Kaugummi von Fußmatte entfernen?
Ich habs heute geschafft. Ich bin scheinbar beim Einsteigen auf einen Kaugummie getreten und habe den prima auf die Fußmatte gepresst.
Wie krieg ich den wieder raus? Ich kenne ja die Variante mit dem einfrieren, nur ist die Fußmatte etwas sperrig und auch nicht gerade sauber. Was funktioniert denn noch?
Beste Antwort im Thema
Hatte mir auch Kaugummi in die Fußmatte getreten. Mein Tipp zum einfachen Entfernen:
Fleckenteufel von Dr. Beckmann gegen Kleber & Kaugummi (kleine grüne Plastikflaschen, gibts im Drogeriemarkt bei Waschmitteln) einfach draufgetropft, etwas warten, und dann kann man mit den Fingern oder tuch die Krümel des zersetzten Kaugummis rückstandslos ohne Farbveränderungen entfernen. Geht wirklich problemlos einfach, ohne das richtige Mittel kann das nähmlich eine eklige Schmiererei werden.
http://www.dr-beckmann.de/index.php?...
Anschließend die Matte mit Sonax Polsterschaumreiniger gut eingeschäumt und nach dem Abtrocknen sauber wie neu.
Wer sein Kaugummi so entsorgt, dass andere reintreten können, dem gehört das Zeug flächendeckend in die Haare geschmiert! Gilt ebenso für Hundescheisse.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Auch wenn dieser Trend schon uralt ist, Bremsenreiniger war ein sehr guter Tipp?
Dazu noch mit dem Sauger immer nach kurzer Einwirkphase drüber und so lange wiederholen bis der Kaugummi restlos weg ist.
Bremsenreiniger hat man ohnehin immer da und er ist günstig.
Zitat:
@cpthawkins schrieb am 22. September 2016 um 18:56:59 Uhr:
Auch wenn dieser Trend schon uralt ist, Bremsenreiniger war ein sehr guter Tipp?
Dazu noch mit dem Sauger immer nach kurzer Einwirkphase drüber und so lange wiederholen bis der Kaugummi restlos weg ist.
Bremsenreiniger hat man ohnehin immer da und er ist günstig.
Ich habe tatsächlich nie Bremsenreiniger benutzt. Nie nie.

Aber ich habe Kühlpacks/Kühlakkus(Eine Tüte Eiswürfel täte es offenbar ebenso.

) draufgelegt und 20 Minuten später mit einem leicht feuchten Küchenschwamm viele vereise Kaugummikrümel aus meiner Fußmatte gebürstet - und das bei erschwerten Bedingungen.
Mein Kaugummi klebte von unten an einer FastFood-Tüte und hatte sich entsprechend warm und schön faserig in die Fußmatte eines 3 Wochen alten Wagens gearbeitet. Der Goldene Möwe Mitarbeiter verdient dafür denke ich die Braune Möwe am Band.
PS: Ja ich weiß, der Thread hier ist schon alt, aber da mein Hausmittel super funktioniert hat und das Problem offenbar immer noch aktuell ist, dachte ich, könnte das andere interessieren.
Da mich das gleiche Problem bei meinen antrazit farbenen S5 Verloursmatten ereilt hat und ich es auch vergeblich mit Kühlakkus versucht habe, möchte ich alle ermutigen, die bisher Angst vor Bremsenreiniger hatten.
Funktioniert SUPER.
In einer Minute war alles draußen. Keine Verfärbungen, kein Aushärten. Alles ist wie vorher und zwar mühelos.
Danke für die Infos, hatte ich jetzt auch ! Dabei hatte ich den Eindruck, daß sich Dr. Beckmanns und Bremsenreiniger nicht in ihrer Wirkung des Einweichens unterschieden. Aber beim Ausbürsten ging es nicht richtig voran.
Ich habe dann - Achtung, tapfer bleiben - ganz vorsichtig die Spitze einer neueren, sauberen Drahtbürste genommen. 100%-er Erfolg ! Die Stelle war am Rande der schwarzen Velours-Fußmatte zum Sitz hin, da habe ich das probiert. Null Beschädigungen an der Matte, keine einzige Faser blieb an der Bürste hängen - aber Kaugummi war draußen.
Wobei ja Wolle, Hanf, Flachs etc. auch traditionell mit metallbespickten "Igeln" ausgestrichen werden.