Keilriemen wechsel Smart 451

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen,

laut Serviceheft soll bei mir nun der Keilriemen gewechselt werden, da mir die MB/Smart Werkstatt zu teuer ist möchte ich das gerne selber machen.
Im Netz findet man komischer Weise nicht so viele Information oder ich suche falsch.
Ich nehme mal einfach an, der Keilriemen wird wie bei vielen Autos mit der Lichtmaschine gespannt, oder ist das beim MHD anders. Komme ich mit normalen Werkzeug aus, Knarre, Schraubenschlüssel ect.
Soweit ich es gefunden habe, Auto aufbocken, rechtes Rad runter und Verklediung dem., dahinter soll dann der Keilriemen sein, ist das richtig?

Von VW kenne ich ein online Shop, der originale Ersatzteile verkauft (günstiger als im Autohaus) gibt es für den Smart auch einen guten online Shop?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kann dir die Preise vom kompletten tauschen nennen, ohne Aufschlüsselung was die Ersatzteile wirklich kosten.
4003000002 - Wartungsdienst - 14ZE - 247€
4004691002 - Keilriemen ern. bei Wartung - 6ZE - 73€
4004694001 - Kühlflüssigkeit ern. bei Wartung - 5ZE - 59€
Gesamtkosten 379€

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

@TMD007 schrieb am 17. April 2019 um 17:57:51 Uhr:

1 für Generator und 1 für Klimakomressor! Nimm Originalteile...das war x-mal geändert!

Bist schon im Smart Center gewesen und hast kontrollieren lassen ob ein Rückruf offen ist vllt bekommst alles umsonst😉!?

MfG

Schön wäre es, aber nach fast 9 Jahren und einem, ab 40 Tkm privat ausgefülltem Serviceheft, eher unwahrscheinlich.

Im Serviceheft ist ja nur Keilrippenriemen aufgeführt. Das wird wohl der für den Generator sein. Unterliegt der Riemen für die Klima keinem Wartungsintervall?

Wären das die Beiden? Der 803er für den Generator?

Generator

Klimaanlage

Du darfst das nicht falsch verstehen...ein Rückruf hat rein gar nix mit Garantie oder Kulanz zutun und somit ist es absolut egal wie oft und wo das Ding gewartet wurde!

Bei einer Rückrufaktion bezahlt der Hersteller IMMER...das muss er sogar! Frag im SC nach. Fragen kostet nix.

Die beiden Riemen sollten die richtigen sein...achte darauf das der Riemen vom Generator wieder richtig gespannt ist--->https://www.motor-talk.de/.../...ner-so-richtig-montiert-t6180988.html

Deine Antwort