ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Keilriemen gerissen bzw. durchgebrannt nach Thermostatwechsel

Keilriemen gerissen bzw. durchgebrannt nach Thermostatwechsel

Mercedes V-Klasse

Liebe Leute,

gestern habe ich an meinem Viano 3.0 cdi das Kühlwasserthermostat gewechselt, da der Motor nicht wärmer als 60 Grad wurde. Nach dem Einbau habe ich das fehlende Kühlwasser aufgefüllt und bin Probe gefahren.

Für die nächsten 50 km war alles bestens, die Temperatur hat sich bei dauerhaften 90 Grad eingependelt.

Dann auf einmal kam ein klopfendes Geräusch aus dem Motorraum, das wenige Sekunden später in ein quietschendes überging, das nur beim Gasgeben hörbar war. Nach ein paar weiteren Sekunden ging auch dieses Geräusch weg und die Servolenkung funktionierte nicht mehr. Als dann auch noch angezeigt wurde, dass die Batterie nicht geladen wird, war die Sache klar - Keilriemen gerissen.

Was mich an der Sache etwas beunruhigt ist, dass der Defekt so kurz nach dem Austauschen des Thermostats auftrat. Der Riemen sah noch ziemlich neu aus und die Bruchstelle sah mir eher verschmurgelt aus. Es roch auch verbrannt aus dem Motorraum. Bevor ich morgen zur Werkstatt gehe, wollte mich mal fragen, ob hier jemand eine Ahnung hat, was da passiert sein könnte.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich könnte mir vorstellen das beim Thermostatausbau von der Kühlflüssigkeit etwas auf den Keilriemen gelaufen ist und dieser deshalb ins rutschen gekommen ist.

Ja, Kühlflüssigkeit ist ziemlich viel ausgelaufen. Musste ca. 3 Liter nachfüllen. Aber wenn der Riemen durchrutscht, reißt der doch nicht gleich, oder?

Wasserpumpe wird hier über Keilriemen angetrieben? Ist die Pumpe in Ordnung?

Habe auch die Befürchtung, dass durch meine Reparatur was an der Pumpe kaputtgegangen ist und die vielleicht blockiert hat. Wüsste aber nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.

kurzes Update:

Eine Umlenkrolle war anscheinend fest, eine andere auch schwergängig und der Freilauf der Lichtmaschine ebenfalls. Nachdem alles gewechselt und der Riemen neu montiert war, ging anscheinend auch noch der Klimakompressor fest. Alles in allem eine teure Angelegenheit.

Also das ist schon eine merkwürdige Verkettung von unglücklichen Umständen. Mag man kaum glauben.

Warum geht der Kompressor fest? Vor allem, nachdem der Riementrieb wieder frisch montiert worden war.

Ist der Spanner i.O.?

Gruß Robi

am 11. November 2020 um 13:28

Also wenn der Freilauf fertig ist, klingt der elendig. Das haette man im Vorfeld gehoert. Warum die Klima ploetzlich fest ist, ist merkwuerdig. Das sind mir zu viele gleichzeitig Ereignisse ;)

geklungen hat er bis zuletzt ganz normal. Die Klimaanlage hat im Sommer irgendwann nicht mehr gekühlt, aber selbst bei einem kaputten Kompressor sollte doch die Sicherung/Sollbruchstelle an der Riemenscheibe auslösen oder nicht?

Ist jedenfalls eine Mercedeswerkstatt und ich habe manchal das Gefühl, man kann mir alles erzählen.

Zum Riemenspanner wurde mir nichts gesagt..

am 11. November 2020 um 17:24

Also ich hatte mal einen defekten Freilauf. Da dachte man der Motor klappert gewaltig. Das war bei ca 180.000km. Bei der Klima geht der Antrieb nicht fest. Sonst waere dein Riemen schon im Sommer abgeflogen. Reparieren die den Kompressor oder wollen/muessen die tauschen?

die wollen den Kompressor tauschen

heute kam die nächste schlechte Nachricht: Späne im System, der Kompressor hat gefressen.

Hat von euch jemand Erfahrungen damit, was man da machen kann? Mir wurde eine seeehr aufwendige Arbeit in Aussicht gestellt: Alle Leitungen, Kondensator und beide Verdampfer (habe Fond-Klima) ausbauen und einzeln durchspülen. Ist es richtig, dass man da mit einer Spülung in eingebautem Zustand nichts machen kann?

Habe jetzt erstmal gesagt, sie sollen den Kompressor einbauen und stilllegen, was anscheinend möglich ist, solange die Ölfüllung ordnungsgemäß ist. Brauche mein Auto so langsam wieder und im Winter ist es ohne Klimaanlage ja ganz erträglich. Langfristig will ich aber nicht ohne. Also in den sauren Apfel beißen?

Naja,

das ist jetzt ein Glücksspiel.

Man könnte jetzt lediglich den Kompressor und den Filtertrockner tauschen und hoffen, dass sich nicht zu viel Späne in Kreislauf befinden und die, die sich dort befinden im Filtertrockner absetzen. Aber gibt es ja noch die beiden Expansionventile...

Die können durch Späne auch verstopfen.

Gruß Robi

Und was wäre, wenn ich Kondensator (inklusive Trockner) und die Expansionsventile tausche? Könnten dann nicht auch noch in den Verdampfern Späne sein?

Gespült wird in erster Linie um die Anlage komplett Ölfrei zu bekommen, um diese anschließend wieder mit der richtigen Ölmenge zu befüllen, denn nur so arbeitet die Anlage wieder optimal. Späne bzw. metallischer Abrieb ist eine andere Hausnummer. Ausbauen und Spülen ist meinem Verständnis nach nur Geldmacherei. Aber lies selbst...

https://www.krafthand.de/.../

https://www.amz.de/klimaanlage-richtig-spuelen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Keilriemen gerissen bzw. durchgebrannt nach Thermostatwechsel