Kaum Leistung und beschleunigung unter 2500 rpm darüber alles normal
Hallo liebe c6/4f Fahrer.
Ich hab mit meinem A6 3.0 TDI ASB tiptronic Motor ein massives LeistungProblem unter 2500 rpm. Also vom Stand aus beschleunigt der Wagen nur sehr langsam und die Drehzahl geht auch nur langsam hoch aber sobald ich 2500 Umdrehungen erreiche ist alles normal und zwischen 2500-4000 Umdrehungen hat er normale Leistung also bei Autobahn Fahrten ab 140 kmh merkt man dem Audi kein defekt an.
Den Fehler hab ich schon seit 3 Monaten und 25.000 km und niemand weiß was es ist weil der Fehler Speicher leer ist und alle soll ist Werte angeblich ok sind es wurde aber keine vernünftige logfahrt mit VCDS gemacht.
Aber wenn man den Stecker vom vtg stellmotor zieht beschleunigt der motor im Not lauf von 0 auf 50 besser als mit.
Und was noch komisch ist wenn der motor kalt ist nimmt er kaum Gas an und geht aus und qualmt stark wenn man ihn aber 10 Minuten warm laufen lässt ist alles normal beschleunigt aber trotzdem scheisse
.
Folgendes ist neu:
Turbolader mit stellmotor neu
Saugrohrklappen vor 80.000 km
Agr Ventil neu
Dpf komplett leer und rauscodiert vor kurzem
Glühkerzen vor 150.000 km Neu von Bosch
Der audi hat jetzt 303.000km runter hab in knapp 2 Jahren 150.000km gemacht nur lang Strecke
Und der Fehler ist nach einer zügigen 600km fährt ohne Pause aufgetreten nachdem ich den motor am Zielort ausgemacht habe nachdem er natürlich abgekühlt ist
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
33 Antworten
Fehler gefunden!
Nachdem ich den Schlauch von dem Druckventil 046905291A abgemacht habe läuft der Wagen so wie vorher. Das Druckventil bläst was raus auf jedenfall. Fahre erstmal so und 300km hat er überstanden
Also wenn es aus dem Ventil raus bläst muss irgendwas sozusagen vor dem Ventil verstopft oder defekt sein?
Wofür ist eigentlich dieses unterdrucksystem da? Ich hab mich mit allem am Motor auseinandergesetzt ausser mit das. Wusste gar nicht das es eine Vakuum pumpe gibt
Bremskraftverstärker 😉
Gleichzeitig wird das Unterdruck System genutzt um Teile im Motor zu steuern. AGR, Turbo, Klappen, je nach Motor unterschiedlich.
Ja auf jedenfall läuft der motor wieder 🙂
Und jetzt höre ich den Turbo im niedrigen Drehzahl Bereich