ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Keilriemen

Keilriemen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 14:44

Hallo zusammen

Wollte jetzt Teile bestellen um die Zündung neu zu machen (Kontakte, Kondensator, Verteilerfinger, Kerzen, Keilriemen).

Bei den VW-Teilehändlern gibt es zweierlei Riemen; der eine 900 mm lang, der andere 905 mm. Hab mir jetzt den Riemen angeschaut, der derzeit verbaut ist. Es ist ein Gates Auto Master 6272MC.Gemäss Beschreibung eines Online-Shops, der den verkauft, ist er 913 mm lang und passend für die T3 Transporter von VW.

Kann ich jetzt den 905er einbauen? Frage mich sowieso warum ein 8 mm längerer Riemen funktioniert.

Danke im voraus für euren Input.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Achtung halbwissen: ich vermute, dass es nicht so ne große Rolle spielt, wegen plus minus 5mm. kann man evtl egalisieren an der Lima-Scheibe.

Das kommt auch auf die Breite an. Ist der Riemen breiter, läuft er weiter außen auf der Lima Scheibe als wenn er schmal ist. Hier gibt es 9,5 und 10mm Breite.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 15:41

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 10. Juli 2023 um 17:18:59 Uhr:

Das kommt auch auf die Breite an. Ist der Riemen breiter, läuft er weiter außen auf der Lima Scheibe als wenn er schmal ist. Hier gibt es 9,5 und 10mm Breite.

Meiner ist 10 mm breit. Der 905, den ich in den Online Shops sehe ist normalerweise auch 10mm breit.

Kann ich den aktuellen 913 mm langen Riemen durch einen 905 mm Riemen ersetzen?

Ich probier's einfach. Schlimmstenfalls kauf ich halt dann noch einen.

Bitte Bild machen, auf dem man die Lichtmaschine sieht. Sofern noch nicht an den Scheiben rumgebastelt wurde, kann man die Länge über den Typ ermitteln, sprich Gleichstrom- oder Drehstrommaschine.

Gleichstrom 10x905

Drehstrom 11,3x912 im Bild oben die Drehstrom unten die Gleichstrom

Lima

über die riemenlänge kann man in begrenztem

rahmen mit der gebläsedrehzahl "spielen".

kürzerer riemen sitzt tiefer im der scheibe

=> kleinerer wirksamer durchmesser höhere drehzahl.

und umgekehrt

Zitat:

@Traction54 schrieb am 10. Juli 2023 um 16:44:44 Uhr:

Wollte jetzt Teile bestellen um die Zündung neu zu machen (Kontakte, Kondensator, Verteilerfinger, Kerzen, Keilriemen).

Den Kondensator würde ich nicht ohne Not wechseln und beim Unterbrecherkontakt sollte man möglichst NOS-Ware suche (Ebay o.ä.).

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 18:49

Zitat:

@GLI schrieb am 10. Juli 2023 um 20:21:22 Uhr:

Zitat:

@Traction54 schrieb am 10. Juli 2023 um 16:44:44 Uhr:

Wollte jetzt Teile bestellen um die Zündung neu zu machen (Kontakte, Kondensator, Verteilerfinger, Kerzen, Keilriemen).

Den Kondensator würde ich nicht ohne Not wechseln und beim Unterbrecherkontakt sollte man möglichst NOS-Ware suche (Ebay o.ä.).

Danke für deinen Input. Ich möchte die Teile einfach mal da haben als Reserve. Damals mit meinem ersten Käfer, 1979 war das, fuhr ich in Urlaub nach Frankreich als mein Kondensator den Geist aufgegeben hat. Weit und breit keine VW Werkstatt. Das soll mir nicht wieder passieren. Hab für alle meine Oldies, die noch Unterbrecherzündung haben, einen Kondensator im Bordwerkzeugkasten.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 18:53

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 10. Juli 2023 um 18:56:48 Uhr:

Gleichstrom 10x905

Drehstrom 11,3x912 im Bild oben die Drehstrom unten die Gleichstrom

Ich hab eine Gleichstrom Lima drin. Jetzt verstehe ich erst recht nicht, warum ein 913 mm Riemen drin ist anstatt des 905 mm.

Sorry, Bild ist unscharf, aber man sieht was für eine Lima.

Lima

Sicher, dass den Unterschied mit der Riemenlänge durch die Lichtmaschine kommt?

Das macht m.E. keinen Sinn. Die Riemenscheibe ist doch bei beiden Limas gleich groß.

Gegen Ende der 70er hat der 1600er Motor mal eine kleinere Kurbelwellenriemenscheibe bekommen. In Verbindung damit würde ich eine andere (kleinere) Riemengröße erwarten.

Ich habe an einem 75er Motor (also Drehstromlima und noch große KW-Riemenscheibe) einen 912er Riemen und der wurde nach Teilenummer in der AKTE bestellt (und er passt natürlich perfekt).

 

Edit: Grad fällt mir ein, dass hier auch noch ein 73er Motor rumsteht. Da ist tatsächlich ein 9.5x905 drauf bei gleichen Riemenscheibendurchmessern. Der läuft aber brutal weit innen. Ich denke mal, dass der 11.3x912 vom anderen Motor hier genauso passen würde.

Evtl. soll der weiter innen laufen, damit die Gleichstromlima schneller dreht und somit früher lädt (was bei der Drehstromlima ja kein Thema ist). Ein anderer sinnvoller Grund fällt mir dafür nicht ein.

 

Zitat:

@Traction54 schrieb am 10. Juli 2023 um 20:49:30 Uhr:

Das soll mir nicht wieder passieren. Hab für alle meine Oldies, die noch Unterbrecherzündung haben, einen Kondensator im Bordwerkzeugkasten.

Wie man so seine Erlebnisse hat...

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, sowas für einen alten VW mitzuschleppen.

 

Dafür hab ich in jedem neueren Auto mit Einzelzündspulen immer eine neue Zündspule dabei. (Und die auch schon öfters gebraucht...)

IMG_20230710_222004_f7OwUGsl4S.jpeg
IMG_20230710_221929_7D135Egg5P.jpeg

der dickere Keilriemen ist glaube ich der Drehstrom Lima geschuldet, die mehr Kraft benötigt.

 

Und ja es gibt zwei verschiedene Scheiben Motorseitig. 175mm (Gleichstrom) und 165mm (Drehstrom)

Die 175mm haben dann immer noch ein D eingeprägt ... mal eben fix ein Bild gemacht bzw. zwei ;-)

Wenn also die kleine Riemenscheibe unten montiert ist, dann passt auch bei der Gleichstrom der 11,3x912.

Die Drehzahl an der Lima ändert sich marginal. Jedenfalls sehe ich das nicht als problematisch, ich denke das diente alles eher der optimierten Kraftübertragung. (andere Übersetzung, dickerer standfester Riemen)

Wir testen Limas wenn wir die überholt haben auf einem Prüfstand wo ich die Limas mit nem Akkuschrauber antreibe, wenn die Drehstrom anfängt Ladestrom zu produzieren, merkst du das ganz schön in der Hand.

Bei einer Gleichstrom ist das wesentlich kraftloser.... ein dicker Riemen schaden einer Gleichstrom sicher nicht, ich sehe da nur positive Effekte was die Standzeit des Riemens angeht.

Gruß Jürgen

Pxl-20230710
Pxl-20230710

Zitat:

@Traction54 schrieb am 10. Juli 2023 um 20:53:01 Uhr:

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 10. Juli 2023 um 18:56:48 Uhr:

Gleichstrom 10x905

Drehstrom 11,3x912 im Bild oben die Drehstrom unten die Gleichstrom

Ich hab eine Gleichstrom Lima drin. Jetzt verstehe ich erst recht nicht, warum ein 913 mm Riemen drin ist anstatt des 905 mm.

Sorry, Bild ist unscharf, aber man sieht was für eine Lima.

So weit außen, wie der läuft, ist vermutlich keine einzige Distanzscheibe mehr drin, damit er nicht rutscht. :D

Vielleicht war im Bedarfsfall einfach kein anderer verfügbar...

Ich habe übrigens auch immer U-Kontakt und Kondensator in Reserve dabei. Braucht keinen Platz und ist höchst lästig, wenn nicht erhältlich...

Früher lautete das Maß stets "9,5 * 905" in allen Handbüchern.

Dann erklärte mir mal der Typ hinter einer Verkaufstheke (ist aber auch schon um >30 Jahre her), dass mal die Bemaßung der Riemen irgendwie geändert worden sei. Details habe ich aber vergessen.

Seither ist Riemenkauf ein Abenteuer.

Und "La" war auch noch dabei. :)

Vielleicht kamen die 9,5 mm ja von der Zollmaßgebung her und wurden "metrisiert" - ob 9, 5 oder 10mm Breite ist beim Keilriemen ja nun wirklich wurscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen