ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. KBA Rückruf für 150.000 3er BJ 2009 - 2011 - Brandgefahr Batteriestecker

KBA Rückruf für 150.000 3er BJ 2009 - 2011 - Brandgefahr Batteriestecker

BMW
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 14:14

Hi Leute,

habe vor ein paar Tage in der Zeitung gelesen dass BMW weitere knapp 150.000 1er/3er/X Modelle BJ 2009-2011 in Deutschland zurückruft wegen möglichem Totalausfall Elektrik auch während Fahrt - diesmal KBA überwacht.

Stand vom 9.5.2019. Soweit ich mich erinnere gab es einen großen Rückruf in England wegen Todesfall der aber in DE nicht stattgefunden hat.

Ich habe die Suchfunktion hier schon genutzt aber finde zu "Rückruf KBA BMW" etc nur das aktuelle AGR-Brand Thema der neueren Modelle aber nichts hier bei uns e9xern.

Bin ich blind, oder ist der Batteriestecker Rückruf hier noch kein Thema ?

Hat schon jemand Post bekommen dazu ? Fahren bald länger in den Urlaub, hätte das vorher gerne erledigt.

Bringt anrufen bei der NL etwas oder muss man auf Post warten ?

Offizelle KBA Seite =

Bundeskraftfahrtsamt - suche

Verkaufsbezeichnung: 1, 3, X1

Betroffene Baugruppe: Elektrik

Baujahr von: 2009

Baujahr bis: 2011

Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 153477

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 148052

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: ja

Beschreibung: Fehler in Steckverbindung der Batterieplusleitung kann zum Ausfall der Fahrzeugelektrik und des Motors führen.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: keine

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Ersetzen des Steckkontaktes an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Habe das gleiche Schreiben von BMW München, worin auch steht, dass man die Anschrift vom KBA hat.

Meiner ist auch betroffen (03/2010), habe dies nur über meinen Händler erfahren (in Italien). Ein offiziellen Schreiben erhielt ich bislang nicht.

Hatte heute den Termin für meinen E91.Die OBD Anschlussabdeckkappe hatte ich ,vorsichtshalber,mit einem Einmalklebeband zu geklebt.Alles gut,keiner war dran ,es wurde wirklich nur dieses Kabel(Batterieplusleitung) ausgetauscht.

Ich habe am 27.02.20 einen Termin bzgl Rückruf Batterieplusleitung (29.02.20 wurde als Frist vom KBA gesetzt).

 

Kann ich im Nachhinein überprüfen, ob - trotz mündlicher Untersagung - das Euro 5 Update dennoch draufgespielt wurde?

 

Schöne Grüße

UK84

am 24. Februar 2020 um 8:17

Das wird im Nachhinein schwierig.

Ich habe es mit Tape geklebt damit ich sehe ob jemand dran war.

Gute Idee mit dem Tape!

Brauche nur noch ein entsprechendes Klebeband, was es im Nachhinein bemerkbar macht.

Lass es schriftlich in die Auftragsbestätigung schreiben. Bei meinem hat man's zum Glück auch nicht gemacht.

Hab auf optimiertes Fahrzeug verwiesen

Bei meinem wurde das Update ungefragt aufgespielt. Begründet wurde es mit dem FRM3 Modul, das nach dem Kabelwechsel nicht mehr gestartet ist. Das neue FRM3 Modul machte dann das Update notwendig.

Dann lass dir wenigstens den 200€ Gutschein geben, den man eingentlich kriegt.

Richtig.

Entweder das oder Aufspielen der alten Software.

Oder beides :D

Also den Gutschein (glaube es waren 100€ und nicht 200€) hat man nur bekommen wenn man das Euro5 Update hat machen lassen, das neue Software aufgespielt wurde heißt nicht das automatisch das Euro5 Update aufgespielt wurden. Den für das Update muss man vor dem flashen noch einen extra Punkt auswählen, zudem müsste ein Aufkleber an der B-Säule der Fahrerseite kleben. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen ich würde erst einmal einige Zeit fahren und den Verbrauch beobachten.

Was mir noch eingefallen ist lass dir das ISTA-P Abschlussprotokoll aushändigen dort steht alles drin was geflasht und was codiert wurde oder was sollst noch alles gemacht wurde und theoretisch wenn das Update durchgeführt wurde, würde das in der SA Liste drin stehen (falls du die nötige Software zum auslesen hast könntest du das checken)

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren von dem Euro5 Update nur die 2.0D betroffen

Was mich interessieren würde ob sich jemand finden lassen würde der es bei seinem hat machen lassen den anhand der Softwarenummer müsste man es gleich sehen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. KBA Rückruf für 150.000 3er BJ 2009 - 2011 - Brandgefahr Batteriestecker