ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keilriemen Lichtmaschine hat sich aufgelöst - ca. KM 197.000

Keilriemen Lichtmaschine hat sich aufgelöst - ca. KM 197.000

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 9:13

Hallo Zusammen,

gestern auf der Autobahn leuchtete auf einmal das Batteriesymbol (trotz neu eingebauter Batterie vor ca. 2 Wochen). Bin direkt in meine Werkstatt gefahren. Als ich dann die Motorhaube geöffnet habe, habe ich auch schon die ersten Fäden des Keilriemen vorgefunden.

Der Wagen steht aktuell in der Werkstatt. Die meinten um da ran zu kommen, muß der gesamte Vorbau ab.

Meine Frage nun:

Da es ja wohl eine aufwendigere Sache ist (Motor 4.2 BAT - also kein Platz im Motorraum) ist es eventuell sinnvoll gleich noch andere Keilriemen zu ersetzen? Eine Standlichtbirne muß auch noch auf der linken Seite ausgewechselt werden und dafür muß ja schon so einiges ausgebaut werden, um diese überhaupt wechseln zu können.

Wer kann mir etwas zu den Kosten sagen?

 

Gruß und Danke!

Beste Antwort im Thema

Ist natürlich auch ein Skandal, wenn bei 200 Tkm ein Keilriemen über die Wupper geht - das kann bestimmt Kia besser!

Wahrscheinlich acht oder neun Jahre alt und nach zwei Jahren nur noch im Hinterhof gewartet.

Wenn das Alter des Modells steigt, sinkt das........

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

....ausgerechnet wenn man drauf angewiesen ist....

Ist doch immer so ! :D

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 5. Januar 2015 um 09:31:46 Uhr:

Also Leute gibts..

Sich hier wundern das der Riemen nach fast 9 Jahren einen Defekt erleidet...

Und dann noch jammern bei dieser Jahreszeit?

Bei dem Alter kann jeder Riemen jederzeit mal einen Abgang machen.

Entschuldigung, was heißt hier Alter??? Bei der Laufleistung erwarte ich einfach das solch ein Teil nicht kaputt geht. Im Gegenteil der sollte selbst 10 Jahre und 200.000km halten, ist halt so. Der dreht sich nur und ist ansonsten keinerlei Beanspruchung ausgesetzt, ist nun mal kein Zahnriemen, und der wird auch nach Laufleistung getauscht und nicht nach Alter.

Bei allen Fahrzeugen die ich bisher in den Jahrzehnten meines Führerscheinbesitzes hatte, war das noch nie ein Thema, egal wie alt und welche Laufleistung. Klar ist es ein Verschleißteil, aber genau das sagt es ja auch aus, Verschleiß nach Gebrauch und nicht nach Alter.

Und was heißt hier jammern, es ist nun mal nicht angenehm bei diesem Sturm und knapp über dem Gefrierpunkt mit der Mopete 20km zur Arbeit zu Fahren.

Schon mal was davon gehört, dass aus Gummi der Weichmacher flöten geht, nach ALTER, und nicht nach laufleistung.

Im Grunde ist das sogar schlimmer. Denn dann wird er hart, spröde und unflexibel. Und weisst du wieviel Last auf dem Keilrippenriemen ist? Hast mal gesehen wieviel Spann- Umlenkrollen und Aggregate der antreibt?

Und warum gibt es dann vorschrift für den ZR zu wechseln nach bspw. 120 000 km oder 5 Jahren?

Man kann Glück oder Pech haben.... meiner dürfte auch noch der erste sein.

Bj 2006, 252 tkm :)

Zitat:

@Ulvhedin schrieb am 5. Januar 2015 um 10:47:45 Uhr:

Schon mal was davon gehört, dass aus Gummi der Weichmacher flöten geht, nach ALTER, und nicht nach laufleistung.

Im Grunde ist das sogar schlimmer. Denn dann wird er hart, spröde und unflexibel. Und weisst du wieviel Last auf dem Keilrippenriemen ist? Hast mal gesehen wieviel Spann- Umlenkrollen und Aggregate der antreibt?

Und warum gibt es dann vorschrift für den ZR zu wechseln nach bspw. 120 000 km oder 5 Jahren?

Ach je, als gelernter KFZ-Schloßer, ja so hieß der Beruf mal früher, und immer noch in der KFZ Branche tätig weiß ich nun mal das ein Riemen für den Generator bei weitem nicht den Belastungen eines Zahnriemens ausgesetzt ist, weshalb es ja auch vorgeschriebene Wechselintervalle für Zahnriemen gibt ;-), für Riemen zum Generatorantrieb gibt es das nicht. Das dieses so ist, ist ja auch verständlich, weil ein Zahnriemen nicht nur so heißt, sondern auch wirklich so eine Art Zähne hat, die wiederum müßen die Verbindung zwischen Nocken- und Kurbelwelle sicherstellen. Dort werden schon erhebliche Kräfte übertragen weshalb die Wechselintervalle auch Sinn machen, aber ein Riemen für den Generator?? Der hat Umlenkrollen damit er auf den Riemenscheiben nicht rutscht und muß nur den Generator antreiben was sehr leicht ist. Ein Generator läßt sich von Hand ganz einfach drehen, das schafft ein kleines Kind, aber eine Nockenwelle von Hand zu drehen ist da schon etwas anderes, ich möchte mal behaupten das es ohne Hilfsmittel kaum einer schafft die von Hand zu drehen.

Nichts für ungut, einen schönen Tag noch

am 5. Januar 2015 um 10:17

Mein Schwager, den ich nun über 40 Jahre kenne und mit dem ich bereits an unseren Mopeds geschraubt habe ist KFZ-Mechaniker, ich selbst bin gelernter Werkzeugmacher. Keinen von uns beiden wundert es wenn ein Keilriemen mal flöten geht, anzunehmen der darf nicht kaputt gehen weil er ja keiner Belastung ausgesetzt ist (besonders nicht jener eines Zahnriemens) ist ungeachtet vom erlernten Beruf doch etwas unrealistisch :eek:

Also ich klincke mich hier aus, ich wollte hier nur mal mittteilen das ich es nicht gut finde das mein Riemen für den Generator bei nicht mal erreichten 84.000km den Geist aufgibt, und dieser es nach vielen Jahren Erfahrung in der KFZ Branche auch nicht gehen dürfte.

Es ist schon erstaunlich wie entsetzt der eine oder andere ist, wenn man seine Meinung äußert das ein Bauteil zu früh seinen Dienst quittiert. Natürlich spreche ich jedem Riemen sein Recht auf Kaputtgehen zu, nur nicht eben so früh.

Mal als Tip, in der KFZ-Entwicklung gibt es so etwas wie Dauerläufe, dort ist das Thema Generartorriemen nicht vorhanden. Trotz aller Versuche bei solch einem Dauerlauf, der Riemen wird dann gewechselt wenn der Generator, durch Laufleistung und oder Beanspruchung, Salzdurchfahrten etc. seinen Geist aufgibt. In den seltensten Fällen wird der Riemen vorher getauscht, meistens nie. Vielleicht war ja auch eine Vorbeschädigung bei mir vorhanden, z.B. Marder, was mich aber ein wenig wundern würde da ansonsten alle Gummiteile keine Spürbaren Beschädigungen aufweißen.

In diesem Sinne, allen ein Unfall- und Schadenfeies 2015

am 5. Januar 2015 um 11:12

Deine Erfahrung in der KFZ Branche in allen Ehren, aber ich arbeite seit nunmehr 20 Jahren in der Entwicklung bei namhaften KFZ-Zulieferern.

Es werden Alterungstests, Witterungstests, Salzwassersprühnebeltests usw. durchgeführt – besonders bei Teilen aus Kunststoff, Gummi usw. => warum wohl ?

Und Du schreibst jetzt sogar selbst – eventuelle Vorbeschädigung.

Ich kann aus keinem der Beiträge hier Entsetzen über das Kundtun deiner Meinung herauslesen (OK, der von MZ-ES-Freak geht schon in die Richtung) aber ich lese aus deinem Beitrag heraus – ich zitiere:

„Entschuldigung, was heißt hier Alter??? Bei der Laufleistung erwarte ich einfach das solch ein Teil nicht kaputt geht. Im Gegenteil der sollte selbst 10 Jahre und 200.000km halten, ist halt so. Der dreht sich nur und ist ansonsten keinerlei Beanspruchung ausgesetzt, ist nun mal kein Zahnriemen, und der wird auch nach Laufleistung getauscht und nicht nach Alter.

Bei allen Fahrzeugen die ich bisher in den Jahrzehnten meines Führerscheinbesitzes hatte, war das noch nie ein Thema, egal wie alt und welche Laufleistung. Klar ist es ein Verschleißteil, aber genau das sagt es ja auch aus, Verschleiß nach Gebrauch und nicht nach Alter.“

Und mit diesem Beitrag verweigerst Du einem Keilriemen das Sterberecht und das ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

Edit: ich wünsch dir und allen anderen auch über 2015 hinaus Unfall- und Schadenfreiheit. Außerdem hoffe ich für dich, daß dein Dicker bald wieder einsatzbereit ist denn zu dieser Jahreszeit ist es auf dem Zweirad sicher kein Spaß.

nochmal Edit: jeder der etwas postet muß damit rechnen nicht nur Zustimmung(en) zu bekommen !!!

und nochmal Edit: ich hoffe die in der Werkstatt erneuern jetzt nicht einfach den Keilriemen sondern schauen sich auch die Umlenkrollen und den Riemenspanner an. Wenn da z.B. etwas nicht passt was glaubst Du was dann in Mittleidenschaft gezogen wird - ja genau, dein neuer Keilriemen ;)

man spricht hier wohl nur mit ottos und diesels - wahnsinn....

natürlich ist der zahnriemen anders belastet.

darum geht es aber nicht, es geht darum, dass der keilrippenriemen ebenfalls verschleiss und alterung ausgesetzt ist.

nicht mehr und nicht weniger.

und beim Reißen einen Keilrippenriemens passiert dem motor allerdings nichts.

deshalb wird kein wechselintervall vorgeschrieben bzw empfohlen.

Mein Riemen hat sich bei 62.000Km verabschiedet.

Allerdings waren auch 2 Spannrollen nicht mehr ganz ok.

Darf normal auch nicht sein,nach so einer geringen Laufleistung und Alter!

Gruß

am 5. Januar 2015 um 14:52

Vergesst doch endlich die absurde Argumentation "DARF" :confused:

Bei z.B. defekten Spannrollen DARF ein Keilriemen auch bei z.B. 50000 km kaputt gehen, da würde ich eher verstehen wenn man hinterfragt ob die Spannrollen da schon defekt sein "dürfen".

Stellt euer Auto mal 1 Jahr lang im Freien ab und lasst es einfach so stehen. Dann ist es sommerlichen Höchsttemperaturen ausgesetzt und manchmal auch Temperaturschwankungen im Bereich von 30 Grad. Dazu noch alle erdenklichen Witterungseinflüsse, dann kommt der Winter und der Frost usw.

Wenn ihr echt glaubt da "dürfen" keine Teile Schaden davon tragen (obwohl überhaupt keine mechanische Belastung stattfindet) dann sagt uns doch einfach was ihr so raucht denn das Zeug muß der Hammer sein :o

Da hast du sicherlich recht.

Kaputt gehen tut immer etwas. Meiner hat übrigents länger draußen beim Händler gestanden,weil er ein Schalter ist!

Trotzdem darf man etwas in frage stellen oder?

Ich hab bei den letzten Audi's schon soviele defekte gehabt,das nur der gute Service und Kulanz mich bei Audi gehalten hat.

Dann darf man auch mal verärgert sein,obwohl auch du recht hast:-)

Gruß

am 5. Januar 2015 um 15:42

Natürlich darf man etwas in Frage stellen und natürlich darf man verärgert sein z.B. wenn so etwas im Winter passiert und man dann mit dem Zweirad in die Arbeit fahren muß.

Aber wenn ich so absurde Argumente lese wie "der ist doch keiner Beanspruchung ausgesetzt weil der ja nur einen leichtgängigen Generator antreibt" frag ich mich schon ob da nicht ein Blinder von der Farbe redet :rolleyes:

nicht Streiten Männers.... meine andere Seite (ESP) hält auch schon 252 tkm :)

....da warte ich nun jeden Tag drauf..... :D

Wir streiten nicht,sondern tauschen uns aus:-)

Audipredator hat ja nicht ganz unrecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keilriemen Lichtmaschine hat sich aufgelöst - ca. KM 197.000