ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZZR600 umbau auf Digitaltacho

Kawasaki ZZR600 umbau auf Digitaltacho

Kawasaki ZZR 600
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 16:15

Hallo zusammen,

Folgendes Problem, möchte bei meiner Kawa das original Tacho gegen ein volldigitales tauschen. Komme nur nicht ganz mit den Schaltplänen zurecht und wollte noch etlichen versuchen mal hier nachfragen.

Wäre super wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte.

Anschlüsse ori. Tacho
Plan Digital Tacho
Ges. Schaltplan der Kawa
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 4. Juli 2024 um 18:26

Ich kenn mich mit Deiner Maschine und Deinem Tacho nicht aus. Aber Lüsterklemmen sind keine gute Lösung in der Motorradelektrik. Da bin ich mir ganz sicher. Wenn Du keine Crimpkontakte mit Deutsch- oder von mir aus auch Japansteckern schaffen kannst oder willst - was sicherlich die beste Lösung wäre, dann würde ich Dir Wagoklemmen empfehlen. Einfach nur um Kabelbruch oder Kabelbrand vorzubeugen.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 18:28

Danke erstmal, ist nur provisorisch bis ich eine Lösung für das Tacho gefunden habe, Maschine wird sowieso nicht bewegt von daher.

am 4. Juli 2024 um 18:42

Du müsstest einfach die Kabel so verbinden wie sie auch Eins zu Eins zu verwenden sind. ZB.: Blinker zu Blinker, Neutral zu neutral, Öl (Motor Kontrollleuchte) zu Öl. Wasser Temperatur zu Temperatur, Drehzahlmesser zu Drehzahlmesser. Sozusagen alles übertragen auf das digitale Display. Motor-Leuchte, neutral, Blinker, Fernlicht müssten eigentlich sofort gehen. Bei Temperatur, Drehzahlmesser, Tankanzeige müssten wahrscheinlich Anpassungen vorgenommen werden.

Bei mir ging es auch nicht aber Drehzahlmesser ging.

Direkt von der Batterie müsste ich noch eine Plus-Leitung nach vorne legen.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 6:37

Danke für deine Antwort, das problem ist jedoch das ich nicht genau weiß welches Kabel vom original Tacho für was ist. Ich probiere es aber mal eine neue Leitung zu legen.

Moin. Ein Schaltplan könnte helfen.

Dass am orig. "Cockpit" kein Bat+ liegt kann ich mir nur schwer vorstellen.

 

Mfg

am 5. Juli 2024 um 11:52

Du kannst auch das Original Tacho von hinten öffnen und schauen wo die einzelnen Kabeln hingehen, zu welchem Lämpchen, und Anzeigen dann die Farben vergleichen und mit dem digitalen Tacho verbinden.

Also, er hat doch im 1. Beitrag einen Schaltplan vom Moped verlinkt und auch die Kabelfarben vom neuen Tacho.

Wenn man mit diesen beiden Plänen nicht in der Lage ist, die Sache zu erledigen, dann sollte man nicht an seiner Motorradelektrik rumfummeln.

Wie kommt man, ohne jegliche Vorkenntnisse, auf die Idee, so etwas selber zu machen?

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 05. Juli 2024 um 21:28:35 Uhr:

Also, er hat doch im 1. Beitrag einen Schaltplan vom Moped verlinkt

Stimmt! Ich hab nur die fürchterlichen Lysterklemmen gesehen.

Na, dann ist doch alles vorhanden und einem erfolgreichem Umbau steht theoretisch nichts im Wege!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZZR600 umbau auf Digitaltacho