ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki zr7/1999

Kawasaki zr7/1999

Kawasaki ZR 7
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 9:39

Hi,

Nun, seit ca einem Jahr fahre ich eine zr7, die ich nach und nach immer mehr zu schätzen weiß. Nachdem ich nun Erfahrungen mit dem Ausbau und Einbau der Vergaserbatterie sammeln durfte, (grrrrrmpf)möchte ich mich der Ventileinstellung als nächstes widmen. Da ich aber noch nie die Ventile mit Shims eingestellt habe, würde ich mich freuen, wenn mich hier mal jemand grundsätzlich oder auch zr7 spezifisch darüber aufklären würde, was denn da so auf mich zukommt. Es wäre auch prima, mal auf die Karre näher einzugehen. Insbesondere wo ihre Stärken und Schwächen wirklich liegen.Wenn jemand die Karre länger mal gefahren hat,bitte mal Insiderinfons rüber rücken.....

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass das in der Werkstatt machen.

Sind ja nur 8 Ventile,dann isses kein großer Aufwand.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 17:24

Werkstatt?

Nee,nee...außer mir fummelt da keiner dran rum!

Dann erkundige Dich erstmal was die Sims kosten.

Servus, der Motor ist fast derselbe wie in meiner alten GPz 750 UT: um die Shims zu wechseln, müssen die Nockenwellen raus. Das bedeutet, Steuerkette entspannen, Nockenwellenlagerböcke in der vorgeschriebenen Reihenfolge lösen, später wieder korrekt einbauen und Steuerzeiten korrekt einstellen. Mir war das damals zu kitzlig, deshalb habe ich mir von einem Profi helfen lassen. Besorg dir am Besten erstmal das Werkstatthandbuch (ohne kommst bei den obengenannten Montagearbeiten eh nicht weit) und lies dir das entsprechende Kapitel mal durch - dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dich mit oder ohne Hilfe da 'rantrauen magst.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 11:13

Hi,

Danke für die Tipps. so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Jetzt habe ich schon einmal ein grobes Bild vor Augen. Das Werkstatthandbuch habe ich auch, aber zwischen Theorie und Praxis liegen meist Unterschiede. Deshalb orientiere ich mich lieber an Leuten, die solche Arbeiten schon mal gemacht haben. Bis auf die Steuerzeiten einstellen, was ich auch noch nicht gemacht habe, hört sich der Rest nicht sonderlich kompliziert an hört sich der Rest aber recht unkompliziert an.

Zitat:

@Hugo.777 schrieb am 07. Okt. 2022 um 09:39:31 Uhr:

möchte ich mich der Ventileinstellung als nächstes widmen. Da ich aber noch nie die Ventile mit Shims eingestellt habe, würde ich mich freuen, wenn mich hier mal jemand grundsätzlich oder auch zr7 spezifisch darüber aufklären würde, was denn da so auf mich zukommt.

Servus. Zuerst bitte das Ventilspiel genau in den Stellungen 1-4 und 2-3 ermitteln und penibel aufschreiben. Falls dann wirklich die Nockenwellen, die Tassenstößel und die SHIMS zur Einstellung raus müssen, nichts durcheinanderwürfeln.

Bei Bedarf kann ich hierzu ein einfaches, vor vielen Jahren selbstgemachtes Hilfsmittel (Ventileinstellblatt) als pdf zur Verfügung stellen.

 

Mfg

Wo wohnst du denn?

Ich?

:)

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 15:00

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 9. Oktober 2022 um 12:50:21 Uhr:

Zitat:

@Hugo.777 schrieb am 07. Okt. 2022 um 09:39:31 Uhr:

möchte ich mich der Ventileinstellung als nächstes widmen. Da ich aber noch nie die Ventile mit Shims eingestellt habe, würde ich mich freuen, wenn mich hier mal jemand grundsätzlich oder auch zr7 spezifisch darüber aufklären würde, was denn da so auf mich zukommt.

Servus. Zuerst bitte das Ventilspiel genau in den Stellungen 1-4 und 2-3 ermitteln und penibel aufschreiben. Falls dann wirklich die Nockenwellen, die Tassenstößel und die SHIMS zur Einstellung raus müssen, nichts durcheinanderwürfeln.

Bei Bedarf kann ich hierzu ein einfaches, vor vielen Jahren selbstgemachtes Hilfsmittel (Ventileinstellblatt) als pdf zur Verfügung stellen.

Mfg

Danke!

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 9. Oktober 2022 um 14:38:59 Uhr:

Ich?

:)

Ja du auch ;-)

Raum Aschaffenburg, das Bayrische Nizza.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 16:54

Vorharz

Zitat:

@Hugo.777 schrieb am 9. Oktober 2022 um 16:54:19 Uhr:

Vorharz

Definiere vorharz gern mal genauer, da wohn ich nämlich auch. (Kannst auch ne PN schicken)

Und an meiner ZR7 die ich seit März habe müssten auch die Ventile eingestellt werden, vielleicht kann man was voneinander lernen

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 18:23

Raum Hildesheim

Deine Antwort
Ähnliche Themen