Keilrippenriemen Klima wechseln

Opel Omega B

Ich brauche mal einen Tipp.
Ich habe gesten meinen Keilrippenriemen wechseln müssen. Er war gerissen! Übrigens der Freundliche wollte 46 € plus MwSt. für einen neuen haben - ATU 25 inkl.
Nun hat mein Ommi aber eine Klimaanlage und der blöde Riemen von der Klima war im Weg. Etzhold schreibt ganz locker das man den Riemen abnehmen soll in dem man die entsprechende Spannrolle entspannt. Ich konnte keine Entspannmöglichkeit finden. Da ich heute wieder arbeiten musste habe ich den Riemen kurzerhand durchgeschnitten und konnte dann den neuen Haupt Riemen wieder auflegen.
Mein Problem wie bekomme ich den jetzt einen neuen Riemen für die Klima wieder drauf? Wie funktioniert das?

Ach übrigens: In Etzholds Buch fehlt aus meiner Sicht auch noch der Hinnweis das man die Rolle des Spanners für den Haupt Riemen für die Montage eines neuen Riemens Ausbauen muss.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Moin,

hat das eigentlich einen bestimmten Grund für Deine doppelten Postings? Oder plagt Dich mitunter - ebenso wie mich manchmal - die Ungeduld beim Verbindungsaufbau zum Server ...

😉

nein, es ist keine absicht das ich es doppelt, rein gesetzt habe.

der server ist schuld, wie immer.

Deine Antwort