ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Keilriemenwechsel

Keilriemenwechsel

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 20:29

Hallo liebe Opelgemeinde,

stoße hier mal von Volvo auf euch zu um mir ne Info zu holen. Der Opel Astra Coupe meiner Frau ist Bj. 01 und hat nun 60000 km runter. Sie war heute in der Werkstatt weil der Auspuff neu werden muß. Soweit so gut. Darauf hin meinte der Meister das der Keilriemen gewechselt werden müßte für sage und schreibe 300,- Euro!!!!

Nun meine Frage an euch:

Ich selbst fahre ein Volvo V70 und da muß erst nach 90000 km das Ding gewechselt werden. Ist das bei Opel immer bei 60000?

Bei mir hat der Spaß damals ca 150,- Euro gekostet. Könnt ihr den Opelpreis bestätigen?

Vielen Dank sagt Matze aus´m Nachbarforum

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du meinst doch den Zahnriemen, oder?

Bei Opel vielleicht 300, ich lass das immer in einer freien Werkstatt machen, kostet so um die 160 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

hy....

nicht jeder opel hat diesen intervall. ist aber möglich das deiner rein fällt. wenn das der FOH sagt wird er wohl das geprüft haben---

Zahnriemenwechsel...

der preis kommt ca hin. es war sicher nur ne pauschal aussage da mein letzter mit leihwagen 275eu gekostet hatte..

frag mal nach.die FOH's haben drei preise !! den mitarbeiter preis an den du nicht rann kommst, den normalen und einen für "zwischenhändler" frag mal ob hier was machbar ist, bzw ob die nicht ne möglichkeit haben hier "nicht org opel "teile zu verwenden..meiner bot letzteres an.war insges. ca 90eu billiger alles in allem als wenn sie ausschlieslich org opel teile genommen hätten..

das mit den freien ist so ne sache denn,wenn du mal was hast, kannst eine opel kulanz oder gar garantie vergessen..ist nen zweischneitiges schwert !!

machten bei mir mit rost garantie schon prob weil ich meinen astra damals von nen skoda händler kaufte und die beiden ersten inspek. von denen abgestempelt waren..

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

nicht jeder opel hat diesen intervall. ist aber möglich das deiner rein fällt. wenn das der FOH sagt wird er wohl das geprüft haben---

so weit ich weiss liegst du da nicht ganz richtig (ich kann mich aber auch irren)

bei den astras gibt's grob 2modelle:

die mit steuerkette (->dieselmotoren - muss nie gewechselt werden)

die mit zahnriemen.

zum 2.

da gab es anfangs mal von opel, dass die gemeint haben der würde 120.000km(oder sonst irgendein intervall...auf jeden fall mehr als 60tkm) halten, doch nach einiger zeit kam eine empfehlung raus den intervall doch auf 60.000km zu verkürzen!

ich würd den zahnriemen, trotz des preises wechseln....ein neuer motor (bzw. was bei einem riss alles kaputtgehen kann) wird mit sicherheit um vieles teurer (ausser einige niedrig verdichtende motoren, da kann es sogar sein dass nix passiert....ich würd mich aber nicht drauf verlassen)

 

falls ich mich irgendwo irren sollte, bitte korrigieren

ich würde den riemen lieber heute als morgen wechseln lassen.

das auto ist baujahr 01. d.h. der zahnriemen ist schon mehr als 4 jahre alt!!

das intervall für die üblichen motoren, also auch für deinen, ist 60000km oder 4 jahre!!!

ausnahmen gabs nur für die alten 8 ventieler, da hier nicht viel passieren kann wenn der riemen reißt.

wenn dir der zahnriemen reißt sind das reperaturkosten im bereich von mindestens 2000 euro.

und noch ein tipp: lass umspannrollen und wasserpumpe mit wechseln. vielleicht kostet es deswegen 300 euro. aber da die teile am zahnriemen hängen reißt der riemen, wenn wasserpumpe oder umspannrolle kaputt gehen, was wiederum einen motorschaden mit oben genannten reperaturkosten zur folge hat.

kleine ursache große wirkung...

Das seh ich auch so. Die Spannrollen sollten m.E. sowieso mit gewechselt werden, die Wasserpumpe ist empfehlenswert. Ich bin davon ausgegangen, dass der Preis von 300€ inkl., dieser Teile ist!

Und zu Garantie oder Kulanz und den Freien: Ich habe bei Ople in all den Jahren noch nie (!) was auf Kulanz bekommen. Selbst wenn Teile kurz nach der Garantie kaputt sind, die bei einer Inspektion sowieso nicht gewartet werden! Im Gegenteil. Vom Werk kam die Aussage: Na, dann kaufen Sie sich doch nen Wagen von einer anderen Marke.

Da verzichte ich doch auf eine imaginäre Kulanzerwartung und investiere lieber beim Freien! Aber das kann natürlich jeder anders sehen!

hy..

es kommt net darauf an ob es ein astra ist oder net sondern auf die motoren...!!!

es gibt nach wie vor motoren wo bei 120 000km gewechelt wird..bei den astra's liegen die meisten aber bei 60000km, ja.

deshalb ja ich ja möglicherweise !!

das mit der WaPu ist quatsch ! denn selbst die FOH empfehlen den wechel nur bei jedem 2ten tausch..!! im übrigen wäre es ratsam diese bei nen zulieferer zu kaufen denn opel will dafür runde 85eu, meine kostete 38eu !!!...

die umleknrolle wird immer mit gewechelt !! die spannrolle hingegen nach belieben des FOH..denn diese sind weniger anfällig..wenn man es sagt( was ich pers auch besser fand und getan hatte ) wird diese natürlich auch getauscht kostet im übrigen so um die 37eu die umlenkrollen um 32 eu je stck....

ich hab lang genug nen 1.6 16V gefahren um zu wissen was ich sag..

schön...bei uns ist bei 90000 die pumpe ohne vorwarnung abgeraucht...da kommt freude auf. da lasse ich doch lieber die pumpe wechseln und bezahle paar euro mehr, als dass ich dann einen motorschaden habe.

genau das!!!

.....lieber etwas zu viel gewechselt als dass nachher wegen falschen geiz mehr im Ar*** ist....

am 20. Februar 2006 um 15:24

habe erst vor klurzem zahnriemen gewechselt meine wapu ist nicht gewechserlt worden der foh sagte kommt drauf an wie sie aussieht und noch i. o. geht bis zukm nächsten riemenwechsel. bei mir wurde auch nur 1 rolle gewechselt.

tja wie ich sagte...

es liegt im ermessen des FOH !!

die WaPu um es mal knall hart zusagen, schreibt dir keiner vor zu tauschen, solange sie nicht defekt ist!!. es wird lediglich eine empfehlung gegeben diese beim zweiten wechsel zu wecheln. das die ein bei 90000 abgeraucht ist, ist pech...es kann aber auch an andere fehler liegen dass diese verraucht ist. zb zu wenig kühlimittelschmierung..

also mal nihct alles gleich pauschalisieren und im übrigen sind motorschäden wegen ner def Wapu so gut wie ausgeschlossen, denn zu erst wird diese undicht und wenn halbwegs einer sich mit autos auskennt und net nur die kiste heizt wie nen blöder, guckt der regelmäßig auf den boden wo die karre steht und dann sieht mam lekagen....

die ist von heut auf morgen auf der autobahn festgegangen. irgendein lager war da defekt. da springt der zahnriemen runter...und das heißt sehrwohl nunmal motorschaden.

am 21. Februar 2006 um 18:38

und wenn du schon ein schaden erleidest nach wenigen tkm kannst du dann denk ich mal immer noch den foh verantwortlich machen weil er die wapu für in ordnung hielt

oder seh ich das falsch meiner hat 110 tkm runter und der zahnriemn wurde ja jetzt das 2. mal gewechselt warum hat er dann nicht die wapu getauscht ? denke nicht das die beim ersten mal schon getauscht wurde...

Zitat:

Original geschrieben von Siggi-A.

und wenn du schon ein schaden erleidest nach wenigen tkm kannst du dann denk ich mal immer noch den foh verantwortlich machen weil er die wapu für in ordnung hielt

oder seh ich das falsch meiner hat 110 tkm runter und der zahnriemn wurde ja jetzt das 2. mal gewechselt warum hat er dann nicht die wapu getauscht ? denke nicht das die beim ersten mal schon getauscht wurde...

Bei Deinem Motor ist das Intervall doch 120.000km, oder?!?!

am 21. Februar 2006 um 18:51

der foh meinte 60 tkm .

bei 50 tkm wurde er auch schon mal gewechselt jetzt bei 110

bei meinem muss er bei 60tkm runter denk ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen