ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. KBA Rückruf A6 2.7/3,0 TDI 2004-2009 Abgas

KBA Rückruf A6 2.7/3,0 TDI 2004-2009 Abgas

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

hab es gerade im Radio gehört und gleich mal Googel befragt. A6 und A4 EURO4 2.7 TDI Bj. 2004-2009 werden zum Softwareupdate in die Werkstätten gerufen. Ich hoffe dass das Update den 2.7er nicht unzuverlässig in Bezug auf z. B. Abgasrückführung und Partikelfilter macht.

 

https://www.spiegel.de/.../...uro-4-diesel-zurueckrufen-a-1295492.html

Bitte hier zum 2.7er TDI Softwareupdate Eure Erfahrungen schreiben. Immerhin ist der 2.7er TDI im 4F auf Rangliste 2 der verbauten Motoren in der MT-Umfrage.

Beste Antwort im Thema

@lippe1audi dem ist nicht nur in Indien so. Hier in 'Straya' hat allein der Rasenmäher schon ne 2-Lieter-Maschiene (Ironie). Aber im ernst, der durchschnittliche Australier hat mindestens mal nen ordentlichen 3 Liter V6... Oder aber nen 3l 4 Zylinder der dann mehr als der V6 verbraucht :D. Mein Schwiegervater fährt nen F150 '89er mit nem 5.8l V8 ohne Kat oder sonst was ;). Das ist hier normal!

Und noch eine Kleine Geschichte von mir:

Als ich meine AGR-einheit hab tauschen lassen (auf Garantie war das noch) gab es zu den Zeiten schon ein update für die ersten "bösen" TDI's. Ich hab dem Werkstattleiter gesagt das ich nicht das neueste update haben will. Da das neueste aber in 2016 oder so rauskam (für Australien) und eh schon drauf war war es mir schnuppe da nicht böse. Nichtsdestotrotz haben wir uns aber darüber unterhalten warum ich kein update möchte. Das Audi-centre hier wusste von dem Gewusel in Deutschland überhaupt gar nichts. Ich hatte ihm auch die Stellungnahme seitens Audi gezeigt wo er dann nur noch den Kopf schüttelte und meinte: "You Germans are so smart being able to engineer such a beautiful hi-tech machine but yet so stupid to then castrate it - I don't get it" Übersetzt währe das so viel wie: Ihr deutschen seit so intelligent das ihr solch eine schöne Hich-Tech Maschine bauen könnt aber gleichzeitig so dumm dass ihr sie kastriert - Ich versteh's nicht.

Dem muss glaub ich nichts mehr hinzugefügt werden ;-).

Ach, und apropos Indien, die betreiben hier in Australien die Größte Kohlemine. Die Indischen Kraftwerke erzeugen wahrscheinlich die von Dier erwähnte "Glocke" mit unserer australischen Kohle ;). Aber das ist ok, da unser Premierminister meint das der Kohle der Zukunft gehört und sie deshalb mit AU$16 Billionen fördert :D Wasserstoff-Brennstoffzelle und regenerative Energien sind aber böse weil... weil... nun, das ist einfach so ;)

Ach du schöne falsche Welt...

Cheers

354 weitere Antworten
Ähnliche Themen
354 Antworten

Zitat:

@c4 2,8 quattro schrieb am 8. November 2019 um 21:43:27 Uhr:

Zitat:

@spoon111 schrieb am 8. November 2019 um 19:57:06 Uhr:

Nein.. Nur 2.7 tdi

Ganz sicher? Im Netz ist allgemein von Sechszylindern die Rede.

Der Rückruf ist laut Presse erstmal nur 2.7 TDI. Der 3.0 wird meiner Meinung nach noch kommen, wenn man sich das Gutachten anschaut:

https://fragdenstaat.de/.../

Den Link zu dem pdf hat @GaryK gefunden und hier auf MT im A4 8E Bereich gepostet, ich habs jetzt einfach kopiert.

Na sauber, ich hab zwar nen VFL 3.0TDI aber bei meinem Glück wird der auch bald zurück gerufen damit mir in der Motorsteuerung rum gepfuscht wird. Eigendlich wollte ich die 300.000KM noch voll machen weil er kaum Geld für Rep. frisst aber wenn ich das hier so lese schau ich was wirklich als Nachfolger in Fage kommt.

am 9. November 2019 um 8:38

Ich las das einfach nicht machen??

Als wenn es so einfach wäre. Ich denke die legen dir den Wagen still oder kriegst spätestens beim TÜV keine neue Plakette wenn du das nicht machen lässt trotz mehrmaliger Aufforderung. Das war schon Thema bei der Euro 5 Diskussion.

Ich plädiere als Erstes dafür, dass sich einige den Bericht des Spiegels überhaupt mal ansehen oder aber ein zweites Mal lesen, denn...

....zum einen ist wörtlich ausgeführt, dass - Teilzitat - : "Das KBA ist überzeugt.... (dass) bei Modellen mit 2,7 und 3,0 Liter Hubraum sogenannte Abschalteinrichtungen verbaut sind." Zitatende

....zum anderen - Teilzitat -: "Doch nach der Jahrtausendwende fügten die Entwicklungsingenieure wohl genau in diese Funktion Befehle ein, mit denen die Abgasreinigung ausgeschaltet werden konnte." Zitatende

Nun muss nicht jeder Bericht des "Spiegels" die pure Wahrheit repräsentieren, aber bei etwas Nachdenken ist doch wohl schlüssig, dass natürlich nicht nur der 2,7 L betroffen ist, sondern der 3-er genauso. Und dann sehe ich da zwei Funktionen: einmal die Akustikfunktion, die war zuerst da und sollte das Geräusch des Nagelns eindämmen, und dann kam völlig unabhängig von dieser ersten Funktion eine zweite, ganz andere dazu, nämlich die manipulative Abschaltung der Reinigung. Das eine hat mit dem anderen schlicht nichts gemeinsam und könnte gänzlich unabhängig voneinander exitieren.

Die "genialen" Ingenieure kam nur halt auf den genialen Gedanken, ihre manipulative Software irgendwie möglichst gut verstecken zu wollen. Aber irgendwo mussten die Software-Schnipsel ja rein in das gesamte Programm der Motorsteuerung. Und da haben sie sich halt für diesen Teilbereich entschieden.

Mal von diesen Differenzierungen abgesehen, danke dem Fredersteller für diesen Beitrag! Das weckt ja glatt wieder schon fast abgestorbene Hoffnungen auf eine Vermeidung eines Dieselfahrverbotes! Sollte das mit dem Update kommen, werde ich das natürlich machen lassen.

In Dortmund steht gegen Frühlings-Ende 2020 eine Gerichtsentscheidung über Dieselfahrverbote an. In der letzten Rechtsprechung scheint es so, als ob die Sturm- und Drangzeit der DHU eingebremst würde. Da haben mindestens zweimal Gerichte KEIN Urteil gesprochen, sondern die Streitparteien - die DHU und betroffene Städte - zu außergerichtlichen Einigungsrunden an sowas wie einen runden Umwelttisch verdonnert, so auch für Dortmund. Die Städte sollen - so das Gericht - darlegen, was sie an Maßnahmen gegen Umweltbelastung unternommen haben.

Wenn die Städte nun also darauf verweisen könnten, dass selbst die vermeintlich "alten Dieselstinker" sauberer werden durch solches Update, dann - touchè - könnte es ja was werden, mit dem Nicht-Diesel-Fahrverbot.

Gute Nachricht,"1250", der bislang erlittene Schock und das nicht mehr vorhandene Vertrauen in die Politik und den VW-Konzern sowieso lassen allerdings noch keine Freude bei mir aufkommen. Das Licht am Ende des Tunnels...... ist das überhaupt eins oder nur eine Sehstörung?:confused::(

Grüße, lippe1audi

Wo kommt das mit dem Rückkauf zum Neupreis her? Das ist vielleicht bei relativ jungen Fahrzeugen so, bei älteren sind mir aus anderen Themen nur Urteile bekannt, bei denen VAG eine Zahlung X an den Geschädigten gezahlt hat oder das Fahrzeug zu einem guten Gebrauchtwagenpreis zurück gekauft hat. Also weit weg vom Neupreis.

Ich fahre dann einfach auch nicht mal mehr zum TüV ?? Hab ich mir viel Zeit erspart??

Spass beiseite, was wäre denn tatsächlich das Horrorszenario?

Die pfuschen etwas zusammen, der Wagen kostet mehr in KFZ-Steuer, Verbrauch geht hoch? und Leistung geht runter? Der Wagen läuft nicht mehr so wie er vorher lief?

Ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Hatte vorherige Diesel alle aus dem PSA-Lager mit Add-blue, bzw DPF aber.... mit DPF da gab es noch kein Dieselgate in 2006.

Man liest viel über die 2.0 tdi die nach dem Update probleme machen, unrund laufen etc. Aber ich kenne jetzt niemanden persönlich. Zumindest hat sich niemand dazu geäußert.

Für mich wäre es nur wichtig, dass sie eine Lösung finden, wie ist mir egal. Hauptsache ich habe jetzt nicht das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Zur Not...mache ich das, was die in Amerika mit Oldtimern machen. Ich demontiere den Motor...und mache das was Angie so dringend durchboxen will....ein Elektro-A6 daraus.

Dann helfe ich der Regierung Ihre E-Mobilitätsquote einzuhalten, stelle DUH zufrieden, trage zum teardown unseres Stromnetzes bei, entsorge dann regelmäßig Akkus....blockiere Autobahnladestationen Stundenlang, eventuell auch die Zufahrt dazu...könnte ewig weiter aufzählen....

Aber das wichtigste...ich würde meinem Dicken das Leben retten.

Ich hoffe es kommt niemals soweit????

Neupreis ... is kla :D

Never!

Bei mir ist der Wagen in 2. Hand ... woher also nun rausbekommen, was der Wagen neu gekostet hat?!

Listenpreis, oder Verkaufspreis? Ist doch nur um bei den betroffenen Lesern den Schock etwas zu mildern und die Hersteller unter Druck zu setzen ... ich sehe da keine durchsetzbare Information hinter.

 

Ich könnte ja im Update-Fall klagen und fordern, dass bei meinem Wagen die Werte sind wie behauptet. Einfach alles etwas in die Länge ziehen.

Nimmt der Wagen dann durch das Update einen Schaden - was zu beweisen bliebe - können die ja anfangen Komponenten zu tauschen ... freuen sich die Anwälte und die Rechtsschutzversicherungen ärgern sich.

 

Ich bin da erstmal entspannt (mit meinem 370tkm gelaufenen 2.7TDI A4).

Jedes System hat ein Gegensystem ;)

Ich habe einen Sharan 7N 2.0 TDi 170PS Ad-Blue und einen A4 B8 2.0 TDi 170PS ohne Ad-Blue.

 

Bei dem A4 wurde das Update aufgespielt, als ich den bereits hatte, beim Sharan bevor ich diesen gekauft habe.

 

Der A4 regeneriert gefühlt wesentlich häufiger und nagelt unter 1300U/min. mehr. Ansonsten alles gut soweit.

 

Die Motoren mit Ad-Blue spritzen mehr Ad-Blue ein, aber auch hier gefühlt sehr oft eine Regeneration, was abends/nachts sehr nervig sein kann, wenn beim Abstellen der Fahrzeuge die lauten Lüfter öfter laufen.

https://www.br.de/.../...a-ruft-euro-4-diesel-von-audi-zurueck,RhFEAeY

Schadensersatzansprüche drohen zu verjähren

Für Besitzer eines älteren Audi Euro-4-Diesels kommt der Rückruf spät, vielleicht zu spät. Verbraucheranwälte befürchten, Schadensersatzansprüche könnten verjährt sein. Denn: Sofern man von einem Schaden keine Kenntnis hat, gilt eine Verjährungsfrist von zehn Jahren. Entscheidend ist hier der Abschluss des Kaufvertrags, erklärt die Berliner Anwältin Carolyn Diepold. Ihre Forderung: "Ich hoffe, dass sich Audi beziehungsweise der VW-Konzern hier etwas überlegen für die Betroffenen, falls es zum Beispiel keine Möglichkeit einer Nachrüstung für Euro-4-Fahrzeuge geben sollte." Denkbar seien pauschale Vergleichsregelungen oder Rückkaufangebote.

Das Nageln, würde mich persönlich nicht wirklich stören...ist ja ein Diesel. Solange es keine negative Auswirkung auf Bauteile nach sich zieht.

Häufigere Regeneration, das wäre allerdings nervig. Da bei mir auch mal längere Zeit nur Kurstrecken anfallen.

KBA und Audi sollen erstmal eine Lösung bzw. Einigung finden. Bis dahin wird ja noch ein wenig Zeit ins Land ziehen. Erstmal abwarten was letztendlich rauskommt. Hilft ja eh nichts, sich jetzt schon das Hirn mit ungelegten Eiern voll zu stopfen :-)

Moin,

 

Dieses Gehabe um den Diesel ist und bleibt ein schlechter Witz. Genauso verhält es sich mit den fahrverboten in balkungszentren usw usw.

Wenn man mal die Tatsache ausser Acht lässt das diese "unsauberen" Diesel tatsächlich garnicht so unsauber sind, deren Ach so tolle elektro kacke im direkten Vergleich inakzeptabel teuer sind und nicht wirklich sauberer ( der scheiß muss erstmal gebaut werden und die entsorgung? Davon spreche ich erst garnicht, sage nur Akku) ein benzinger mehr giftige Gase ausstößt als ein Diesel... Naaaa ja. Lassen wir das mal.

 

Generell sehe ich aber ein Problem dort für klein Betriebe, Fahrverbot? Da wird mancher Kleinbetriebe Probleme bekommen.

 

Zurück zu unseren 2.7er.. Frage: wird man diesbezüglich angeschrieben oder muss man selber bei :) nachfragen?

 

Meiner ist ein 2.7er 6er bj. Mitte 2006. Der noch keine 200.000 auf der Uhr hat.

Nabend alle zusammen,

Ich habe heute mitbekommen, daß Audi (mal wieder) bei den Abgaswerten beschissen hat...(ist ja eigentlich nichts neues)

Laut dem Bericht sind die A4 und A4 von 2004-2009 betroffen mit den V6 Diesel...

Alle Diesel, oder nur bestimmte?

Da ich 1 A6 2,7TDI (BPP) quattro (4f Bj. 06) und einen A4 3,0TDI (CCWA) quattro (8K Bj 09) habe mache ich mir da schon ein paar Gedanken...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasskandal die 95te' überführt.]

(Erledigt)

Insgesamt hat das KBA für rund 212.000 Diesel Fahrzeuge für Audi in Deutschland 10 Rückrufbescheide erlassen.

Bei 94.000 Fahrzeugen hat Audi die freigegebene SW in Werkstätten bereits aufgespielt.

Für weitere 47.500 Fahrzeuge hat das KBA die SW freigegeben.

Für 70.500 Fahrzeuge steht die Freigabe einer technischen Lösung aus. Darin sind die 40.000 A4/A6 mit V6 2,7tdi Motor (EU4).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. KBA Rückruf A6 2.7/3,0 TDI 2004-2009 Abgas