ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Keilriemen oder Zahnriemen

Keilriemen oder Zahnriemen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 22. April 2015 um 5:11

Hallo,

bin etwas verwirrt: Hab mir einen Keilriemen bestellt, der sich dann als Zahnriemen zeigte. Dachte schon, dass bei der Bestellung was schief gelaufen ist, da es ja beim Käfer nichts zu "verzahnen" gibt. Nach Recherche in verschiedenen Shops fand ich dann überall nur Zahnriemen. Kann ich also bedenkenlos auch einen Zahnriemen verwenden? Zur Zeit montiert ist ein Keilriemen...

Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 22. April 2015 um 18:11

Flachriemen? Das kenne ich nur als Ersatz/Weiterentwicklung von Steuerketten oder Antrieb von Kraftstoffpumpen etc.. Für'n Flachriemen brauchts dann aber am Käfer auch entsprechende Scheiben an Kurbelwelle und Lima? Hat das dann irgendwelche Vorteile? Ich schätze bei den Serienmotoren kaum...

Na am Käfer erbaut die kaum einer,aber es gibt Umbausätze mit den passenden Riemenscheiben.

Nutzen ? Hm...... da denke ich eher an Optik für den der es mag.

http://www.piersideparts.net/MST-VW1100-401.html

http://www.piersideparts.net/MST-VW11004-029.html

Andere Alufarben gibt es auch wenn man mag......naja

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:35

ich glaube, das wäre bei meinem Käfer etwas overdressed...

Img-9837-2014

Öm...ja... :)

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 22. April 2015 um 20:04:24 Uhr:

Aber bei den Zacken ging es wirklich um Verschleißminimierung.

Vari-Mann

Hmm, weiß nicht,

meiner ist jetzt ca. 15.000 km drin.....

Keilriemen-1
Keilriemen-2
Keilriemen-3

Sei froh das es nicht einer ohne Zähne ist ;)

Aber hau den mal in die Tonne,der hat es hinter sich.

Mach den neuen mal nicht so straff rein.Die werden oft zu sehr gepannt.

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 22. April 2015 um 22:12:05 Uhr:

Sei froh das es nicht einer ohne Zähne ist ;)

Aber hau den mal in die Tonne,der hat es hinter sich.

Mach den neuen mal nicht so straff rein.Die werden oft zu sehr gepannt.

Ab einer gewissen Motorpower muss man den etwas straffer machen, sonst hüpft er runter. :-)

Jo,

jetzt ist wieder ein neuer "Normaler" drin:D

Und bei mir sind die eh immer kurz vorm Runterflutschen, so locker sind die drauf.

Hab immer schon Bammel, wegen den hohen Drehzahlen....

Keilriemenspannung

Auch da kannst du ihn zu stramm machen. :)

Problem ist auch oft das die Riemenscheiben nicht 100% fluchten. Bei Serie nicht so ganz schlimm,bei Tuning schon eher.

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 22. April 2015 um 22:23:16 Uhr:

Auch da kannst du ihn zu stramm machen. :)

Problem ist auch oft das die Riemenscheiben nicht 100% fluchten. Bei Serie nicht so ganz schlimm,bei Tuning schon eher.

Ich verschweige an der Stelle mal nicht, dass ich einen noch nicht behobenen LAGERSCHADEN an meiner Lima habe. (wegen zu straffen Riemen)

Mir kommt es bald so vor, als wäre der Riementrieb bei schnell hoch drehenden Motoren etwas überfordert.

Klar ist er das.

Das beschleunigen der Lima,eigentlich des Lüfters ist Schwerstarbeit für den Riemen.Und er muß es ja auch wieder runterbremsen in kürzester Zeit.

Bei Serie geht das alles mit viel mehr Ruhe ,das macht der Riemen xx mal so lange mit. Tuning ist halt erhöhter Verschleiß.Aber man bekommt ja auch was dafür ...... Leistung :D

Klar, der Riemen kann nur eine begrenzte Leistung übertragen.

Einer der Gründe, warum meine Riemenscheibe an der Kurbelwelle kleiner ist. Bei 6500 Touren müßte ja das Gebläse 30% mehr Drehzahl machen, das schafft der Riemen aber nicht... also kleinere Scheibe. Damit bleibt die Belastung im Serienbereich.

Dein Dumbo kann ja auch ganz schön hochdrehen... es wäre also nicht so sehr verkehrt, hier die Belastungsgrenze zu verschieben. Ist ja ein recht potentes Motörchen :)

Durch die kleinere Übersetzung könnte vieleicht dann noch ein Kilowatt Verlustleistung eingespart werden. :-)

Welchen Durchmesser hast du nun unten drauf @Red?

Reicht da der Luftdurchsatz im Stand noch zur Kühlung?

Welche andere Größe hat dann der Keilriemen und wo kann man den besorgen?

10x850 sollte passen laut den Vertreibern der kleinen RS.

Img-8877
Deine Antwort
Ähnliche Themen