ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Keilrippenriemen quitscht mit neuer Spannrolle

Keilrippenriemen quitscht mit neuer Spannrolle

BMW X3 E83
Themenstarteram 8. März 2024 um 7:14

Habe eine neue Spanrolle (aus Kunststoff, nur Spanrolle nicht ganze Spanneinheit) eingebaut, da die alte einen Lagerschaden hatte. Nun quitscht/zwitschert der Keilriemen dauerhaft. Zwar nicht laut aber hörbar. Außer im sehr warmen Zustand bei Ankunft im Leerlauf gestern einmal nicht. Wenn man wasser auf den Riemen schüttet hört das Quitschen für 2 Minuten auf.

Ursachen?

- Spannsystem wurde durch RIemenwechsel entspannt und Spannfeder hat jetzt nicht mehr ganz die Spannung? Muss sich erst wieder setzen?

- Staub oder Öl an Riemen gelangt?

- Neue Kunststoffrolle zu glatt? ggf. anrauen?

- Lager von neuer Kunststoffrolle fester als altes. Lagerwiderstand führt zu abbremsen und leichtem Schlupf des Riemens?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Silikon Spray

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Keilrippenriemen quitscht mit neuer Spannrolle