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Kaufvertrag: Wie viel muss drin stehen?

Kia
Themenstarteram 17. August 2024 um 12:52

Liebe Autoliebhaber,

ich habe vor 2 Tagen ein Auto gekauft - quasi mein erstes richtige Auto. Ich habe es von einem, so denke ich, seriösen KIA-Autohaus gekauft, einem der größten KIA Autohändler Deutschlands mit vielen positiven Bewertungen. Das Auto erhält noch eine Inspektion und dann wird ein Übergabeprotokoll angefertigt.

Das Auto habe ich besichtigt und begutachtet und keine Mängel festgestellt. Probefahrten sind bei dem Händler prinzipiell nicht möglich, da es aufgrund der Größe des Autohauses logistisch nicht möglich sei. Das war für mich jedoch kein großes Problem, da ich (1) das Auto bereits kenne und damit woanders probegefahren bin, (2) es auf das Auto noch über 6 Jahre KIA-Garantie gibt und (3) es ja auch eine Gewährleistung gibt.

Nun zu meiner Frage: Im Kaufvertrag steht gar nichts zu dem Zustand des Fahrzeugs, sondern eben nur die wichtigsten Eigenschaften (Kilometerstand von 4.000 km, Baujahr 01/2024 usw.). Und sonst nichts. Im Anhang sind dann eben nur noch Gewährleistungspapiere. Erklärt hat er mir dies so, dass der Zustand im Übergabeprotokoll festgehalten wird und dieses nach der Inspektion angefertigt wird.

Ist das eurer Meinung nach normal? Ich bin irgendwie etwas verunsichert, dass ich da über den Tisch gezogen worden bin.

Gruß

7 Antworten

Ja, das ist bei so jungen Fahrzeugen normal.

Aber warum hast du das Fahrzeug nicht bereits dort gekauft, wo du die Probefahrt gemacht hast?

Hallo!

Um Eckpunkte festzuhalten: Probefahrt nicht möglich, Zustand des Fahrzeugs nicht schriftlich dargelegt. Zustand des Autos wird erst bei Übergabe festgehalten.

Selbst bei dem größten Ford-Händler im Raum Köln war eine Probefahrt möglich und der Hof war wirklich riesig.

Hör auf dein Bauchgefühl und etwas weniger auf dein rational denkendes Hirn (Schnäppchen!)!

Themenstarteram 17. August 2024 um 13:24

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 17. August 2024 um 14:58:06 Uhr:

Ja, das ist bei so jungen Fahrzeugen normal.

Aber warum hast du das Fahrzeug nicht bereits dort gekauft, wo du die Probefahrt gemacht hast?

Weil dieses den Service überzogen hatte und daher keine Garantie mehr hatte. Für mich war der Bestand einer Garantie wichtiges Kriterium.

Zitat:

@mariusjenti123 schrieb am 17. August 2024 um 14:52:02 Uhr:

...da ich (1) das Auto bereits kenne und damit woanders probegefahren bin, (2) es auf das Auto noch über 6 Jahre KIA-Garantie gibt...

Hat dir das Autohaus verraten, wie es KIA dazu gebracht hat, die Garantie bei dem Fahrzeu wieder aufleben zu lassen, obwohl der Service-Intervall überzogen wurde?

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 17. August 2024 um 15:42:38 Uhr:

Zitat:

@mariusjenti123 schrieb am 17. August 2024 um 14:52:02 Uhr:

...da ich (1) das Auto bereits kenne und damit woanders probegefahren bin, (2) es auf das Auto noch über 6 Jahre KIA-Garantie gibt...

Hat dir das Autohaus verraten, wie es KIA dazu gebracht hat, die Garantie bei dem Fahrzeu wieder aufleben zu lassen, obwohl der Service-Intervall überzogen wurde?

Das von mir gekaufte Auto hat den Service nicht überzogen, mithin hat es noch die volle Herstellergarantie.

Das Auto, das ich Wochen zuvor in einem anderen Autohaus probegefahren habe, hatte den Service überzogen…

Mit „Ich kenne das Auto bereits“ meinte ich, dass ich dieses Modell mit dieser Motorisierung bereits kenne.

Das habe ich befürchtet. Du konntest dich also nicht selbst vor dem Kauf von der Qualität des Kaufgegenstands überzeugen. Diesen Fehler habe ich in jungen Jahren auch gemacht, aber aus Fehlern wird man klug. Seitdem ist die Verweigerung einer Probefahrt durch den Verkäufer für mich ein absolutes Auschlußkriterium.

P.S.: Bist du zufällig der Bruder vom Threadersteller?

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