ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keilriemen Lichtmaschine hat sich aufgelöst - ca. KM 197.000

Keilriemen Lichtmaschine hat sich aufgelöst - ca. KM 197.000

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 9:13

Hallo Zusammen,

gestern auf der Autobahn leuchtete auf einmal das Batteriesymbol (trotz neu eingebauter Batterie vor ca. 2 Wochen). Bin direkt in meine Werkstatt gefahren. Als ich dann die Motorhaube geöffnet habe, habe ich auch schon die ersten Fäden des Keilriemen vorgefunden.

Der Wagen steht aktuell in der Werkstatt. Die meinten um da ran zu kommen, muß der gesamte Vorbau ab.

Meine Frage nun:

Da es ja wohl eine aufwendigere Sache ist (Motor 4.2 BAT - also kein Platz im Motorraum) ist es eventuell sinnvoll gleich noch andere Keilriemen zu ersetzen? Eine Standlichtbirne muß auch noch auf der linken Seite ausgewechselt werden und dafür muß ja schon so einiges ausgebaut werden, um diese überhaupt wechseln zu können.

Wer kann mir etwas zu den Kosten sagen?

 

Gruß und Danke!

Beste Antwort im Thema

Ist natürlich auch ein Skandal, wenn bei 200 Tkm ein Keilriemen über die Wupper geht - das kann bestimmt Kia besser!

Wahrscheinlich acht oder neun Jahre alt und nach zwei Jahren nur noch im Hinterhof gewartet.

Wenn das Alter des Modells steigt, sinkt das........

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hi.

Habe auch ein 4.2

Hatte genau das selbe Problem. Ich war Lampenwechseln und da hat der Mechaniker die Fetzen des Keilriehmens entdeckt. Noch wenige Kilometer und er währe gerissen. Ich habe für den Keilriehmen 9 EUR und für die Arbeit 70 EUR bezahlt. Ich muss aber dazu sagen, dass es sehr billig ist, da ich die Leute in der Werkstatt kenne.

Das stimmt, der Vorbau muss komplett ab.

Bei mir exakt das selbe mit 197'000. Am Vormittag schwärme ich noch von der Audi Qualität, am Nachmittag liegt die Kiste mitten auf dem Berg im Wald ab. Na Bravo!

Bin auf die Kosten gespannt. Ich hoffe, der Audi war kein Fehlkauf. Oder hätte ich doch einen Toyota kaufen sollen?

Ist natürlich auch ein Skandal, wenn bei 200 Tkm ein Keilriemen über die Wupper geht - das kann bestimmt Kia besser!

Wahrscheinlich acht oder neun Jahre alt und nach zwei Jahren nur noch im Hinterhof gewartet.

Wenn das Alter des Modells steigt, sinkt das........

Das selbe in grün bei 203000km. Ursache war eine defekte Rolle bzw. ein Spanner der den Riemen zerlegte. Hat ca. 450 Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Wenn das Alter des Modells steigt, sinkt das........

Du fängst langsam an dich zu wiederholen..

Zum Thema: die Riemen sind im Prinzip auf ein Autoleben ausgelegt. Diese betragen heutzutage aber keine 400.000km und mehr. Wie so alles andere auch unterliegen die Riemen der Alterung und dem Verschleiß. Wenn er mal reißt, dann ist es halt so. Bei anderen Wagen müssen diese im 60/90/120 tkm Takt gewechselt werden. Da kann man doch froh sein, dass dieser 200.000 gehalten hat?!

Und zur Frage bzgl. des Toyotokaufs: wenn du dir diese Frage im Nachhinein stellst, hättest dir vielleicht wirklich einen kaufen sollen. Wenn man anfängt wg eines gerissenen Keilriemens bei einem 200.000 km Wagen eine Grundsatzdiskussion loszutreten, ist man hier leider Fehl am Platz. Klar ist's ärgerlich, aber denkst du nicht, dass Toyotas an anderen Sachen bei 200.000 km aufgeben könnten? ;)

Huch, auch du, brutus?

So, nun ists getan! alle aggregate ok, chf 500 für riemen und umlenkrolle. Wohl kaum hinterhofpreise :-) der audi schnurrt wieder - freude herrscht!

Interessant ist die statistische häufung bei 197000 km in jedem fall, dies an die mitlesenden qualitätsmanger und ingenieure der edelmarke...

Bedauerlich jedoch, dass einige user sich in diesem forum als wahrsager betätigen und andere auf persönlicher ebene angreifen. Ob das auto wirklich religion sein soll? Es wäre ein thread wert :-)

Eine statistische Häufung bei 200.000km? Das höre ich zum ersten mal. Quelle(n)?

Ich habe Zahn- und Keilrippenriemen inkl. Umlenkrollen und Spanner kürzlich bei 220.000km präventiv gewechselt und finde es ganz sicher nicht unnormal, dass man nach solch einer km-Leistung Riemen wechselt oder dass ein Riemen als typisches Verschleißteil nach solch einer km-Leistung verbraucht ist.

Ich bin eher verwundert, dass meine Riemen zumindest visuell keine Beschädigung oder erkennbare Verschleißerscheinung aufweisen.

Würde auch eher mal die Kirche im Dorf lassen - bei 200.000 km ein neuer Keilriemen ist selbst statistisch gesehen ne angemessene Sache. Meiner hat sich sogar schon nach 130.000 schon aufgelöst und ich habs zum Glück noch auf Kulanz vom Autohändler (hatte ihn grade erst gekauft) bekommen. Was man allerdings Audi vorwerfen kann ist, dass sie ein Verschleißteil so geschickt einbauen, dass man erst den ganzen Kühler lösen muss! Naja, andererseits ist halt soviel Platz auch nicht im Motorraum - nützt halt nix...

Beim 3,0tdi geht es gerade noch so.

Da muss ich meinen Vorrednern recht geben. Bei der laufleistung ist das nun mal möglich das der Riemen reißt. Mir wäre lieber der Riemen reißt bei 200tkm als bei 100tkm die injektoren zu tauschen. Da kann man meckern und vor allem die die schon den 2.Satz injektoren getauscht haben!!!

 

 

Natürlich ist das normal, dass man diesen Riemen bei ca. 200.000 km auch mal vorsorglich wechseln sollte.

Steht das eigentlich im Wartungsplan drin oder nimmt Audi dazu keine Stellung, weil eigentlich beim Reissen des riemens nichts kaputt gehen kann? Aber verhaspeln und verklemmen kann sich der ja immer.

Ich bin aber auch eher der Freund Verschleissteile vorzeitig zu tauschen.

Moin,

so nun hat es mich beim 4,2 FSI auch erwischt mit dem Riemen. Bin total verärgert, da das Fahrzeug noch keine 84.000km runter hat. Originale Km versteht sich, er ist Checkheft gepflegt.

Kann mir das mit normalen Gesichtspunkten nicht erklären das der Riemen sich so früch verabschiedet, und das ausgerechnet zu dieser Jahreszeit wo man auf das Auto angewiesen ist, mußte nun heute morgen den Roller rausholen und zur Arbeit fahren. Hätte sich ja auch im Sommer verabschieden können der Riemen.

Ist letzten Freitag passiert, auf dem Weg zur Arbeit war noch alles gut, dann zum Feierabend nach ca. 3km ging die Lampe an, ich hatte erst ein Elektrikproblem vermutet, da bei der KM-Leistung noch kein Mechanischer Schaden für mich zu erwarten war. Als mein Kumpel dann bei mir zu Hause war um auszulesen und wir die Frontklappe geöffnet hatten, nur um zu schauen, haben wir von oben schon die Riemenfetzen gesehen. Habe dann meinen dicken am Samstag in die Werkstatt gebracht, und soll ihn wenn alles klappt am Dienstagabend zurückbekommen. Ein neuer Riemen mußte bestellt werden und soll heute, Montag, Nachmittag eintreffen. Ich hoffe mal das SIe das auch bis Dienstag hinbekommen, da nach deren Auskunft die Werkstatt voll ist und kein normaler Termin frei sei, na gut ist aber ein Notfall.

Grüße Jürgen

Also Leute gibts..

Sich hier wundern das der Riemen nach fast 9 Jahren einen Defekt erleidet...

Und dann noch jammern bei dieser Jahreszeit?

Bei dem Alter kann jeder Riemen jederzeit mal einen Abgang machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keilriemen Lichtmaschine hat sich aufgelöst - ca. KM 197.000