Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaurberatung 530xd Touring

Kaurberatung 530xd Touring

BMW 5er G31
Themenstarteram 26. November 2021 um 14:19

Hallo an alle, will meinen neuen 530xd bestellen.

Paar Fragen:

 

Farbe carbin schwarz mit y spoke 845

Dakota pearl schwarz und ash trunkwood leisten

 

Was meint ihr zu dieser kombo optik?

 

Zu der Austattung, folgende Fragen:

Lohnt sich:

Integrale aktive lenkung

EDC austeichend?

Sitze habe ich keine Ahnung habe die komfortsitze mit massage und belueftung genommen

Driving assistant professional

Laserlichter

 

Der Rest ist mir relativ klar und Wert aber was meint ihr zu den oben genannten? Etwas was man zudem auf jeden Fall nehmen soll?

 

Besten dank! Lg richard

Ähnliche Themen
58 Antworten

Meiner Meinung nach:

- IAL auf jeden Fall nehmen (ist jeden Cent wert)

- EDC ist ok, auch spürbar, aber bei weitem nicht so vorteilhaft wie die IAL

- Komfortsitze: gute Wahl. Von der Massagenfunktion würde ich eher abraten (da viele hier im Forum durch die Druckstellen der Ventilatoren geplagt sind (andere wiederum spüren nichts - wäre mir aber zu heikel))

- DAP : absolut empfehlenswert

- Laserlicht : ebenso. Bin damit sehr zufrieden. Sehr gutes Licht, dynamisches Kurvenlicht, selektives Abblenden - alles top!

Was die Optik betrifft - das musst du schon selbst entscheiden, da dies sehr subjektiv ist und es am Ende vor allem dir selbst gefallen muss.

Themenstarteram 26. November 2021 um 16:04

Danke sehr! Habe keine adaptives fahrwerk lediglich edc - weiss nicht ob das so ok ist.

Farbe find ich eine sehr gute Wahl, würde aber keine schwarze Innenausstattung dazu kombinieren, eher braun / cognac / mokka.

Driving Assistant Plus: Assistenten nur dann, wenn man sie abstellen kann :D

Kürzlich einen Leihwagen mit IAL gehabt (540), meiner hat keine (530), spürbarer Unterschied liegt aus meiner subjektiven Sicht bei genau Null.

Immer Geschmacksache, die Karre muss DIR gefallen.

 

 

 

Wie kann man IAL nicht merken……

IAL kann absolut empfehlen - merkt man ganz klar, wenn man beide Varianten Probefährt.

DAP hab ich schätzen gelernt, gerade wenn man viel unterwegs ist - fährt fast von alleine

Komfortsitze sind ein muss - habe meine ohne Lüftung und Massage aus bekannten Gründen

Laserlicht ist das bisher beste Licht was ich hatte

Fahrwerk musst du Probefahren ob du das straffere aus dem M-Line Ausstattung nimmst oder das normale.

Zitat:

@Auman26 schrieb am 26. November 2021 um 18:23:01 Uhr:

Wie kann man IAL nicht merken……

Vielleicht fehlt mir als Amateur-Rennfahrer einfach der entsprechende Popometer :D

Und was genau merkt man da? Außer natürlich beim Ein-/Ausparken oder Wenden? Was außer den kleineren Wendekreis spürt man beim FAHREN?

Bin für Nachhilfe immer offen.

Mal durch ein Parkhaus fahren und als Steigerung durch ein italienisches Parkhaus...Venedig ist super dafür....danach weißt du es ;)

Also ich finde meinen 5er auch ohne IAL sehr wendig und hatte bisher noch nie Probleme und mir noch mehr Wendigkeit gewünscht, bin aber auch nicht so der City-Driver…

Zitat:

@popometer schrieb am 26. November 2021 um 19:55:48 Uhr:

Zitat:

@Auman26 schrieb am 26. November 2021 um 18:23:01 Uhr:

Wie kann man IAL nicht merken……

Vielleicht fehlt mir als Amateur-Rennfahrer einfach der entsprechende Popometer :D

Und was genau merkt man da? Außer natürlich beim Ein-/Ausparken oder Wenden? Was außer den kleineren Wendekreis spürt man beim FAHREN?

Bin für Nachhilfe immer offen.

Das ist schwer zu beschreiben. Sie hat allerdings Vorteile in allen Lagen. Ich mag sie besonders bei kurvigen Landstraßen, wo es sich so anfühlt, als fahre man ein viel leichteres, wendigeres Auto - so, als würde man um enge Kurven getragen werden. Und beim Einparken wundert man sich immer wieder, dass es doch möglich ist, in einem Rutsch um 90 Grad in eine Lücke zu fahren, wo es zunächst aussieht, als ginge das unmöglich.

Dann bei hohen Geschwindigkeiten simuliert die IAL einen längeren Radstand, was sich dann sehr satt und sicher anfühlt. Wie gesagt - schwer zu beschreiben - aber immer wieder super.

Man kann sie ja auch abschalten (Schneekettenmodus). Das Auto fühlt sich dann im direkten Vergleich an, als fahre man ein großes, schwerfälliges Boot.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 26. November 2021 um 20:20:08 Uhr:

Also ich finde meinen 5er auch ohne IAL sehr wendig und hatte bisher noch nie Probleme und mir noch mehr Wendigkeit gewünscht, bin aber auch nicht so der City-Driver…

Habe auch kein IAL, das Wort "Wendigkeit" würde mir für meinen 5er gar nicht in den Sinn kommen. Bin aber mehr so der City-Driver...

Habe bisher die schlimmen Parkhäuser lieber gemieden und bin in so "XXL"-Parkhäuser, auch wenn ich dann weiter weg vom Zielort war. Muss mich noch etwas dran gewöhnen aber ich glaube manche der Parkhäuser, die ich mit meinem Golf so befahren habe, wären einfach gar nicht möglich. Ich hatte schon 2, 3 Situationen in denen ich nie im Leben ohne mehrere Züge um eine Parkhausecke gekommen wäre. Und ich denke ich kann meine Autos ganz gut einschätzen.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 26. November 2021 um 20:20:08 Uhr:

Also ich finde meinen 5er auch ohne IAL sehr wendig und hatte bisher noch nie Probleme und mir noch mehr Wendigkeit gewünscht, bin aber auch nicht so der City-Driver…

Er ist schon ein wenig sperrig und hat einen relativ grossen Wendekreis.

 

Ist mir beim Umstieg auf den XF sehr aufgefallen, die Groesse ist identisch aber der Wendekreis deutlich kleiner.

Themenstarteram 27. November 2021 um 7:48

Noch eine Frage bitte adaptive drive mit 3700 euro sehr teuer, lohnt das? Danke lg

Ich würde es immer wieder bestellen!

 

Aber die IAL Anhänger werden sich immer für IAL aussprechen, da beides nicht kombinierbar ist.

 

Fahre beides zur Probe und entscheide selbst.

Hallo,

was hältst Du von folgender Konfiguration ?

https://configure.bmw.de/.../...08KA,S08R9,S08TF,S08TR,S09BD,S09D7?...

Grüße aus dem Landkreis Schwäbisch Hall !

Marcel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen