sehr gut

Zitat:

@Muchaco schrieb am 1. Februar 2019 um 21:11:38 Uhr:


Mit 60'er Torx geht es sehr gut

Danke, wo rein den Torx?

Zitat:

@Muchaco schrieb am 1. Februar 2019 um 23:23:16 Uhr:


60er Torx ansetzen (roter Kreis)
Den Spanner im Uhrzeigersinn ( blauer Pfeil) drücken und halten. Jetzt kannst du den Riemen aufziehen.

Ah, geil danke, vielen Dank! Das war die Rettung! Habs geschafft.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09__o00_s00?...

t40087

Das Teil hier ist nen 60er Torx, der kommt in den Riemenspanner rein, und dann wird der mit nem Gabelschlüssel, rehmomentschlüssel o.Ä je nach Patz nach rechts gezogen (wenn du vorm Auto stehst) bis zum Anschlag und dann ist der Riemen entspannt.
(Bei mir hat ohne den Schlossträger zu lösen nur die Variante Gabelschlüssel und Rohr gepasst.)

Zitat:

@daniwa82 schrieb am 7. März 2016 um 06:18:03 Uhr:



Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. Februar 2016 um 00:09:31 Uhr:


Eine Umlenkrolle habe ich bei der Triebsanierung dauerhaft entfernt, dafür musste der kürzere Riemen geordert werden.

Welche Rolle kann entfernt werden?

😰 Oh, erst jetzt gesehen!

Habe mal zwei Bilder angehängt, einmal kurzer Riemen und einmal langer Riemen. 🙂

Kurz
Lang

Hallo zusammen, wann muss der Keilriemen erneuert werden? Bzw. Wie viel KM Laufleistung sollte der Keilrippenriemen erneuert werden?

Danke schon mal im Voraus ??

Zitat:

@Isi-1985 schrieb am 23. März 2019 um 17:10:11 Uhr:


Hallo zusammen, wann muss der Keilriemen erneuert werden? Bzw. Wie viel KM Laufleistung sollte der Keilrippenriemen erneuert werden?

Danke schon mal im Voraus ??

guck ihn dir an wie er ausschaut, und wenn der schon porös ist, dann schmeiß ihn raus.
Ansonsten denke ich mal kannst den alle 100tkm wechseln. Aber das ist nur ne Vermutung.

Ne net 100k, alle 200 k zirka,
Meiner ist immer noch original der erste hab schon 190 k und ohne Probleme läuft noch

Achtung unbedingt die Riemenscheibe überprüfen! Bei mir ist der Erste Riemen bei knapp 140 000 gerissen. Also einen neuen drauf gemacht mit allen Rollen und Spanner usw. Nach ca 3000 KM ist dieser auch gerissen. Rattlosigkeit!
Beim ersetzen ist aufgefallen, dass die Riemenscheibe wohl ein Spiel (sich leicht bewegen lies aber ohne Risse oder so) hatte also die Riemenscheibe gleich mit gewechselt.
Danach hat der dritte Riemen und die Riemenscheibe knapp 70 000 gehalten und wieder der Riemen gerissen. Nach dem Ausbauen festgestellt, dass die Riemen Scheibe hin war(zu hlälfte runter von der Scheibe). Glück im Unglück, dass das Teil mir nicht um die Ohren geflogen ist.
Leider weiss ich nicht mehr welchen Hersteller (war auf jeden Fall Zubehör) ich genommen habe. Bei den Riemen habe ich Conti und für die Rollen und Spanner INA verwendet.

Ach ja wenn die Riemenscheibe gewechselt wird evtl. auch einen Dichtring der Hinter der Scheibe Sitzt mit wechseln, denn beim zweiten mal hatte ich kurz nach dem Wechsel ölverlust. Also die Ganze Arbeit von vorne... Dieser Dichtring (weiss die genaue Bezeichnung nicht) ist wohl, als die Scheibe den Abgang gemacht hat, verruttscht und so ist schön das ÖL rausgeflossen. Zum Glück rechtzeitig gesehen. (ca 3 Liter verloren) ansosnten wäre es ein schöner Motorschaden irgendwo auf der Bahn.

So viel zu meinen Erfahrungen zu dem Riemen und er Scheibe. Die ersten Anzeichen für eine nicht mehr so gute Riemenscheibe ist der unrunde Lauf wenn man drauf schaut wenn der Motor läuft.+

Allen eine Gute Fahrt

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. Februar 2016 um 00:09:31 Uhr:


Den Freilauf brauchste nicht, jedenfalls ist das der Grund für Geräusche beim BPP. Ab Werk hat der BPP keinen Freilauf. Die Nachrüstung war meines Wissens nach erst bei den Motoren mit reduzierter Leerlaufdrehzahl vorgesehen. Der BPP ist aber mit ca. 750...760 rpm ein wahrer Leerlaufrenner. Also kein Vergleich mit den im FL verbauten 600-rpm-Motoren.

Bei meinem BPP war eine Valeo-Lima mit 140 A verbaut. Die war bei mir auch ein Grund für Geräusche, allerdings eher hintergründig, aber auch nervig, also die Lager waren einfach hinüber. Eine junge Gebrachte habe ich von einm Teilehändler dann erstanden, die war aus einem 8H 3.0 TDI (Valeo 140A). Eine Umlenkrolle habe ich bei der Triebsanierung dauerhaft entfernt, dafür musste der kürzere Riemen geordert werden. Natürlich sind alle Umlenkungen, sowie der Spanner und auch die große Riemenscheibe auf der KW und die WaPu neu gemacht worden. Seit dem habe ich im Riementrieb wieder Ruhe.

Hi nur frage habe auch 2.7 BPP habe vor Freilauf einzubauen geht das vom Lichtmaschine so wie sie Beschreiben ? Oder Erfahrung und bei der Keilrimen Satz muss mann der Lufter ausbauen oder kommt mann dran an Spannarm

Schwachstelle im Riementrieb ist definitiv diese komische neuartige Riemenscheibe, die auch als Tilger oder Riemenscheibendämpfer bezeichnet wird. Diese gammelt irgendwann an und die Verbindung zwischen der Metallnabe und dem geschäumten Material außen rum gibt nach. Damit zerfällt die Riemenscheibe und richtet dabei womöglich noch Schäden im Motorraum an!

Ich Esel hatte selbst diese besagte Riemenscheibe 2015 rein vorsorglich erneuern lassen und die alte weggegeben. Erst später wurde mir klar, dass genau diese Riemenscheibe ab Werk (2006) in einer sehr soliden Konstruktion (ohne Schäumung!) zumindest beim BPP verbaut wurde. Nach 9 Jahren sah die noch top aus, von Gammel nichts zu sehen. Dafür wurde dann bei mir so eine neuartige Riemenscheibe verbaut. Es gibt nämlich im Aftermarket-Bereich nichts anderes mehr. Und die TDIs ab FL (EU5) laufen mit deutlich abgesenkten Standgasdrehzahlen wegen der CO2-Sparerei, dort scheint so eine weichere Riemenscheibe nötig zu sein.

Also daher würde ich jetzt beim BPP (750 rpm Standgas) weder die dritte Rolle wegsparen (kürzerer Riemen) noch einen Lima-Freilauf verbauen. Der Freilauf kommt dann nämlich irgendwann auch und nervt rum.

Guten Tag,
ich habe einen Audi a6 4f Avant Facelift Bj 2009, Laufleistung 270 tkm. Mir ist heute morgen der Keilriemen gerissen. Die Servolenkung scheint auch nicht mehr zu funktionieren, da das Lenkrad sich nicht mehr normal drehen lässt. Beim Lenken kommt ein starker Widerstand. Zudem ging die rote Batteriewarnleuchte an. Das ganze ist zum Glück in der 30er Zone vorgefallen und nicht auf der Autobahn.

Nun zu meiner Frage, kann mir bitte jemand sagen, was ich am besten austauschen soll und die Teilennummer dazu nennen? Sind das die gleichen Teile wie beim Vorfacelift? Meine HSN lautet 0588 und TSN AJM. Aus dem Forum konnte ich bisher entnehmen, dass ich die folgenden Teile benötige:

1) Keilriemensatz

2) Wasserpumpe

3) Schwingungsdämpfer

Welche Teile sollte ich am besten noch mitwechseln, damit ich danach wieder Ruhe habe?

Vielen Dank!

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