ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Kauft ihr noch Diesel ?

Kauft ihr noch Diesel ?

BMW X5 F15
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 21:16

Hallo zusammen,

Angestossen durch einige Zeitungsberichte, wie lange sich noch Diesel lohnen,

Hab ich mir nun auch einige Gedanken gemacht.

Mein neuer 40d (02/18) hab ich gekauft und nicht geleast.

Damit ich in der Laufzeit bzw Fahrzeugnutzungsdauer flexibel bin.

Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich gerade im Bezug auf den Restwert , nicht doch mit Leasing besser gefahren wäre. Das Restwertrisiko hätte ich beim Leasing ja nicht gehabt.

Wenn nun aber ein paar Politikern einfällt, den Diesel höher zu besteuern oder Fahrverbote in manchen Städten auszusprechen...wer will dann noch einen Diesel?

Ich glaub zukünftig sollte man sich hier auch ein paar Gedanken machen, ob nicht Benziner oder Leasing besser wäre.

Was meint ihr? Mach ich mir hier zuviel Sorgen?

Beste Antwort im Thema

Weil sie es schaffen den Besitzenden ein permanent schlechtes Gewissen einzuimpfen. Man kann diesen Effekt auch im MT Forum beobachten. Statt dass sich geschlossen alle hier wehren, wird man im Verkehrs-Forum ständig von diesen Typen belästigt. Die Autohasser haben das MT auch schon ganz gut im Griff. Ich behaupte dass die Umweltprobleme sicher nicht mit dem Autoverkehr zu lösen sind. Von den immergrünen Alt-68ern hört man nichts Negatives gegen Schiffsverkehr oder den holzbefeuerten Hausbrand. Der Autohass beruht in erster Linie auf weltanschaulichen und politischen Gründen.

Die Autolobby wird nur von der Herstellern getragen die andere Interessen haben. Die Autoclubs wie ADAC sind auch schon völlig von Politikern infiltriert. Der ÖAMTC wollte 1973 allen Ernstes die Einführung von Tempo 100 auf Autobahnen. Die Vertretung der Autofahrer!!!

Es stellt sich auch die Frage wer den VCD und VCÖ finanziert!

Das österreichische Kuratorium für Verkehrssicherheit wurde von der Versicherungswirtschaft gegründet und finanziert. Natürlich wollen die eine 100% Gängelung des Autofahrers um die Ausgaben für Schäden zu minimieren. Dieses "Krematorium" für Verkehrssicherheit ist inzwischen ebenfalls von Oberlehrern und Verbotsfanatikern infiltriert, und mischt sich inzwischen durchgängig in alle Lebensbereiche ein.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Nein

Ja

Es ist schon denkbar das mittelfristig die steuerlichen Vorteile von Dieseln reduziert werden, eine schnelle Änderung kann ich mir aber nicht vorstellen, dazu gibt es viel zu viele Diesel und ihrer Besitzer gehen wählen.

Ich persönlich nutze bei zwei Fahrzeugen im Haushalt beide Varianten parallel, kaufen und leasen. Ich bin mit meinem aktuellen X5 40e zufrieden und würden einen Diesel erst mal nicht mehr in Erwägung ziehen. Alles weitere wird sich auch für mich erst mit der Zeit ergeben....

Wenn du deine Fahrzeug später in Zahlung gibts bekommst du ihn sicher gut wieder los. Wie häufig willst du tauschen?

Gruß

Martin

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 5:20

Naja, ich wollte den neuen eigentlich schon mal 4-5 Jahre fahren.

Mich beschäftigt eher die andere Seite...werden die fetten V8 Motoren in SUVs in Zukunft verboten oder so unsinnig (bzw. noch unsinniger als heute) besteuert, dass sie gar nicht mehr hergestellt werden bzw. nichts mehr wert sind? Leider ist unser aller Zukunft der 3 Zylinder 4-fach Turbo Hybrid ;)

Über den v8 denke ich in Österreich leider nicht nach- fast 30% Nova , irgendwann ist Schluss.

Aber auch der Diesel wird in absehbarer Zeit unattraktiv werden , die Frage ist nur wann .

Habe zuletzt fast jährlich den Wagen gewechselt , aber überlege derzeit auch den aktuellen X5 länger zu behalten . Zumindest bis zum neuen Modell 2018/19, zum einen weil ,sollte ich heuer wieder wechseln,ein 1-Jahr alter fast Neuwagen uninteressant wird sobald das neue Modell da ist , zum anderen ist dann hoffentlich schon eher absehbar wohin es mit dem Diesel geht .

Ansonsten denke ich auch , dass Leasing eine Alternative ist und das Risiko eines Wiederverkauf abfängt

Ich denke das wird nicht auf "Knopfdruck" funktionieren. Wenn das passiert, dann ist dies ein schleichender Prozess von 5-10 Jahren, bis dahin hast du dein Fahrzeug bestimmt wieder verkauft und fährst etwas neues. Ich denke du machst dir heute zuviele Gedanken, ein paar Jahre weiter sind diese aber sicherlich richtig.

Gruß

am 26. Januar 2017 um 10:18

Zur Anfangsfrage: nein

Grund: In meinem SUV muss ein V8 brodeln. Gibts als Diesel (zumindest bei BMW) nicht.

Den Q7 4.2 TDI hatte ich mir mal angeschaut, war dann aber doch nichts. Dieser Motor war technisch in die Jahre gekommen, so dass selbst die moderneren 3.0 TDIs da easy mithalten konnten.

Zusammenzuck

habe im Leasing-Thread einen drauf bekommen von den Kuh7nern wegen unqualifizierten Äußerungen zur heiligen Kuh:D

am 26. Januar 2017 um 11:27

aber wir sind ja im BMW Forum....da dürfen wir alles :D

Zurück zum Thema

ich habe den 40 e getestet ist (noch) nichts für mich.

Der 4 Zylinder hat wenn er alleine ist doch arge Probleme. Da empfand ich den 25d noch alles wesentlich spritziger.

Drehmoment eben...

Den 6 Zylinder D finde ich in allen 3 Stufen OK. Ein toller 8 Zylinder wäre super, aber auch ich sehe den Diesel als Auslaufmodell. Da ich lease kann ich mich ja alle 3 Jahre neu orientieren.

Sehe aber eine einschneidende Veränderung auch erst in 5-10 Jahren...

...bis dahin let's have fun

am 26. Januar 2017 um 11:40

Ich hab meinen 50i gekauft und nicht geleast. Mein Plan ist aber ehrlich gesagt auch, die Karre "kaputt" zu fahren. Also mindestens die nächsten 5 Jahre, tendentiell sogar eher 7-9 Jahre. Und dann gehe ich einfach mal davon aus, dass uns bis dahin die ganze Elektromobilität soweit eingeholt hat, dass diese (für mich) wirklich interessant wird. Ich werde zwar auf Ewigkeit dem tollen V8 Geblubber nachtrauern, aber ich gehe davon aus, dass die Fahrdynamik/-leistung einiges gut machen wird.

Schaumer mal.

Drum habe ich mir noch einen V8 auf immer und ewig gesichert - der blubbert noch richtig, ohne Turbos. Also nicht der X5. ;-)

Wir werden uns, sollte es in diesem Land zu RRG=3R:mad::mad::mad: kommen, noch ganz massiv die Augen reiben, was dann kommt.

No go:

-SUV

-Diesel

-6 und 8 Zyl.

-mehr als 2000ccm

-mehr als 100 PS

-Benzinpreise werden massiv verteuert

-Kfz-Steuer wird massiv verteuert

-5-10 Jahre E-Kisten sind dann Pflicht

usw. usw.

und wie immer, wir schauen zu und falls doch der eine oder andere aufmuckt, wird wie immer die R-G Diffamierungs- und Diskreditierungsmaschinerie angeworfen, die hilft immer und der Michl duckt sich weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen