ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Keilriemenwechsel mit Drehmoment?

Keilriemenwechsel mit Drehmoment?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 9:21

Hallo.

 

Ich möchte bei mir den Keilriemen erneuern. Dabei muss ja die kleine Riemenscheibe der Lichtmaschine gelöst werden.

 

Wie ist das beim festziehen der Scheibe? Gibt es da ein bestimmtes Drehmoment??

 

Gruss aus der Pfalz

Beste Antwort im Thema

Hallo,

lt. dem mir vorliegenden Rep.-Leitfaden von '69 sind 60 Nm richtig.

Gruß

Jürgen

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ziemlich sicher.

Gefühl mal Pi genügt aber. ;)

Hallo,

lt. dem mir vorliegenden Rep.-Leitfaden von '69 sind 60 Nm richtig.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 10:18

Ah ok. Danke für die schnelle Antwort. Riemen ist bestellt.;)

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 14:34

Riemen gewechselt. Hat soweit alles geklappt. Ich hab jetzt 4 Scheiben hinter der "Abdeckung "

Und drei davor.

Jetzt pfeift es ein wenig .

Heisst das jetzt das der zu stramm sitzt.

Laut meinem Daumendrucktest sind es ca 8-9 mm durchbiegung.aber die Riemen dehnen sich ja ein bisschen oder sollte ich doch lieber eine Scheibe mehr drunterlegen

IMG_20170512_163502.jpg
IMG_20170512_163531.jpg

Da "pfeift" nix, da singt bestenfalls ein schon bedientes Lager. Ist immer so eine Frage, wie stark einer beim "Daumendrucktest" drückt.

Zu stramm darf er auf keinen Fall sitzen, sonst sind Deine LiMa-Lager bald hinüber!

Klar kann das pfeifen.

Ich fahre sogar bewusst so.

Das kommt wenn der Riemen etwas lockerer gefahren wird.

Dann rutscht er gelegentlich mal durch.Aber das schon das Lüfterrad bei brutalen Drehzahländerungen.

Wenn der Motor warm wird dann wird er aber etwas straffer denn der Limadom ist ja auch aus diesem Alumaterial.Das dehnt sich auch aus . Warm sollte es halbwegs passen,also das er kaum bis gar nicht mehr durchpfeift.Oder eben nur bei brutalen Drehzahländerungen.

Kannst du aber auch mal testen das er straffer wird.Erst kalt die Durchbiegung prüfen und wenn er dann wirklich gut heiß gefahren ist das ganze nochmal.Dann ist er deutlich straffer und eigentlich auch ok.

Rutscht er dann heiß auch noch zu oft durch einfach eine Scheibe straffer machen.

Das kann auch mit der Zeit etwas mehr werden denn der Riemen läuft sich ja auch ein in seine V-Spur wodurch er etwas lockerer wird.

Die Limalager sind ünbrigens Normlager,einfache Maschinenlager halt. Kosten gekapselt keine 10€ das Stück. Die sollte man tauschen wenn die Lima eh mal am Tisch liegt,hab ich auch schon öfter gemacht.

Vari

Edit: In dem Vid finde ich aber auch nix das durchpfeift.

Keine Frage, daß es pfeifen kann - ich bezog mich da auf den "sound" im Video!

Ja,den hab ich jetzt erst "abgehört " ,hab soeben die Tante Edit oben nachgetragen ;)

Vari

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 16:17

Danke Vari für die info.

Ich würde jetzt auch sagen das der "riemen" singt. Kann auch ein pfeifen sein. Das ist glaub ich ne betrachtungssache.

Das pfeifen/Singen ist ja durchweg. Im stand , beim fahren....nicht extrem aber man hört es.

Ich bin aber noch keine 10 km gefahren. Der wird sich erst mal einlaufen müssen.

Und Spiel im keilriemen hab ich ja. Ich hoffe genug.:)

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 16:18

Ist eher ein viieeepsen;)

am 12. Mai 2017 um 16:26

Wieviel Scheiben sind den normalerweise auf der Lima drauf?

7?

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 16:36

Es waren 7 Scheiben. Vier hab ich jetzt dahinter und drei davor.

Der Riemen ist ein 11,3×912 Continental.

 

 

Ps. : Der Riemen der davor drauf war , war warum auch immer ,kleiner .(10×900).da waren alle unterlegscheiben dahinter.

 

Laut CSP ist beim 1600i der 11,3×912 der richtige

9,5 x 900 ist der "ursprüngliche" Käferriemen - hat wohl daher einer reingehängt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen