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Kaufveratung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:17

Hallo zusammen,

Ich brauche bitte noch einmal eure Hilfe:

Ich möchte mir einen Signum 1.9 CDTI 150 PS BJ 2007 zulegen. Er hat 140tkm gelaufen. Der Preis liegt bei 5000€. Meine Jährliche Fahrleistung wird bei ca. 45-50 tkm liegen.

Ausstattung:

Sitzheizung

Lichtautomatik

Klima

Multifunktionslederlenkrad

PDC vorne+hinten

 

Den Tempomat kann man für ca 50€ nachrüsten?!

Das Auto gehört momentan einem KFZ Mechatroniker und der hat auch schon einiges gemacht:

Neue Kupplung vor 1,5 Jahren

Drallklappen neu vor 1 Jahr

Bremsen vor 6 Monaten

Neue Batterie

Einen Schutz gegen Überspannung der Elektronik (?!?!)

Es ist ein Fahrwerk verbaut (eingetragen)

AGR vor einem halben Jahr neu

Öl und Filter vor 2 Wochen

Ich würde eine neue Scheibe bekommen (Steinschlag) und TÜV natürlich auch

Den Zahnriemen muss ich dann noch machen ( 400-500 Euro ?!?!)

Ich bekomme einen Satz winterreifen auf Original 16" Felgen und einen Satz 18" mit Sommerreifen

Die Reifen haben noch gutes Profil (außer Sommer, da brauche ich 2 neue)

Ich bin ihn auch schon gefahren und mein Eindruck war recht positiv, der Motor zieht gut durch (auch im kalten Zustand) der Turbo hat keine Geräusche gemacht (ich habe mal nix gehört) der Motir an sich ist ja sehr angenehm leise wie ich finde. Das Platzangebot spricht für sich, ich bin 1,92 Meter groß und habe in dem ein oder anderen KFZ manchmal Probleme.

Findet ihr den Preis ok,

Würdet ihr den auch kaufen ?!

Vielen Dank schon mal für Antworten.

15 Antworten
am 22. Februar 2015 um 21:21

Zu dem Preis sollte er einen neuen Zahnriemen haben, zumal wenn der Verkäufer ihn selber wechseln kann.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:22

Ach ja es ist noch ein Marder piepser verbaut, das Teil ist echt nervtötend,

Laut dem Eigentümer weißt der Signum keinerlei Ölverbrauch auf und alles andere ist auch dicht. Rost habe ich nichts gefunden und unterm Auto sieht es auch noch recht gut aus (zumindest für ein laienauge)

Ich habe mal den Kupplungstest gemacht mir 2. Gang und Handbremse: Motir ist abgestorben ????

Auch bei der Vollbremsung ist das ESP angegangen, er hält die Spur (auch beim Bremsen)

Ich fand ihn am Anfang nur etwas schwammig zu fahren, kann aber an den Winterreifen liegen ?!

Dann frag noch nach ob er das ZMS auch gleich überprüft, bzw. gewechselt hat, als er die Kupplung gemacht hat (warum auch immer bei 140tkm).

Bei dem Preis sollte der zahnriehmen auch mit drin sein (inkl. WaPu)

Bei der jährlichen KM Leistung würde ICH eher auf was neueres zurück greifen. Falls du auf jedenfall den Signum willst sollte das ZMS schon gemacht sein sonst wird es ziemlich teuer.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:58

Okay wird das bei der Erneuerung der Kupplung nicht gleich mit gemacht ?! Was würde mich das Teil kosten, wenn man es erneuern muss ?

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:59

Also inkl. Einbau ca.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 22:02

@Dopamin09 ich habe leider nur 6500€ zur Verfügung momentan und 1000€ will ich "auf der hohen Kante" für evtl. Reparaturen haben. Da ist das Angebot zur Zeit nicht so gigantisch auf dem Markt im Diesel-Kombi Bereich und ich habe keine Lust bis nach Timbuktu zu fahren um ein Auto an zu schauen.

Ich habe für Kupplung und ZMS inkl. Einbau 1800€ bezahlt in ner freien. Als Langläufer ist der 2.2DTI perfekt und günstig zu haben im Signum / Vectra. Der hat meistens aber nur ne gelbe Plakette. Wäre aber bei deiner KM Leistung die erste Wahl

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 22:17

@Dopamin09 ja hab ich auch schon gelesen, aber bei mir im Umkreis von 120km verkauft genau 1 solch einen Vectra und der hat schon ca. 200tkm runter :(

Also mir blieb mehr oder weniger nur die Signum Wahl und ich habe mich schon gefreut, dass recht teure Sachen (zahnriemen und ZMS mal außen vor gelassen) gemacht wurden. Die Alternative wäre noch ein Vectra Caravan mit der 3.0 L Maschine, aber lt. den Fahrern ist das genau das richtige für Leute mit zu viel Geld ;)

Ich habe jetzt mal nach gefragt, ob das ZMS gemacht wurde, ich muss noch auf ne Antwort warten:)

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 5:43

Jetzt hat der Verkäufer gerade gemeint, das sein Signum gar kein ZMS hat, wie funktioniert das ?!?!

Geht nicht, ausser er hat nen Automatik, alle Handschalter haben beim Z19DTH nen ZMS. Ausser er hats umgebaut, aber dann müsste man noch ein paar andere Sachen mit umbauen.

Hallo,

Zitat:

Da ist das Angebot zur Zeit nicht so gigantisch auf dem Markt im Diesel-Kombi Bereich und ich habe keine Lust bis nach Timbuktu zu fahren um ein Auto an zu schauen.

Der Signum ist kein Kombi.

Grundsätzlich ist der Z19DTH schon ein robuster Motor. Ein ZMS ist natürlich bei einem manuellem Getriebe vorhanden und ein Austausch kostet so ab 1.500 ,- € inkl. Kupplung.

Für den Zahnriemen inkl. Wapu sind rund 500,- € beim FOH fällig.

Probleme kann es mit den Drallklappen, AGR sowie dem DPF geben. Die Drallklappen wurden in 2007 (ab Motor-Nr.: xxx SuFu) durch eine verbesserte Version ersetzt. Zum Thema AGR / DPF lässt sich über die SuFu auch so einiges an Infos finden.

5.000,- € finde ich erstmal nicht zu teuer. Hast du einen Link zum Auto?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 6:37

Also auch das ZMS wurde bei 110tkm mit Kupplung gemacht. Sorry, Link habe ich leider nicht, weil der Verkäufer so nett was und das Auto für mich reserviert hat. Ich fahre am Samstag noch mal mit nem spezel hin, der hat Ahnung davon (KFZ Mechaniker) und dann sehe ich ja was passiert.

Schafft der wagen euere Meinung nach ca. 300tkm ? Also bei entsprechender Pflege (Service+ Warmfahren echt.) hat da jemand Erfahrung ?

Dass der Motor die 300tkm Marke schafft, gehe ich schon aus.

Warum allerdings bei 110tkm die Kupplung gewechselt wurde, würde ich hinterfragen. Warum wurde die so früh gewechselt?

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