ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaum Radioempfang im Astra g

Kaum Radioempfang im Astra g

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:08

Hallo

Ich fahre seit 2 Wochen ein Astra g Caravan.

Soweit bin ich zufrieden. Nur bekomme ich keinen Radiosender rein. Wenn ich am antennenadapter ein Kabel in der Mitte rein packe dann geht es und er findet Sender. Brauche ich neues Antennenkabel oder komplette Antenne mit Kabel? Gibt es eventuell Alternativen

Ähnliche Themen
13 Antworten

es gibt 3 möglichkeiten: keine spannung am antennenverstärker ( in der dachantenne),verstärker selbst defekt, antennenkabel -unterbrechung. um das festzustellen müßtest du hinten den himmel lösen und versuchen an die anschlüsse der antenne zu gelangen. 1. spannung messen,3. antennenkabel auf durchgang prüfen. die eingangsempfindlihkeit deines radios scheint ja in ordnung zu sein. kabelfarbe rot-weiß, bei eingeschaltetem radio liegt 12 v an.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 0:16

Wie muss ich den Himmel lösen? Wo muss ich das messen mit dem Durchgang? Kann es sein das mein Radio kein Strom an die Antenne schickt.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 0:19

Zitat:

@Black-Pearl-84 schrieb am 21. Mai 2020 um 00:16:48 Uhr:

Wie muss ich den Himmel lösen? Wo muss ich das messen mit dem Durchgang? Kann es sein das mein Radio kein Strom an die Antenne schickt.

Radio Anschluss

hast du den blau/weißen anschluß (beim iso-stecker,A 59) mit dem rot/weißen kabel für die antenne verbunden? blau/weiß ist geschaltet vom radio. remote für antenne, vestärker usw. du hast ja die zeichnung mit oder ohne ISO.so wiees aussieht,bekommt die antenne keine spannung. deshalb warte erstmal mit dem himmel. wenn das radio soweit funktioniert, müßtest du dich wie gesagt, ensthaft mit spannungsversorgung-antenne beschäftigen.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 22:11

Also soll ich das blau-weiße Kabel an das rot-weiss machen? Welchen Pin ist das denn? Oder muss ich die Antenne mit an dem Kabel für schalt+ verbinden

auf deinem plan ist ein verstärker eingezeichnet. jetzt mußt du dir nur vorstellen, der verst. ist deine antenne. der v. ist auch an die schaltspannung angeschlossen. bei dem 8-poligen ISO-stecker sollte es A-5 sein. du mußt einfach herausfinden, wo findest du die schaltspannung-radio. wenn du ein meßgerät hast, stecke den stecker der zum radio gehört drauf. radio einschalten, messen! natürlich das radio kpl. an die spannungsversorgung anschließen. an der weiß/blauen ader müßtest du 12v beim einschalten,12 v bei aus messen, wenn du das geschafft hast, kannst du jetzt die verbindung zu opel rot-weiß herstellen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 16:04

Also verstehe ich das richtig. Ich soll mir das Kabel für schalt+ (A7) suchen und das Remote Kabel (A5) mit an dem Schalt+ Kabel verbinden

nicht ganz. wenn du das kabel gefunden hast,welches +12v am radio ausgibt, an das kabel rt/ws,das zur antenne und evtl. vorh. cd-wechsler führt anschließen. die +12v sollen ja nur anliegen, wenn radio an! so wie es auf dem plan dargestellt : bl/ws. wenn es der adapter ist der in das RADIO geht, auf dem anderen ende der ISO-STECKER ist, dann A-5. see you later..

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:14

Hab es heute ausprobiert und habe den blau-weis mit an den rot-weis geklemmt und trotzdem kein Sender gefunden.

Kann doch nur noch an der Antenne selbst, dem Verstärker oder dem Antennenkabel liegen.

Radio wurde im anderen Auto getestet und da fand es sofort Sender.

Um einen Kabelbruch auszuschließen, würde ich schon längst erstmal das Antennenkabel durchmessen.

 

Ich kenne es nur vom Omega und der Innenleiter ist hauchdünn und ist mir mehrmal am Antennstecker gebrochen, beim abziehen oder draufstecken.

 

Hab dann einen zum Löten gekauft und neu gemacht.

 

Obwohl ich sogar komplett ohne angeschlossenes Antennenkabel Empfang hatte (natürlich nicht gut, aber Empfang)

 

Das Kabel alleine sollte eigentlich für Empfang ausreichen.

Deshalb gehe ich von einem Kabelbruch aus, aber das kannste nur messen.

 

Du schreibst ja auch, das du mit nem anderen eingesteckten Kabel Empfang hast

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 7:29

Wie kann ich das Messen die Kabel vom Messgerät sind nicht lang genug um vom Radio bis zur Antenne hinten

Kannste doch mit nem Draht oder Kabel verlängern.

wie schon gesagt : 3 möglichkeiten antenne, ant.-kabel, spannungsversorgung(fällt anscheinend aus?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen