Kaufvertrag von privat zu Privat!!!!!!!
Hallo ich habe mir am 15.01.2011 den obengenannten Golf Gt-Spirt R-Line gekauft. Nun steht das Fahrzeug in der Werkstatt, der Antrieb von der Nockenwelle, der Turbolader und das Radlager hinten rechts sind kaput. Rein Material über 1.500€. Ich bin total geschockt und frage mich ob dies rechtens ist weil er mir sagte das das Fahrzeug bevor ich ihn Kaufte bei VW- Komplett durchgesehen wurde und die große Wartung durchgeführt wurde.
Im Kaufvertrag steht gekauft wie Gesehen!!! Ist das Rechtens oder kann Ich da irgenwas machen? Bin echt total geschockt und weiß gerade echt nicht mehr was ich dazu sagen soll. Ich hoffe Ihr habt einen guten Rat für mich.
Danke schonmal.
Beste Antwort im Thema
Im Kaufvertrag steht gekauft wie Gesehen!!!
Der Satz sagtt doch alles, was Du erwarten kannst, nämlich nichts. OK, kannst einen Anwalt einschalten, auch da noch Geld rein buttern, da würde ich lieber die Reparatur bezahlen, denn logo 90% der Anwälte sagen Dir sicher, dass Du Chancen hast vor Gericht zu gewinnen. Aber denk doch mal selber drüber nach, was Dir ein Richter sagen wird, daß Du unterschrieben hast wie gesegen und außerdem wird er wohl sagen, wenn man keine Ahnung hat dann muss man eben das Fahrzeug vorher begutachten lassen und dann hat man so Probleme nicht.
Würde da dem Richter bei diesen Aussagen auch 100% zustimmen, denn frag mich echt was ging Dir durch den Kopf beim Kauf, wohl nur das glänzende am Auto Rest war egal. denn wenn ich lese habe keine Papiere für Auspuff, also wenn ich so ein Auto kaufe, dann bezahle ich erst wenn auch die Papiere da sind oder ich lass die Finger weg.
Und wie andere auch schon sagte, super getunt, na da kann man sich doch ausmalen dass er geheizt und nicht von einem Rentner gefahren wurde, also alles Dinge die Dir hätten auffallen müssen. Aber das sind sie nicht und wenn dann so jemand ein Auto kauft, kann man nur sagen, Dummheit gehört gestraft, sorry ist nicht böse gemeint, aber ist doch so. Wenn ich so wenig Ahnung hab und mich ein Chrom Auspuff mehr beeindruckt als alles andere, dann gehört es einem nicht anders. Denn wenn ich 0 Ahnung hab und auch keinen der sich auskennt mit Autos, dann kaufe ich mir einen Gebrauchten mit Garantie beim Händler und nicht einen aufgemotzten getunten von Privat.
Aber das wollen viele nicht kapieren, wenn ein Auto billig ist dann ist ein Haken dabei denn verschenken würde keiner was.
31 Antworten
wenn er vorher bei VW komplett durchgecheckt worden ist, müsste das auch im Service-Heft vermerkt worden sein!!
Und von daher würd ich erstmal bei der VW Werkstatt mal vorbeifahren und die mal fragen was die da übehaupt
durchgecheckt haben😁 Aber sonst würd ich mal ein Anwalt fragen ob man da was machen kann 😉
Ich muss doch nun auch als Käufer von Privat an Privat irgendwelche rechte haben?! Er hat bevor ich es Kaufte ja nun auch die große Durchsicht machen lassen und da hätte es ja auffallen müssen. ( Wenn den Vw-Mechanikern nicht, wem dann bitte sonst?)
Ich kapier das echt nicht. Ich wollte mir eigentlich ein hochwertiges Fahrzeug kaufen und nun das.
Als du den Wagen gekauft hast, hast du ja sicher eine Probefahrt gemacht, ein defekter Nockenwellenantrieb und Turbolader wären dann sicher aufgefallen. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, das ein Gutachter bestätigt, das der Schaden schon älter ist, was sicherlich schwierig und teuer wird. Dann käme arglistige Täuschung in betracht. Wie hoch ist denn die Laufleistung?
Warum kaufst du erst so nen getunte Karre ?
Wenn ich schon lese 140 ps auf 170 ps angepasst sagt das alles!
(siehe Profil Fahrzeuge)
Ähnliche Themen
Hab gerade einen anderen Thread von dir gesehen Zitat:
Hallo,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe, ich habe mir den Wagen ja erst vor kurzen gekauft. Der Verkäufer war erst ganz nett und sagte er kümmere sich darum,nun meldet er sich bei nicht mehr. Das auto hat eine Komplette Edelstahlauspuffanlage drunter, leider noch nicht eingetragen, Ich will sie aber eintragen lassen, nur rückt der Verkäufer nicht raus wer die Anlage gebaut hat,denn am Ende kann ich ja nur zu dem gehen und es bei der Firma eintragen lassen, oder was meint Ihr dazu?
BITTE HELFT MIR!!!!!
Also würde ich sagen an dem Karen stimmt einiges nicht!
Bei arglistiger Täuschung ist durchaus einiges machbar. Vor allem wenn man es beweisen kann.😁
Die Frage aber ist doch die, hat der Verkäufer das nur gesagt oder steht das irgendwo?
Ist eine "große Durchsicht" (was genau meinst Du damit) im Serviceheft eingetragen oder nicht?
Vom 15.01.11 bis heute hätte man eigentlich einige dieser Schäden hören müssen.
Oder fährst Du ständig mit >100 db Mucke durch Greiz?
Fazit: Wenn alles nur mündlich und ohne glaubwürdige Zeugen gesagt wurde, das Serviceheft wenig bis gar nicht gefüllt ist und der Wagen entsprechend getreten wurde kann das zum einen schon alles so sein und zweitens könnte das Dein erstes? Lehrgeld werden!
Weil, Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe!
Fakt ist aber, weder ich noch meine Vorschreiber sind Anwälte.
Sollte das keine Fehldiagnose? seitens der Werkstatt sein wirst Du einen Anwalt brauchen!
Für weitere Hilfestellungen solltest Du mal wesentlich mehr Details schreiben.
Und lass Dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.
Ein bisschen Lebenserfahrung ist ja z.T. hier schon vorhanden.
Habs gerade gelesen, die Kiste wurde um 30 PS hochgetunt. Also da hat einer jetzt richtig Leergeld gegeben. Sowas kauft man nur mit Garantie vom Händler oder am besten garnicht. Möchte nicht wissen, was der arme golf schon mitgemacht hat🙁
Zitat:
Original geschrieben von schildkraut
Habs gerade gelesen, die Kiste wurde um 30 PS hochgetunt. Also da hat einer jetzt richtig Leergeld gegeben. Sowas kauft man nur mit Garantie vom Händler oder am besten garnicht. Möchte nicht wissen, was der arme golf schon mitgemacht hat🙁
Vergess den neuen kompletten Auspuff nicht den braucht er auch noch neu da der andere nicht legal ist zur Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von goja
Vergess den neuen kompletten Auspuff nicht den braucht er auch noch neu da der andere nicht legal ist zur Zeit.Zitat:
Original geschrieben von schildkraut
Ich denke, dass ist von allen Problemen im Moment noch das kleinste!
Im Kaufvertrag steht gekauft wie Gesehen!!!
Der Satz sagtt doch alles, was Du erwarten kannst, nämlich nichts. OK, kannst einen Anwalt einschalten, auch da noch Geld rein buttern, da würde ich lieber die Reparatur bezahlen, denn logo 90% der Anwälte sagen Dir sicher, dass Du Chancen hast vor Gericht zu gewinnen. Aber denk doch mal selber drüber nach, was Dir ein Richter sagen wird, daß Du unterschrieben hast wie gesegen und außerdem wird er wohl sagen, wenn man keine Ahnung hat dann muss man eben das Fahrzeug vorher begutachten lassen und dann hat man so Probleme nicht.
Würde da dem Richter bei diesen Aussagen auch 100% zustimmen, denn frag mich echt was ging Dir durch den Kopf beim Kauf, wohl nur das glänzende am Auto Rest war egal. denn wenn ich lese habe keine Papiere für Auspuff, also wenn ich so ein Auto kaufe, dann bezahle ich erst wenn auch die Papiere da sind oder ich lass die Finger weg.
Und wie andere auch schon sagte, super getunt, na da kann man sich doch ausmalen dass er geheizt und nicht von einem Rentner gefahren wurde, also alles Dinge die Dir hätten auffallen müssen. Aber das sind sie nicht und wenn dann so jemand ein Auto kauft, kann man nur sagen, Dummheit gehört gestraft, sorry ist nicht böse gemeint, aber ist doch so. Wenn ich so wenig Ahnung hab und mich ein Chrom Auspuff mehr beeindruckt als alles andere, dann gehört es einem nicht anders. Denn wenn ich 0 Ahnung hab und auch keinen der sich auskennt mit Autos, dann kaufe ich mir einen Gebrauchten mit Garantie beim Händler und nicht einen aufgemotzten getunten von Privat.
Aber das wollen viele nicht kapieren, wenn ein Auto billig ist dann ist ein Haken dabei denn verschenken würde keiner was.
Zitat:
Original geschrieben von GTITyp
😁 ........... die Wahrheit kann schon hart sein!🙂
Wobei ich persönlich glaube, so billig war der Wagen gar nicht!😕
Vielleicht bringt der TE hier auch noch ein wenig Licht ins Dunkel ......?!
Ich fürchte , da hast Du Pech gehabt, Du wußtest ja , dass der Motor im Milchtütenformat auf 170 PS getunt wurde, leider selber Schuld sowas zu kaufen . Bin zwar kein Anwalt , aber ich sehe keine Chance, kann auch nicht im Interesse des Verkäufers sein, jetzt noch für die Schäden zu blechen. Habe schon etliche Autos privat verkauft, war immer ehrlich, die Autos waren von Wartung und Pflege Top und wenn dem Käufer dann der Motor freckt, weil der kräftig Gas gibt , während ich die Kiste geschont habe , möchte ICH dafür nicht bezahlen. Es gibt nicht nur Schutz für Käufer , auch als Verkäufer möchte ich das Auto dann entgültig abhaken können und nicht immer die Angst im Nacken haben, dass der Käufer mir später noch ans Bein pinkelt. 😎
Auch ein Privater Verkäufer ist erstmal an die gesetzliche Sachmängelhaftung (aka. Gewährleistung) gebunden. Im Gegensatz zu einem gewerblichen Händler kann der private Verkäufer die Sachmängelhaftung allerdings im Kaufvertrag ausschließen. Hat er das gemacht, kannst du nicht mehr viel machen (Täuschung oder Betrug wäre vielleicht was, aber das musst du erstmal beweisen können).
Daher drei Vorschläge von mir:
1. Befrage einen Anwalt deines Vertrauens zu der Sache
2. Prüfe den Vertrag nochmal genau, ob dort auch die Sachmängelhaftung/Gewährleistung ausgeschlossen wurde (Wenn der Vertrag ein Vordruck ist, dass ist das idR der Fall)
3. Lass dir von VW anhand der Fahrgestellnummer die Reparaturhistorie des Wagens geben. Wenn der schon mal wegen der genannten Dinge in der Werkstatt war kannst du dem Verkäufer vielleicht doch einen Täuschung oder sowas nachweisen
Tipps fürs nächste Mal:
Wenn du von privat kaufst, hast du meist keinerlei Sicherheiten. Es ist daher unverzichtbar, das Kaufobjekt vor dem Kauf von einem Gutachter prüfen zu lassen. ADAC, TÜV, Dekra und ähnliche Dienste machen das recht günstig. Wenn die dann einen solchen Vorschaden im Gutachten übersehen, haften sie dafür.
So jetzt mal. Also von nix eine Ahnung kann man nicht sagen. Ja Probefahrt wurde gemacht, mit einen Mitarbeiter von VW und einen Check bei der Dekra. Dort wurde eben nach den Turbo gesehen, da waren noch keine einlaufspuren zu sehen. Gut natürlich habe ich jetzt nicht den Nockenwellenantrieb auseinandergebaut und nachgemessen.Wäre das. Der Turbo ist noch nicht im Himmel aber er ist schon eingelaufen, ja und das habe ich selber auch gehört. Deshalb wollte ich ja eigentlich in die werkstatt. Für den Auspuff habe ich papiere und er ist Legal, ich wollte nur wissen ob Ihr ein paar Firmen kennt, aber manche hacken ja erstmal drauf ein. Ich habe noch eine Gewährleistung von VW weil unter 3 Jahre und unter 100.000Km. Ich habe das Auto nicht nur wegen den Aüßeren gekauft sondern weil ich mir eigentlich ein Qualitativ hochwertiges Auto kaufen wollte aber anscheinend war dies ein Fehlgedanke von mir. Es ist auch keine Illigal getunte KARRE. Ich wollte eigentlich nur von euch ein paar Tipps ( die ich auch von paar bekommen habe ) aber manche Sprüche sind echt... naja.
Aber trotzdem danke einige einträge waren schon Hilfreich, andere ... Naja lassen wirs mal lieber dabei