Keilriemen beim fahren gerissen

VW Käfer 1500

Hallo,
mir ist eben auf der naCH hause fahrt der keilriemen gerissen. Bin dann das stückchen noch nach hause gefahren. generatorlampe hat ab dann die ganze zeit geleuchtet.
als ich zu hause ankam, war der motor heiß und hat etwas geraucht und etwas gestunken.

ist die sache damit erledigt, wenn ich einen neuen keilriemen einsetze? wie sieht es mit der überhitzung aus? muss ich was schlimmes befürchten`?

21 Antworten

Mach bitte erst den Ölwechsel!!

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Der neue Ölwechsel soll sein damit frisch gemachte Späne ausgespült wird

Auch. Wenn das Öl rauchte, ist es kaputt. Es verliert seine Eigenschaften, es schmiert nicht mehr so, wie gedacht. Und es enthält eine unbekannte Menge Verbrennungsrückstände.

Grüße,
Michael

Kauf das billigste 15W 40 öl mach nen Ölwechsel und dann nochmal einen nach vielleicht 200km, da kannste dann ein besseres öl nehmen.
Nach dem Ölwechsel kannste ihn dann auch starten- sonst wirst du ja nie erfahren ob er noch läuft- und wenn ja wie er sich anhört

Zitat:

Original geschrieben von David160287

also... motor ist inzwischen wieder kalt. soll ich mal versuchen ob er anspringt? oder wäre das was ganz fatales... würde wenn dann nur 3 sekunden laufen lassen und gut...

Nein,der springt an wenn er mechanisch nicht beschädigt ist,dreh ihn mit nem Schraubenschlüssel an der Riemenscheibe und fühl mal ob du noch Druck spürst jede halbe Umdrehung (Kommpression).

Dann weiter wie oben erwähnt,Ölwechsel und Riemen dann starten.

Vari-Mann