- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Keilrippenriemen gerissen
Keilrippenriemen gerissen
Hallo
Der Keilrippenriemen meines 530 xd ist schon das 2.
Mal gerissen.
Beim ersten Austausch habe ich den Riemenspanner auch ausgetauscht.
Jetzt nach etwa 5000 km ist der Riemen wieder gerissen.
Ich habe einen Riemen aufgezogen, um zu schauen wo das Problem ist. Habe zuvor alle Antriebs- und Umlenkrollen auf Leichtlauf geprüft und alle haben sich sehr leicht drehen lasse.
Beim Testlauf habe ich aber nach wenigen Sekunden gesehen (und gehört), dass wohl eine Antriebsscheibe blockiert oder zumindest schwer läuft. Der Riemen hat förmlich „geschrien“ gequietscht und auch geraucht.
Ich wollte ein Video (30 Sek.) anhängen aber die Datei ist wohl zu gross.
Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee oder kennt das Problem. Wäre auch dankbar für einen Tip wie man das Video anhängen kann.
Vielen Dank
Alex
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ferndiagnosen sind immer schwer bei sowas....
Defacto würde ich bei diesem Fall erstmal alle Lager und die Riemenscheibe tauschen. Die sind bei dem Alter was ein F11 hat immer am Ende ihres Lebens und wenn man eh dran ist, dann ist das nicht teuer.
Wenn der Spanner getauscht ist, dann sind ja auch beide Lager getauscht?
Bleiben Generator und Klima als mögliche Problemquellen. Generator kann man ja gut prüfen, auch die Spannung überprüfen.
Klima ist schwieriger sofern nicht offensichtlich beim Drehen kaputt...das würde ich im Ausschlussverfahren machen wenn du sonst alles sicher geprüft hast.
Wenn das Vidio nicht geht, mach mal Fotos von der Scheibe die "Geraucht" hat. Riemen von deinem Fahrzeug hat auf beiden seiten Rippen. Hast ihm auch Richtig rum drauf!? Ist zwar nicht so Tragisch und sollte auch nicht reissen oder durchrutschen. Richtigkeit halber.
Erstmal vielen Dank für die Infos.
Ich habe nach dem 2. Test vorhin nichts mehr gehört. Alles ist (scheinbar) ok.
Beim Fahren allerdings ruckelt jetzt die Servolenkung. War bisher nicht der Fall. Ich werde das nachher nochmals bei einer Fahrt testen.
Der Generator scheint auch ok, er lädt mit über 14 V.
Hier noch 2 Bilder:
Riemenscheibe
Keilrippenriemen
Schau bei Servolenkung ob genug Öl drin ist.
Du stellst fest das eine Riemenscheibe nicht dreht und fragst dann nach der Ursache warum der Riemen defekt ist?!
Sind schon wieder Ferien? :D
Es ist Ferienanfang
Frag mich aber wie das mit den Rippen auf beiden Seiten gemeint ist
Zitat:
Du stellst fest das eine Riemenscheibe nicht dreht und fragst dann nach der Ursache warum der Riemen defekt ist?!
Sind schon wieder Ferien? :D
Die Riemenscheibe dreht sich über die Kurbelwelle, das funktioniert. Ich meinte eine der Antriebsscheiben unterhalb von der Lichtmaschine. Auf dem Video meine ich das zu sehen, deshalb wollte ich es hochladen, was aber nicht funktioniert.
Zitat:
@DerDrug schrieb am 16. August 2023 um 17:37:58 Uhr:
Schau bei Servolenkung ob genug Öl drin ist.
Ich bin gestern noch ein paar KM gefahren und das Ruckeln war weg, evtl. ein Unterspannung der Batterie nach dem gerissenen Riemen.
Kann man den Riemen falsch aufziehen und könnte das das Problem sein? Bild vom Riemenverlauf habe ich bereits geschickt.
Eigentlich nicht, mit Batterie hat es nichts zu tun. Falsch aufziehen geht sehr schwer mit Verstand. Ohne gehts wohl. Bild von die war i.O.


