Kauftip: 1,8T oder V6

Audi RS4 B5/8D

Was soll ich mir kaufen, einen 1,8T oder einen V6, aber welchen: 2,4L , 2,6L , oder 2,8L?

Welcher 6-Zylinder ist der beste?

Was zahlt man für einen 2,8L an KFZ-Steuer?

Vielen Dank für eure Hilfe

40 Antworten

Also ich fahre einen 1,8T ,und hätte lieber einen V6! Saufen tut der 1,8T auch bei sportlicher Fahrweise und wenn man mit 4 Leuten und Gepäck einen Berg hoch fährt fehlt einfach der Bums!

Gruß

hmm,ja,theoretisch hast recht vom anfällig sein weil der V6 seine kraft rein ausm hubraum nimmt,dass ist auf jeden fall gesünder und der 2.4 eine hervorragende lebensdauer verspricht.
ich kann nur aus meinen erfahrungen sprechen,mein ertser 1.8T hab ich selbst knapp 200t.km drauf gefahren.und wegen dem Turbo,man sollte natürlich um die turbo-benutzung informiert sein,dann hält der turbo ohne probleme und was auch wichtig ist der motorcode,das ist entscheident über die stabilitätund die robustheit sollte man chipen wollen.

die laufleistung des 2.8 12v ist natürlich beeindruckend ..jedoch schrecken das verhältnis ps -kfz steuer sehr ab und der verbrauch ist auch nich gerade ohne

Zitat:

Original geschrieben von badskull

die laufleistung des 2.8 12v ist natürlich beeindruckend ..jedoch schrecken das verhältnis ps -kfz steuer sehr ab und der verbrauch ist auch nich gerade ohne

Wie isn das Verhältnis ps- kfz Steuer beim 2.4? Zahle für meinen 1.8T mit ca 200 ps 132 € Steuer. Denke da kann er auch mal 1 ltr Sprit mehr verbrauchen wenn ich Spass haben will🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Don Simon

Zitat:

Original geschrieben von Der_Audilist

hi,naja was besser oder schlechter ist,darüber lässt sich streiten,kann mir aber nicht vorstellen das ein 165ps 6 Zylinder von der gasannahme giftiger ist als ein 1.8T mit 150ps.

ich selbst hatte einen 1.8T frontantrieb,ist leider tot. auf jeden fall war ich jetzt auf der suche nach nem neuen audi,eins war sicher ich wollte wieder einen A4 B5Limo.ich bin 2.8,2.6 und nen 2.4 probe gefahren,ja sogar einen S4 und natürlich wieder nen 1.8T.ich hab sie dann verglichen und die antwort war klar für mich, der 1.8Tquattro.wie schon gesagt in geschwindigkeiten von 0 bis 190kmh ist er am giftigsten.dazu sind auch wartungskosten günstiger.aber wenns jemandem aufs cruisen ankommt und auf der autobahn gemütlich schnell fahren zu wollen,dann würd ich zum 2.8 tendieren.

viel spass bei der audi suche

Also du bist 2.8, 2.6, 2.4 , S4 und 1.8T!
Und du hast dich für den 1.8T entschieden???
Weil er am giftigsten ist? Warum heißt der dann nicht S4?

Ich weis nicht warum alle was gegen den alten V6 2.8 12V haben.
Hier ein paar links von autoscout24 mit dem Motor.
Bezüglich Laufleistung.
1. Link
2. Link
3. Link
4. Link
5. Link
6. Link
7. Link

Ich muss ihn ja verteidigen. Ich hab so einen Motor. 😉

warum keinen S4,weil das in sachen geld eine nicht geringe rolle spielt.allein die turbos,das bist du mit 3000euro dabei,die sind einfach anfälliger weil sie zu hoch gezüchtet sind

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Zitat:

Wie isn das Verhältnis ps- kfz Steuer beim 2.4? Zahle für meinen 1.8T mit ca 200 ps 132 € Steuer. Denke da kann er auch mal 1 ltr Sprit mehr verbrauchen wenn ich Spass haben will🙂

Ich zahle für meine 2.8 12V 206€ Steuer im Jahr.

Verbrauch liegt zwischen 10,2l und 11,6l

Zitat:

Zitat:

also ich zahle 160 euro steuern

bei 165 ps

der 1.8t ist sicher ein motor der spaß macht ..wie gesagt ich hatte einen und ein v6 ist einfach ein v6
der 1.8 ist und bleibt ein hochgezüchteter 4 zylinder und so ist auch die langliebigkeit ..
ein v6 ist halt etws das mann auch im alltag gut gebrauchen kann . drehmomment ohne ende

Zitat:

Zitat:

ja wohl gemerkt ist dein 1.8t mit chiptuning ausgestattet .. und hält so keine 70.000 km !

Zitat:

Zitat:

ja wohl gemerkt ist dein 1.8t mit chiptuning ausgestattet .. und hält so keine 70.000 km !

Kann man nur mit Chiptuning 50PS mehr rausholen??
Ne oder?

beim 1.8t ist es anscheinend möglich durch massive anhebung des ladedrucks .. jedoch nur mit nem hohen risiko

Zitat:

Ähm, sorry, aber dass ist völliger Blödsinn und es gibt hier im Forum genug Beispiele, die es selber erleben. Um hier mal mit einigen Vorurteilen bzgl Turbos aufzuräumen, auch wenn ich mich wiederhole:

Mein 1.8T hat jetzt aktuell 193000 km auf der Uhr, fast die komplette Laufleistung gechippt und der erste Turbo!

Der S4, auch wenns jetzt nicht hier hin gehört, 254000 km, gechippt und ersten Turbos...

Soviel dazu.

Wer mit einem Motor mit Turbo nicht umgehen kann und den kaputt macht, wird dies auch bei einem ohne Turbo schaffen.

Zumal habe ich hier im Forum seltener Treads gelesen, dass 1.8T Fahrer probleme mit Turbos haben.

Zitat:

Zitat:

Ähm, sorry, aber dass ist völliger Blödsinn und es gibt hier im Forum genug Beispiele, die es selber erleben. Um hier mal mit einigen Vorurteilen bzgl Turbos aufzuräumen, auch wenn ich mich wiederhole:

Mein 1.8T hat jetzt aktuell 193000 km auf der Uhr, fast die komplette Laufleistung gechippt und der erste Turbo!

Der S4, auch wenns jetzt nicht hier hin gehört, 254000 km, gechippt und ersten Turbos...

Soviel dazu.

Wer mit einem Motor mit Turbo nicht umgehen kann und den kaputt macht, wird dies auch bei einem ohne Turbo schaffen.

Zumal habe ich hier im Forum seltener Treads gelesen, dass 1.8T Fahrer probleme mit Turbos haben.

Wieviel PS hat dein 1.8T? Nur Chip oder noch andere sachen verändert?

Und beim S4?

Würde es im Endeffekt auch so beschreiben wie Anfänglich schon gesagt, wenn Du ein wenig Spass haben willst, ein wenig heizen dann nimm den 1.8T. Je nach Laufleistung kannste den für günstig Geld chippen, mehr brauchste nicht und dann haste Deine 190 PS. Wenn eher der Cruiser Typ bist, dann nimm den V6. Ansonsten wird hier eh jeder dass hochpreisen was er fährt, wie BlackBiturbo schon gesagt hat. Du musst Probefahren und dann entscheiden, nur auf dem Zettel kannste dass nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Don Simon

Wieviel PS hat dein 1.8T? Nur Chip oder noch andere sachen verändert?
Und beim S4?

Kat und Auspuff, mehr als 200 wird er aber nicht haben. Aber da ist bei dem Motor echt noch nicht Ende.

Beim S4 nur Ladedruck soweit ich weiss, muss da aber nochmal mit dem Vorbesitzer sprechen.

2.8 30V wenn D4 ---> 189 Euro Steuer pro Jahr

2.8 30V ist bissl schwächer im anzug als der 12V (hängt mit der ventilanzahl zusammen)

Ich kenne ich bin es gewohnt seit 2000 im V6 (2.4 30V vom Vater) rumgefahren zuwerden ja und da musste es natürlich bei mir auch ein V6 werden und ich finde meinen Motor super !!!

Kann daher den 2.8 30V wärmstens empfehlen ... Turbo-Motor mag ich allgemein nicht weil mich dieses Turbopfeifen oder summen stört !!!

Deine Antwort