Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kaufsberatung Peugeot 307 SW Sport

Kaufsberatung Peugeot 307 SW Sport

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 13:47

Hallo da ich zur Zeit ein neues Gebrauchtes Auto suche bin ich auf ein Angebot gestoßen.

Es handelt sich um dieses Fahrzeug:

Peugeot 307 SW Sport HDI FAP 135

  • Erstzulassung: 06/2007
  • Kilometerstand: 98.750 km
  • Kraftstoff: Diesel
  • Leistung: 100 kW (136 PS)
  • Getriebeart: Automatik

Der Wagen hat auch noch viele Extras und eine Teil-Lederaustattung. Soweit sieht Preis und Ausstattung und Zustand laut Bilder gut aus. Allerdings kenne ich den Wagen nicht, so dass ich mich hier über diesem Wagen mehr informieren möchte.

Bei diesem Wagen handelt es sich auch um einen Vertragshändler eines Autohauses, das ich auch kenne und ich hier glaube dass man Vertraglich nicht viel Falsch machen kann, da der Händler sehr seriös ist. Der Wagen ist auch daher im Preis etwas höher als bei vergleichbaren andere Händler. Trotzdem liegt der Preis aber noch im Rahmen der Gebrauchtwagen Wertes. Was jetzt auch nicht das Thema sein soll.

Es geht mir eigentlich mehr um den Wagen selber, ob hier Krankheiten bekannt sind, wann der Zahnriemen dran ist usw.

Gruß Gero

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zahnriemenwechsel ist nach 10 Jahren oder 240tkm.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 8:27

Danke, genau das hat mich am meisten Interessiert.

Um 11:00 Uhr habe ich Besichtigungstermin und habe hier eigentlich ein gutes Gefühl.

Gruß Gero

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 15:38

So heute morgen waren wir den Wagen besichtigen und haben eine Probefahrt auch gemacht.

Gut an der Probefahrt war, dass ich mit meiner Frau alleine mit dem Wagen weg fahren durften. Hier sind wir dann zur Dekra gefahren und haben einen Gebrauchtwagen Gutachten machen lassen.

Erstmals wie mir der Wagen vor dem Gutachten vor kam.

Lack mäßig noch sehr gut und gepflegt, allerdings an manchen Seitenteile ganz leichte Kranzspuren. An der Stoßstange hinten waren auch 2-3 kleine Kranzspuren. Der Innenraum sah gut aus, müsste aber noch eine spezielle Reinigung haben, da man hier zum Teil sehen konnten dass Amateuren durch das ständige verwenden von Cockpit Öl etwas vergelbt waren. Ansonsten sind an den Bedienungselemente der Innentüren auch leichte Gebrauchsspuren, also leichte Kratzer zu sehen. Aber im Großem und ganzem noch alles in Ordnung, immerhin handelt es sich ja um einen Gebraucht Wagen.

Der Wagen fuhr auch sehr gut, hier war die Straßen Lage gut und der Motor als Turbo Diesel hatte auch noch einiges zu bieten. Man konnte hier deutlich spüren das hier genug Anzug vorhanden war ob wohl es sich um ein Automatikgetriebe handelt. Der Wagen lies sich auch schön sanft schalten.

Bei dem Gutachten kam heraus, dass der Linke Xenonscheinwerfer die Niveauregulierung (Automatisch) nicht geht und so ein Scheinwerfer nach oben strahlt und einer nach unten. Hinzu kam dazu dass der Scheibenwischer hinten das Wischerblatt fehlte. Ansonsten war weder was an Fahrwerk, noch an Motor/Getriebe oder Bremsanlage was zu beanstanden.

Da ich zur Probefahrt kein Fahrzeugschein oder Brief vorhanden war konnte man nicht alle Eintragungen prüfen. Hier sollten wir laut Prüfer nur schauen dass die Alufelgen mit 205Reifen eingetragen sind und der Endschalldämpfer (Doppelrohr) sollte auch eingetragen sein, da diese nicht Original wären (Sport). Zu den Reifen wäre noch zu beanstanden, dass hier nur noch 3milimeter Profil vorhanden sind und die Vorderreifen von innen leicht abgefahren waren, wo wieder die Spur zu berücksichtigen wäre.

Der Motor und der Motorraums sind sehr sauber und neuwertig, hier fragte ich den Prüfer ob der Motor eine Wäsche gehabt hätte, wo er selber meinte, der sieht sehr sauber aus, gewaschen ist er aber nicht.

Also bemängelt hatte also die Dekra nur den Scheinwerfer und den Heckscheibenwischern. Eine Probefahrt machte der Prüfer auch und sagte hierzu dass der Wagen auch gut fährt. Unfall hat der Wagen auch keinen und es waren auch keine Teile vorhanden die Lackiert worden sind.

Hier nochmals kurz die ganzen Daten zum Auto.

Peugeot 307 SW Sport HDI FAP 135 Automatik

Karosserieform: Kombi (5 Sitze)

Kilometerstand: 98.750 km

Erstzulassung: 06/2007

Leistung: 100 kW (136 PS)

Kraftstoff: Diesel (Rußpartikelfilter)

Außenfarbe: schwarz Metallic

 

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:

Klimaautomatik, Stoff-Leder Kombination, Audiosystem MP3-fähig, 12V Steckdose, Pedale in Aluoptik, Instrumente weiß hinterlegt, PDC (Einparkhilfe), elektronisches Stabilitäts Programm (ESP), Alufelgen 17 Zoll, Innenspiegel automatisch abblendend, Regensensor, Spiegel elektrisch klappbar, elektr. Spiegel beheizt, Bordcomputer, Dachreling, NSW (Nebelscheinwerfer), Panoramadach, Colorglas, Laderaumabdeckung, Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Mittelarmlehne, Sitzhöhen-/Lenkradverstellung, Sport-/Lederlenkrad, teilbare Rücksitzbank, Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), Radio/CD-Wechsler, Lichtsensor, getönte Scheiben (privacy glass), Isofix Kindersitzbefestigung, GEBRAUCHTWAGENGARANTIE GEGEN AUFPREIS MÖGLICH, Den genauen Ausstattungsumfang erhalten Sie von unserem Verkaufspersonal. Bitte kontaktieren Sie uns. Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten.

 

Fahrzeugausstattung

  • ABS
  • Airbag
  • Alufelgen
  • Beifahrer Airbag
  • Bordcomputer
  • Dachträger
  • Elektr. Einparkhilfe
  • Elektr. Fensterheber
  • ESP
  • Klima
  • Klimaautomatik
  • Lederausstattung
  • Navigationssystem
  • Nebelscheinwerfer
  • Radio
  • Radio/CD
  • Seitenairbags
  • Servolenkung
  • Sitzheizung
  • Traktionskontrolle
  • Wegfahrsperre
  • Xenonscheinwerfer
  • Zentralverriegelung
  • Glossar

Weitere Details zum Fahrzeug:

  • Getriebeart: Automatik
  • Hubraum: 1997 cm³
  • Alle Kraftstoffe: Diesel
  • (Rußpartikelfilter)
  • Schadstoffklasse: Euro 4
  • Feinstaubplakette: 4 (Grün)
  • Anzahl Türen: 5
  • Sitzplätze: 5

Der Handel & Vertrag

Es handelt sich hier um einen VW-Vertragshänder(Autohaus).

Zum einem hat man ja 1Jahr Gewährleistung, was hier auch der Fall ist.

Der Wagen sollte kosten 8490Euro und hatte nur bis Juni/2012 TÜV/ASU.

Der Scheinwerfer wird geprüft und gerichtet, ich bekomme auch einen neuen Heckscheibenwische. Die Reifen werden geprüft und erneuert. Zudem wird geprüft ob sie eingetragen sind und ggf. auch eingetragen. Der Endauspuff wird auch geprüft und ggf. auch eingetragen. Der Wagen bekommt eine neue Instektion und auch einen neuen TÜV/ASU. Der Wagen wird auch innen etwas gereinigt und an der Karosserie wird mit Lackstift versucht etwas nachzu bessern. Vom Preis her ist er von 8490 Euro auf 8100 Euro runter gegangen und hat mir hier stattdessen eine 1Jahre Gebrauchswagen Garantie mit dazu getan, was normal 380 Euro kostet. Also bekomme ich den Wagen mit neuen TÜV und einer Gebrauchswagen Garantie für das selbe Geld von 8500 Euro.

Der Händler machte auch einen seriösen Eindruck, so dass ich denke dass alles gut gehen wird. Der Wagen wird nächste Woche am Donnerstag fertig, so dass ich ihn am Freitag anmelden kann und ihn abholen kann. Bezahlt wird auch erst bei der Abholung und natürlich nachdem ich geprüft habe ob wirklich alles gemacht wurde.

Laut Autobewertung(Autofokus24.de) ist der Wagen ohne Extras 9000 Euro wert und laut seiner Liste soll der Wagen sogar 10.000 Euro wert sein. Eine Anhängerkupplung hat der Wagen auch.

Ich denke einen besseres Geschäft hätte man nicht abschliessen können.

Im Anhang kann man noch ein Paar Bilde zum Wagen sehn.

Gruß Gero

also hier mal ein paar tips meinerseits.

Ich fahre einen 3 Türer, mit demselben Motor, allerdings Bhj 04.

Der Motor ist erste Sahne. Wenn er mal warm ist hat er eine sehr schöne Laufruhe. Nimmt kein ÖL, braucht nicht viel Sprit ( mein Verbrauch derzeit ist zwischen 5,5 - 6 Liter ), und von der Mechanik her relativ robust ( so jedenfalls mein Eindruck ).

Problematisch wirds bei den Glühkerzen. Ist schwer ranzukommen, relativ hoher Arbeitsaufwand. Wechsel kostete mich bei 80000 Kilometer circa 640 Euro ( 4 Kerzen + Relais ). AGR Ventil neigt hier und da zum vollrußen, klemmt dann. Viele Werkstätten tauschen es aus, anstatt es einfach mal sauberzumachen......

Kupplung wird als Problemkind beschrieben.....teils relativ schnell runter. Meine hat jetzt 108000 Kilometer weg und ist noch einwandfrei. Bremsanlage scheint auch häufiger ein Problem zu sein. Scheiben und Klötze verschleißen sehr schnell ( jedenfalls die Originalen). Bei mir haben sich Scheiben und Klötze bis 98000 Kilometer gehalten.

Hinterradscheiben neigen zum gammeln im Winter......!!!!

Elektronik bisher unauffällig...keinerlei Stress.

Mein Unterboden ist nach 108k km immernoch komplett rostfrei, man könnte glauben der Wagen ist 2 Jahre alt......also auch kein thema.

 

Bei speziellen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

lg

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:23

Danke für deine Antwort.

Bezüglich dem Verbrauch habe ich in diesen 1 1/2 Stunden schon gemerkt dass der Verbrauch sehr gut war, konnte hier laut Anzeige keinen Optischen Verbrauch erkennen. Wobei ich hier nur 1/2 Std. zur Dekra über einen kleinen Umweg gefahren bin und zurück in 15min. Der Test selber hat nur etwa 45min gedauert. Hatte zuvor einen Renault Grand Scenic als Diesel mit 150PS Probe gefahren gehabt und hier stand die Tankanzeige so 1-2 Striche vor der Reserve und wir sind nur einmal um dem Block gefahren und nur ganz kurz auf die Autobahn, also max. nur 30min wenn es überhaupt hin gekommen ist und als wir zurück waren war die Reserveleuchte an. Hier hatte ich kein guten Eindruck bezüglich des Verbrauchs. Wobei man dass jetzt auch nicht genau nehmen kann, wenn man es nicht genau misst(Volltanken usw.).

Mit der Kupplung dürfte ich keine Probleme haben, da ich gar keine habe...(Automatik). :)

Automatikgetriebe sieht aber soweit gut aus, auch laut aussage des TÜV-Prüfers.

Die Bremsscheiben mit 98.700KM sahen nicht neu aus, waren aber noch im gutem Zustand, laut TÜV Prüfer noch nicht an der Verschleißgrenze. Wobei ich so von mir aus mit dem Austauschen im nächsten Jahr rechne.

Der Unterboden, Getriebe und Motor sahen auch noch Top aus, also auch hier nichts am Rosten oder am vergammeln.

Mit den Glühkerzen muss ich mal schauen wann sie zu Letzt gemacht wurden, momentan wird auch vor der Fahrzeugübergabe nochmals vom Händler eine Inspektion gemacht.

Das Werkstätten gleich austauschen und nicht gerne Reinigen oder versuchen Bauteile zu reparieren ist mir bekannt. Aber danke für diesen Tipp, hätte ich jetzt nicht gewusst, da ich zuvor immer nur Benziner hatte und einen Diesel nur als LKW gefahren bin.

Die Scheibenbremsen sind bei mir etwas mit Flugrost, aber nichts großes, geht ja wieder weg sobald der Wagen richtig gefahren wird.

Gruß Gero

Themenstarteram 4. März 2012 um 12:28

Also mit der Übergabe hat es letzte Wochen nicht geklappt, die Ersatzteillieferung hätte Zeit gekostet und sie sind daher nicht zum vereinbarten Zeitpunkt fertig geworden. Hier meinte der Händler, lieber den Wagen noch 1-2 Tage länger zu behalten, als später noch nachträglich kommen zu müssen. Er möchte mir den Wagen im besten Zustand übergeben, wir sollen am Montag(morgen) nochmals rein hören wie weit sie sind.

Gruß Gero

am 4. März 2012 um 19:47

Dann drück ich mal die Daumen das es klappt.

Themenstarteram 6. März 2012 um 10:09

Also gekauft habe ich den Wagen am Donnerstag vor zwei Wochen, die Übergabe wäre letzte Woche für den Freitag den 02.03.2012 Vertraglich vereinbart. Letzte Woche am Donnerstag den 01.02.2012 hieß es die bestellten Ersatzteile wären noch nicht da. Heute rief ich erneut an und nun hieß es heute, die Ersatzteile sind immer noch nicht da. Es kann ja langsam nicht sein dass bestellte Ersatzteile nach 8Tagen immer noch nicht da sind.

Sein Getue das er mir den Wagen im besten Zustand übergeben möchte geht mir langsam auf den Geist, denn wie ich ihm auch sagte, kann es zum einem nicht sein, dass Teilebestellung so lange dauern kann und zum anderem ich gerne den Wagen nicht nur auf dem Papier gekauft haben möchte und ich auch den Wagen haben möchte.

Bezahlt habe ich zwar noch nichts, aber ich habe das Gefühl, dass er mich wegen der Gewährleistung die er einhalten muss und hier einige Sachen noch gemacht werden müssen, er mich etwas zappeln lassen möchte. Er wird auch etwas ausnützen dass man solch einen Vertrag nicht einfach auflösen kann, da hier dann die 10% Klausel eintrifft.

Ok, vielleicht bin ich etwas ungeduldig, da ich den neuen Wagen haben möchte. Ich hoffe das sich die Angelegenheit in den nächsten Tagen erledigen wird, denn das letzte Wort ist hier noch lange nicht gesprochen, wenn er noch mehr Zeit schinden möchte.

Gruß Gero

 

 

Themenstarteram 8. März 2012 um 12:30

Also heute habe ich den Wagen schon auf mich zulassen können, der Wagen steht jetzt noch beim Vertragshändler in der Werkstatt, wenn ich Glück habe wird er heute schon fertig, ansonsten wird es wahrscheinlich morgen. Ich soll später nochmals anrufen.

Soweit hat alles super geklappt und ob wohl man die Bremsen nicht unbedingt neu machen musste, wurde diese auch erneuert, genauso auch mit den Reifen. Hier hätten sie nur die zwei vordere neu machen müssen und haben stattdessen alle vier erneuert.

Also bin voll zufrieden und voll zufrieden bei einem Vertragshändler von VW den Wagen gekauft zu haben.

Gruß Gero

Themenstarteram 8. März 2012 um 18:12

Also ich bin voll zufrieden, heute Nachmittag habe ich den Wagen übernommen und hier wurde nicht nur die Punkte neu gemacht die ich zuvor aufgezählt habe, sondern es wurden vier komplett neue Reifen verbaut und die Bremsen vorne und hinten neu gemacht. Wer hier die Scheibenbremsen mit Lager und Sensor kennt, der weiß dass ich hier nicht billig davon gekommen wäre.

Also der Wagen ist Top und alles andere was nicht so gut war wurde erneuert. Bremsen und Reifen hätten sie nicht machen müssen, da die Verschleiß grenze noch nicht erreicht war. Ich soll noch zu Peugeot mir einen neuen Schlüssel mit Fernbedienung(Klappschlüssel) bestellen, da der jetzige fehlerhaft ist, bezahlt wird er dann noch vom Autohaus.

Gruß Gero

Ui. Neue Reifen und neue Bremsscheiben. Ja das ist wirklich nicht gerade billig gewesen.

Ich wünsch dir mal gute Fahrt und viel Spaß mit dem 307.

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:10

Ja ich freue mich sehr, der Wagen lässt sich sehr gut fahren und mit den neuen Reifen und den Bremsen fühle ich mich besser. Ich hatte mich hier zuvor schon erkundigt, was neue Bremsscheiben hinten kosten, da diese verschließen und etwas an gerostet waren. Hier lag der Preis bei den zwei Bremsscheiben schon bei 180 Euro+Beläge. Laut Dekra war die Verschleißgrenze aber noch nicht erreicht. Sahen aber nicht mehr sehr gut aus, vielleicht wäre ich hier nur noch ein paar Monate oder gar nur dieses Jahr damit ausgekommen.

Laut Automarkt wäre der selbe Wagen von Privat 7500 Euro Wert gewesen, vom Händler ist der Wagen 10.000 Euro Wert, bekommen habe ich ihn für 8118 Euro+382Euro Gebrauchtwagen Garantie. Der Wagen stand aber zuvor für 8490 Euro ohne Gebrauchtwagen Garantie im Verkaufsangebot.

Bilder zum Wagen kann man bei mir im Profil sehen.

Gruß Gero

Themenstarteram 9. März 2012 um 17:23

So heute war ich bei Peugeot und habe einen neuen Klappschlüssel bestellt, da bei dem alten die Fernbedienung nicht geht. Beim alten Schlüssel hat das austauschen der Batterie nichts gebracht. Zudem ist der Schlüssel selber stark ausgeleiert. Bezahlt habe ich 85 Euro und es kommen noch ca.35 Euro fürs programmieren dazu. Diese kosten bekomme ich aber von meinem Händler zurück erstattet.

Gruß Gero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kaufsberatung Peugeot 307 SW Sport