ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. KBM Kalibrierung

KBM Kalibrierung

BMW X3 E83
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:07

Hallo und Servus aus Bayern.

Bin neu hier und hab gleich zwei Fragen:

Bei meinem X3 3.0 sd gibts Probleme mit Innenbeleuchtung, sprich: Leseleuchten, Hanschuhfachleuchte, Makeupleuchten und Kofferraumbeleuchtung sowie diese kleine Diode, die die eingelegte Fahrstufe zeigt gehen nicht, aber auch nich immer. Hab da was gelesen dass man das SG neu kalibrieren kann und dann ist der Fehler weg, angeblich geht das mit Tool32, hab leider keine Ahnung wie. Hat jemand eine Anleitung für mich? Geht das vvlt. auch mit ISTA?

Anderes: VTG. Mache nächste Tage Ölwechsel am Verteilergetriebe. Brauche sonst noch was ausser Öl?

Dichtungen oder so? Brauche ich unbediengt eie Bühne dazu? Fragen über Fragen, ist mein erstes Allradfahrzeug, macht aber VIEEEL Spaß beim Fahren.

Danke im Voraus

Gruss, Miro

9 Antworten

Zu Problem 1

Bevor ich rumprogrammieren würde, sollte gecheckt werden ob nicht eine Glühbirne Dein Problem verursacht. Also mal alle ausbauen. Sollte jemand das Fahrzeug auf LED umgerüstet haben...auch. Alles raus. Und das sind viele inklusive Fussraum. Wenn LED sag Bescheid.

Zu VTG:

Nichts besonderes. Ablasschraube auf. Öl raus. Mit Spritze das neue teure Öl einfüllen. Ich habe das Fz sogar nur einseitig angehoben. Dass es das Öl vom BMW Händler sein muss, ist Dir bereits klar denke ich. Man kann in der Software das VTG Serviceintervall / Anzeige zurücksetzen (lassen). Ich fand das immer marginal, wichtig ist Öl tauschen.

Du benötigst noch 2 Dichtringe aus Kupfer für die Einfüll und Ablassschraube

 

Artikelnummer :07119963308

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 12:01

Genie21

Danke für Deine Antwort, Birnen habich als erstes geprüft, alle o.k. Ausserdem die Leuchten gehen sporadisch, im Moment auch wieder. Hab allerdings heute über NCS das SG neu codiert, könnte sein dass mein Problem damit erledigt ist, mal sehen morgen.

Zu 2: Öl hab ich heute bei BMW bestellt, morgen mach ich den Wechsel. Zurücksetzen tue ich mit I..A sonst lässt sich die Fehlermeldung VTG Ölverschleiss nicht löschen.

VielenDank nochmal.

Gruss, Miro

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 17:46

Update

Die einzelnen Leuchten gehen wieder nicht. Jemand eine idee?

Bitte das durchführen was ich bereits vorschlug. Nun aber mit folgender Abwandlung 1-2 Birnen rausholen. Dann Schlüssel rein. Testen. Evtl. auch mit FB vorher Fahrzeug absperren...warten...aufsperren.

Servus BMW Freunde,

Bin etwas spät, bei mir ist laut FS das KBM hops gegangen (Stromkreis offen). Symptome : Fensterheber hinten gehen nicht, Innenraumbeleuchtung teilweise ohne Funktion, Zentralverriegelung spinnt, Heckklappe lässt sich nur mechanisch öffnen und wenn sie zu ist, sagt mir das Kombi, dass die Klappe offen wäre.

Ich kann das STG einfach nicht finden, weiß jemand wo das sitzt?

HAbe schon überall geguckt, hinterm Handschuhfach, im Kofferraum in der Radmulde. Hab da sämtliche andere STG´s gefunden aber nicht die KBM.

Hab den E60 VFL 530D

Hey Alex, hast du das kbm gefunden? Hab das gleiche Problem, aber irgendwie bekommt man hier nicht wirklich ne Lösung mitgeteilt. Hab auch 530d Vfl 2004

Hey falls das Problem noch aktuell ist, das KBM ist tatsächlich hinter dem Handschuhfach.

 

Handschuhfach am besten demontieren.

Dahinter befindet sich ein Sicherungskasten. Diesen am besten auch 4 Kreuzschrauben lösen und etwas nach vorne ziehen sonst siehst du es nicht. Hab es anfangs auch ned richtig gecheckt und direkt hinter dem Sicherungskasten ist Einmal das Airbag Steuergerät gesteckt und direkt darüber das schwarze KBM.

Hallo Miro,

konntest du das Problem beheben und was war letztendlich die Ursache?

Gruß Ahmet

Deine Antwort